PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display Symbol Heizung im RTR. Was bedeutet das?



???
27.12.05, 12:01
Hallo,

bis heute bin ich davon ausgegangen, dass das Symbol (siehe Anhang) eingeblendet wird, wenn der RTR (Jung) dem Heizungsaktor eine 1 (schaltend) oder einen Wert > 0% (stetig) sendet.

Dem ist aber nicht so, das Symbol wird auch eingeblendet, wenn der RTR dem Heizungsaktor eine 0 oder 0% sendet. Allerdings nicht immer. Habe noch keine wirkliche Logik herausgefunden.

Was steckt also hinter dem Symbol? Was will der RTR mir damit sagen?

Danke

Roland

Christian_MUC
27.12.05, 12:21
Hi,
vielleicht will er dir mitteilen das er in der Betreibsart HEIZEN ist.
Beim BJ Solo z.B. kann man das in den Parametern einstellen ob er das Symbol bringt wenn er in der Betriebsart Heizen ist oder nur wenn er meint es soll geheizt werden sprich eine 1 sendet.

Vieleicht solltest du die Art. Nr. des RTR angeben.

Gruß
Christian

???
27.12.05, 12:55
>>Vieleicht solltest du die Art. Nr. des RTR angeben.

Jung RCD20*, habe alle Sorten im Einsatz, der Effekt tritt bei allen auf.

>> vielleicht will er dir mitteilen das er in der Betreibsart HEIZEN ist.

Das ist eine guter Tipp. Unerklärlich dann allerdings, warum das Symbol, dann von Zeit zu Zeit weg ist, denn ich schalte die Betriebsart ja nicht um.

>>Beim BJ Solo z.B.

Habe diese Einstellmöglichkeit bei Jung nicht gefunden.

Roland

Michel
27.12.05, 15:47
Das ist eine guter Tipp. Unerklärlich dann allerdings, warum das Symbol, dann von Zeit zu Zeit weg ist, denn ich schalte die Betriebsart ja nicht um.Bist du sicher? Keine Umschaltung auf Absenk-/Nachtbetrieb, keine Umschaltung z.B. auch auf Frostschutz, Komfortverlängerung.........?

bat
27.12.05, 16:55
Hinweis:
bei TS2+ von Gira (und auch bei Smartsensor) wird es angezeigt, wenn es geheizt wird (d.h. Stellgröße für Heizventil >0).
bei SS kann man das per Verknüpfung aktivieren (Ausgang von "Meldung Heizen/EIS1" mit "Symbol Heizen" zusammenbinden), bei TS2+ passiert das automatisch.

vielleicht passiert soetwas bei deinem Jung RTR.

mfg,
bat

???
27.12.05, 18:04
>>Bist du sicher? Keine Umschaltung auf Absenk-/Nachtbetrieb,
>>keine Umschaltung z.B. auch auf Frostschutz, Komfortverlängerung.........?

Yep. Da bin ich mir sicher. Fahre zur Zeit alles im Stand By Modus. Tag & Nacht. 24 * 7.

Versuche erst einmal meine Heizung zu verstehen (stetig, schaltend, PWM etc.pp.), bevor ich solche Features implementiere.

>> vielleicht passiert soetwas bei deinem Jung RTR.

Ich habe jetzt Jung um Erklärung gebeten. Sobald die Antwort von denen da ist, werde ich die hier auch posten.

Danke

Roland

jungeugen
06.02.06, 10:31
Hallo Roland,

deine Nachricht habe ich heute morgen erhalten. Sorry, dass deine Anfrage nicht bearbeitet wurde (werde ich mal nachhaken).

Beim RCD zeigt das Symbol Heizen an, dass sich das Gerät im Heizbetrieb befindet. I.d.R. heißt das, dass der Istwert den Sollwert noch nicht erreicht hat. Parallel dazu gibt das Objekt "Meldung Heizen" eine 1 raus.
Bei PWM-Regelung ist es dabei unerheblich, ob gerade eine 0 oder eine 1 als Stellgröße Heizen gesendet wurde, da dabei "getaktet" wird. Bei stetiger Regelung und Stellgröße Heizen = 0 ist der Istwert >= Sollwert, somit müsste das Symbol kurzfristig verschwinden. Geschieht das?

Gruss

Eugen

???
06.02.06, 11:17
>>Bei stetiger Regelung <SNIP> Geschieht das?

Ich habe mittlerweile vollständig auf schaltend gewechselt. Ich kann diese Frage daher aktuell nicht sicher beantworten.

>>I.d.R. heißt das, dass der Istwert den Sollwert noch nicht erreicht hat.

OK. Diese simple Logik, war mir nicht zugänglich. Das werde ich mal beobachten.

Was bedeutet Deine Einschränkung i.d.R.? Was sind die Ausnahmen?

=======

Gäbe es eine Möglichkeit die Anzeige im Display dahingehend zu ändern, dass bei der schaltenden Steuerung nicht das Meldeobjekt Heizen (73) sondern das Stellobjekt (72) visualisiert wird.

>>Sorry, dass deine Anfrage nicht bearbeitet wurde
>>(werde ich mal nachhaken).

Kein Problem. Klappt ja auch so über diesen Weg.

Danke

Roland

jungeugen
06.02.06, 14:57
Hallo Roland,

die Einschränkung basiert auf dem I-Anteil des Reglers. Ist der I-Anteil "hochgefahren" und die Temperaturdifferenz Sollwert - Istwert klein, wird das Symbol so lange gezeigt, bis der I-Anteil wieder "unten" ist. Das kann je nach Randbedingungen (Temperaturdifferenz und Parametereinstellung) durchaus etliche Minuten dauern.

Gruss

Eugen