PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Somfy Wetterstation 315 N



blue_eib
27.12.05, 11:10
Hallo allerseits,

ich wollte mich mal wieder melden, nachdem ich nun seit 4 Wochen bei mir am EIB-Basteln bin. Es läuft schon ziemlich viel, die Heizungssteuerung muss noch ein bisschen optimiert werden, aber naja...

Gestern habe ich den HS ausgepackt und das Erdgeschoss visualisiert, lob an Gira, wie toll das alles funktioniert, alles sehr intuitiv...

Was mich aber seit Wochen stört ist die Wetterstation. Wegen der Größe und den Fassaden habe ich mich für die Somfy und gegen die Theben entschieden. Was nicht passt sind Außentemperaturwert und Windgeschwindigkeitswert. Der Außentemperaturwert zeigt meistens ca 6°C weniger an als tatsächlich und der Windwert ist völlig falsch. Ich dachte erst der geht gar nicht (zeigte immer 0 an) doch als vor 2 Wochen Sturmböhen waren, zeigte er sogar mal 3 m/s an, ab und an sehe ich nun mal 1 m/s. Es sieht irgendwie so aus, als hätte ich bei der Montage die Montageplatten nicht entfernt oder sowas. Ich habe nun nochmal im Handbuch gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.
Ich hatte gedacht ich kann den Tempwert vielleicht händisch manipulieren (obwohl das ja auch nicht Sinn und Zweck ist). Es gibt im ETS den Wert "Außentemperatur kleiner", da dachte ich erst, hier kann ich manipulieren, habe mal +6°C eingeben und mal -6°C aber das ist nur der Sollwert...

Helligkeitswerte der 3 Fassaden scheinen zu funktionieren (liefern unterschiedliche Werte, Lux-Wert scheint auch ok zu sein).

Habe ich defekte Sensoren oder was kann ich tun? Hat jemand ähnliches erlebt? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar...

Hintergrundinfo: Ich habe die Wetterstation richtung Süden ausgerichtet und befestigt am Fensterbrett des franz. Balkons.

HaraldP
27.12.05, 19:51
Hallo Thomas,


Ich habe die Wetterstation richtung Süden ausgerichtet und befestigt am Fensterbrett des franz. Balkons.

damit du richtige Werte für die Windgeschwindigkeit bekommst, wäre ein Montageort an dem der Wind ungestört 'durchblasen' kann sicher besser. Deine Wetterstation ist ja sehr nahe an der Wand, die Windgeschwindigkeit ist da sicher niedriger als ohne Hindernis. Wieviel das ausmacht, kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß,
Harald

MarkusS
27.12.05, 20:22
Wenn ich richtig informiert bin ist die Somfy mehr oder weniger baugleich zur Elsner?!?

In den Fall müsste es möglich sein, zumindest die Aussentemperatur über die Knöpfe und das Display am Basisgerät abzugleichen. Bei meiner Elsner musste ich auch ein paar Grad zustellen, ist im Prinzip ein Widerstandsabgleich für die Verbindungsleistung Wetterstation <> Ausseneinheit.

Gruss
Markus

Peterle
27.12.05, 23:17
..verhält sich wie Deine Somfy was die Temperaturanzeige betrifft. Bei mir ist die von der Wetterstation gemeldete Temperatur und die tatsächliche Temperatur immer ca. 2-3 Grad unterscheidlich (zu niedrig gegenüber konventionell gemessener Aussentemperatur).

Es gibt einen Schalter der sich "Hysterese" nennt, aber der beschäftigt sich auch nur mit Sollwerten. Kann es sein das die interne Heizung nicht funktioniert ?

Meine Wetterstation hängt auch im Süden, auf ca. 3mtr. Höhe an der Garagenrückwand. Die Werte für Windgeschwindigkeit, Helligkeit und Regen (Ja/Nein) funktionieren gut.

bjo
27.12.05, 23:25
Hallo allerseits,

ich wollte mich mal wieder melden, nachdem ich nun seit 4 Wochen bei mir am EIB-Basteln bin. Es läuft schon ziemlich viel, die Heizungssteuerung muss noch ein bisschen optimiert werden, aber naja...

Gestern habe ich den HS ausgepackt und das Erdgeschoss visualisiert, lob an Gira, wie toll das alles funktioniert, alles sehr intuitiv...

Was mich aber seit Wochen stört ist die Wetterstation. Wegen der Größe und den Fassaden habe ich mich für die Somfy und gegen die Theben entschieden. Was nicht passt sind Außentemperaturwert und Windgeschwindigkeitswert. Der Außentemperaturwert zeigt meistens ca 6°C weniger an als tatsächlich und der Windwert ist völlig falsch. Ich dachte erst der geht gar nicht (zeigte immer 0 an) doch als vor 2 Wochen Sturmböhen waren, zeigte er sogar mal 3 m/s an, ab und an sehe ich nun mal 1 m/s. Es sieht irgendwie so aus, als hätte ich bei der Montage die Montageplatten nicht entfernt oder sowas. Ich habe nun nochmal im Handbuch gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.
Ich hatte gedacht ich kann den Tempwert vielleicht händisch manipulieren (obwohl das ja auch nicht Sinn und Zweck ist). Es gibt im ETS den Wert "Außentemperatur kleiner", da dachte ich erst, hier kann ich manipulieren, habe mal +6°C eingeben und mal -6°C aber das ist nur der Sollwert...

Helligkeitswerte der 3 Fassaden scheinen zu funktionieren (liefern unterschiedliche Werte, Lux-Wert scheint auch ok zu sein).

Habe ich defekte Sensoren oder was kann ich tun? Hat jemand ähnliches erlebt? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar...

Hintergrundinfo: Ich habe die Wetterstation richtung Süden ausgerichtet und befestigt am Fensterbrett des franz. Balkons.

Somfy hat den selben Meßkopf wie Elsner-Elektronik.
Bei Elsner muss man die Temp Parameter mit Vergleichswerten abgleichen !

http://www.elsner-elektronik.de/downloads/P02_Installation.pdf

http://www.elsner-elektronik.de/downloads/PS8A_Handbuch.pdf

Alex Dobusch
31.12.05, 14:45
Hallo
eine Frage an alle Somfy "kenner": Im Handbuch steht, dass der Sensor eine Genauigkeit von 1°C hat, ich bekomme aber z.B. -0.17°C auf den Bus. Wie genau ist nun der Sensor, kann ich den Werten nach dem Komma trauen?
Gruss Alex

Matthias Schmidt
31.12.05, 14:58
Die Genauigkeit (oder Stellen) der Anzeige hat nichts zu tun mit der Genauigkeit des Sensors, sind also nur vorgetäuscht. Insofern macht es auch wenig Sinn, z.B. in der Visu die Außentemp mit zwei Nachkommastellen anzuzeigen, wenn der Sensor nur auf ein Grad genau arbeitet.

Alex Dobusch
31.12.05, 16:07
Hallo Matthias
macht das denn sinn, dass Somfy die Sensorgenauigkeit auf 1°C festlegt, dann aber doch Hundertstel auf den Bus sendet? Warum kann dann Somfy nicht die 1°C-genauen Werte auf den Bus senden?

Gruss Alex

Peter Zahn
02.01.06, 16:16
Hallo Alle,

frohes Neues (EIB-)Jahr!

Habe einem Kunden auch mal die Somfy Wetterstation mit dem All-in-One-Meßkopf montiert. Die Helligkeitssensoren für die Fassadensteuerung funktionieren ganz gut. Regen kann auch klasse erfasst werden.

Aber die Temperaturerfassung ist ein Drama! Nicht umsonst schreibt Somfy in der Bedienungsanleitung, dass der gemessene Wert von Zeit zu Zeit kallibriert werden soll. Im Sommer hängt der Tempsensor in Südlicher Sonne, im Winter friert er (in meinem Projekt) in sechs Meter Höhe an der Giebelspitze, um die Windgeschwindigkeit ungestört aufnehmen zu können (macht er auch garnicht so schlecht).

Scheint dann auch noch im Winter die Sonne, heizt sich die dunkle Fassade um ein paar Grad auf. Ergebnis ist also, dass der gläubige Kunde auf seinem TS2plus angenehme + 2 °C abliest um danach draußen bei - 2°C der nächsten Erkältung entgegen zu fiebern. Wenn mein Kunde nun mit seinem Audi durch die Gegend fährt, kann er die Temperatur in ungefährer Strassenhöhe ablesen. Der Schock kommt dann plötzlich und das Telefon klingelt bei mir.

Für mich ist die althergebrachte Lösung mit den Einzelkomponennten doch die Bessere. Dann kann ich meinen Tempsensor auch wieder, wie jeder Heizungsbauer weiß, im Norden Platzieren.

Viele Grüße aus dem kalten Norden
Peter Z.