PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung/Dreistufen Schalter



wagi30
27.12.05, 10:54
Hallo Forum,

nachdem nun Licht, Heizung und Rolladen angeschlossen und programmiert sind, möcht ich mich an meine kontrollierte Wohnraumlüftung machen. Normaler wird das Gerät von Paul mit einem Dreistufen-Schalter angesteuert (Aus, Stufe 1, Stufe 2 und Stufe 3). Ich würde dies gerne über drei Aktorkanäle machen.
Ich weiss nun nur nicht, wie ich am besten die drei Stufen gegeneinander verriegle. Als Aktor habe ich den Gira 16-fach Schaltaktor, als Tastsensor würd ich gern die Tasten des TS2+ verwenden.

Wer kann mir Tipps geben.

Danke und Grüße

Andreas

Matthias Schmidt
27.12.05, 11:13
Haben wir schon vor langer Zeit ausführlich diskutiert. Habe das bei meiner pluggit auch realisiert. Der ist es egal, ob die Stufen gegeneinander verriegelt sind. Zwei Kanäle schalten bei mir die Stufen, der dritte trennt die Anlage vom Netz.

Frag erst mal bei Paul, ob Verriegelung überhaupt nötig ist.

wagi30
27.12.05, 11:43
Hallo Matthias,

danke für die Antwort, aber ich habe bei Paul bereits nachgefragt. Die Anlage braucht eine Verriegelung, freiwillig mach ich mir den Aufwand ned ;-)
Ich habe auch bereits im Forum gesucht und leider nur immer den Verweis auf den HS gefunden, den möchte ich aber nicht einsetzen.

Welche alternative Lösungen gibts es für das Problem?

Grüße

Andreas

bat
27.12.05, 14:15
@Wagi

du kanns mal versuchen, 4 Lichtszenen zu konfigurieren (mit TS2+ geht es), wo die 3 Aktorkanäle jeweils zu einer Szene angebunden sind:

Sz0: A1 aus, A2 aus, A3 aus
Sz1: A1 ein, A2 aus, A3 aus
Sz2: A1 aus, A2 ein, A3 aus
Sz3: A1 aus, A2 aus, A3 ein

die Szenen können dann zu einer Taste mit Lichtszenennebenstelle zugewiesen werden.

bei meinen Gebläsekonvektoren habe ich es mit den HS2 gemacht, mit dem Fancoil-LB von Holger Schwinghammer.

hth,
bat

EIB-Freak
27.12.05, 14:22
Hallo Andreas,

warum möchtest du den Homeserver nicht einsetzen? Is doch ein super ding, was alles kann ?!?!?!?

Du kannst auch hinter die Aktorausgänge eine Schützverriegelung installieren.
Wenn z.b. Stufe 1 kommt öffnet ein Hilfskontakt die Spulenzuleitungen der anderen kanäle. Dies ist sage ich mal die "sichere" "Hardware"-Lösung.

Oder ein FanCoil-Aktor....

Gruss,

EIB-Freak

Hujer
27.12.05, 17:01
Hallo Kollegen,

bitte keine Lichtszenen einsetzen wie bat es vorschlägt.

Es müssen erst alle Kanäle auf "AUS" gesetzt werden bevor man eine neue Lichtszene aufruft. Wenn nicht kann es dazu führen das Kanal 1 oder Kanal 3 für kurze Zeit gemeinsam geschlossen sind, oder bei den Aktoren mit Einschaltverzögerung arbeiten.

bjo
27.12.05, 17:12
Hallo Forum,

nachdem nun Licht, Heizung und Rolladen angeschlossen und programmiert sind, möcht ich mich an meine kontrollierte Wohnraumlüftung machen. Normaler wird das Gerät von Paul mit einem Dreistufen-Schalter angesteuert (Aus, Stufe 1, Stufe 2 und Stufe 3). Ich würde dies gerne über drei Aktorkanäle machen.
Ich weiss nun nur nicht, wie ich am besten die drei Stufen gegeneinander verriegle. Als Aktor habe ich den Gira 16-fach Schaltaktor, als Tastsensor würd ich gern die Tasten des TS2+ verwenden.

Wer kann mir Tipps geben.

Danke und Grüße

Andreas

drei kleine externe Schütze mit je 2 Hifskontakte (Öffner)
und 3 Aktorkanäle fertig ist !

Hujer
27.12.05, 17:47
Hast du den Gira Schakltaktor 2.0 16fach?

wagi30
27.12.05, 18:09
Hallo,

also nen Gira 16fach Aktor habe ich, nur das mit der Version 2 kann ich so ned raus finden. Hab ihn heuer im Mai gekauft, in den Eigenschaften der ETS steht folgendes:

Hersteller: GIRA Giersiepen
Applikationsprogramm: Schalten ZF / Jalousie 802602
Gerätetyp: $8026
Programmversion: 0.2
Zertifizierungsstatus: registriert

Hersteller: GIRA Giersiepen
Name: Schaltaktor 16fach / Jalousieaktor 8fach REG
Bestellnummer: 1029 00
BAU-Typ: BCU 1


Hutschienenmontage: Ja
Breite in TE: 8
Breite in mm: 140
Busstrom (mA): 6


Hilft das weiter?

Warum fragst du?

Grüße

Andreas

Hujer
27.12.05, 18:40
Hallo Andreas,

kannst du dort Einschaltverzögerung Parametrieren?
Wenn ja dann ists ganz einfach mit den Lichtszenen.

dr-tube
27.12.05, 18:54
Hallo Andreas,

kannst du dort Einschaltverzögerung Parametrieren?
Wenn ja dann ists ganz einfach mit den Lichtszenen.

Habe mal kurz nachgeschaut:
Kann leider nur Treppenhauslicht oder Ausschaltverzögerung.Es läßt sich die Sperrung des Kanals auch nur Zentral zuordnen.Da lieb ich mir doch,ohne Werbung machen zu wollen,die neuen Produkte von ABB.Die können im Prinzip mit jedem Kanal alles !

gruß dr

Hujer
27.12.05, 19:10
Ja dann hat er eben Pech gehabt.
Das Teil für etwas anderes freisetzen und nen neuen Aktor mit den heute üblichen Eigenschaften zulegen, dann klappts auch mit .....:D

bat
27.12.05, 20:36
Andreas,

vielleicht können wir es noch mit Lichtszenen versuchen.

KO1 - zentralfunktion, alle 3 Aktorkanäle sind zugewiesen
KO2 - Aktor für Stufe1
KO3 - Aktor für Stufe2
KO4 - Aktor für Stufe3

dann die Szenen sind:

LZ0: KO1 - aus
LZ1: KO1 - aus, KO2 - ein
LZ2: KO1 - aus, KO3 - ein
LZ3: KO1 - aus, KO4 - ein

die Reihenfolge der Teilnehmer im LZ soll folgendes sein:

KO1, KO2, KO3, KO4.

da das Telegramm immer zu den ersten Teilnehmer zuerst gesendet wird - das wäre KO1, der alles ausschaltet - ist das Problem was Frank bemerkt hat behoben.

bat

bjo
27.12.05, 20:59
Andreas,

vielleicht können wir es noch mit Lichtszenen versuchen.

KO1 - zentralfunktion, alle 3 Aktorkanäle sind zugewiesen
KO2 - Aktor für Stufe1
KO3 - Aktor für Stufe2
KO4 - Aktor für Stufe3

dann die Szenen sind:

LZ0: KO1 - aus
LZ1: KO1 - aus, KO2 - ein
LZ2: KO1 - aus, KO3 - ein
LZ3: KO1 - aus, KO4 - ein

die Reihenfolge der Teilnehmer im LZ soll folgendes sein:

KO1, KO2, KO3, KO4.

da das Telegramm immer zu den ersten Teilnehmer zuerst gesendet wird - das wäre KO1, der alles ausschaltet - ist das Problem was Frank bemerkt hat behoben.

bat

= > Softwareverriegelung
es fehlt noch die Hardwareverriegelung !

Bei einer Wendeschützsteuerung z. B. muß man !
- die Taster gegeneinander verriegeln
UND
- die Schütze

d. H. ich würde eine zusätzliche Verriegelung auf jeden Fall vorsehen !

Hujer
27.12.05, 21:38
Hallo bjo,

bitte nicht zu extrem,:cool:

wenn er das mit der Telegrammfolge ermitteln kann und die ist dann auch nicht mehr zufällig, dann fuzzt es schon.
Und eine Wendeschützsteuerung haben wir hier auch nicht.
Und die Taster sind ja dann verriegelt.

bjo
27.12.05, 21:48
Hallo bjo,

bitte nicht zu extrem,:cool:

wenn er das mit der Telegrammfolge ermitteln kann und die ist dann auch nicht mehr zufällig, dann fuzzt es schon.
Und eine Wendeschützsteuerung haben wir hier auch nicht.
Und die Taster sind ja dann verriegelt.

Wie siehts beim Neustart des EIB aus ? Ist zu jedem Zeitpunkt eine
Veriegelung gewährleistet ?
Was sagt der Hersteller eigendlich zu einer reinen "Software Verriegelung" ?

Hujer
27.12.05, 22:43
Bei Neustart kannst du die Kanäle so einstellen das diese immer AUS sind, und schon bist du auf der sicheren Seite. Da kann nix passieren.;)

Glaube nicht, das bei einer Hardwareverriegelung alles besser ist.

bjo
27.12.05, 23:17
Bei Neustart kannst du die Kanäle so einstellen das diese immer AUS sind, und schon bist du auf der sicheren Seite. Da kann nix passieren.;)

Glaube nicht, das bei einer Hardwareverriegelung alles besser ist.

ob immer alles besser ist weiss ich auch nicht, teilweise ist es aber halt Vorschrift !

wagi30
28.12.05, 10:14
Hallo bat,



Andreas,

vielleicht können wir es noch mit Lichtszenen versuchen.

KO1 - zentralfunktion, alle 3 Aktorkanäle sind zugewiesen
KO2 - Aktor für Stufe1
KO3 - Aktor für Stufe2
KO4 - Aktor für Stufe3

dann die Szenen sind:

LZ0: KO1 - aus
LZ1: KO1 - aus, KO2 - ein
LZ2: KO1 - aus, KO3 - ein
LZ3: KO1 - aus, KO4 - ein

die Reihenfolge der Teilnehmer im LZ soll folgendes sein:

KO1, KO2, KO3, KO4.

da das Telegramm immer zu den ersten Teilnehmer zuerst gesendet wird - das wäre KO1, der alles ausschaltet - ist das Problem was Frank bemerkt hat behoben.

bat

mal sehen ob ich das richtig verstanden habe. KOx sagt mir nämlich noch nicht wirklich was.
Ich muss in einer Lichtszene die drei Kanäle über die Zentralfunktion des Aktors ausschalten und dann den jeweils benötigten Kanal einzeln einschalten.
Klingt logisch, aber wo ist der techische Unterschied zu der weiter oben vorgeschlagenen Lösung?

Vielleicht könnt ihr mir das noch erklären.

Danke und Grüße

Andreas:confused:

Hujer
28.12.05, 10:45
Hallo Andreas,

Bei der ersten Version besteht die Möglichkeit das 2 Kontakte geschlossen sind.

wagi30
28.12.05, 11:05
Hallo,

soweit ist mir das klar, nur sehe ich keinen Unterschied, ob ich die 3 Kanäle zuerst einzeln ausschalte oder über die Zentralfunktion. Besteht darin ein Unterschied?

Danke und Grüße

Andreas

Hujer
28.12.05, 14:52
Hallo Andreas,

probier es doch aus und berichte uns davon.

JoergA
06.06.06, 11:46
Hallo zusammen,

ich habe zwar "nur" einen 2-Stufen Schalter, würde diesen aber auch ins EIB integrieren :-)

In meinem (nicht mehr ganz) jugendlichem Leichtsinn dachte mir folgendes:

1 Wippe meines Tastsensors mit Controller von Gira (links Stufe 1 <> rechts Stufe 2).
1tes x links = einschalten (mit Verzögerung) und rote LED als Status
2tes x links = aus und rote LED aus
1tes x rechts = ......

Ich dachte, das ich einfache eine Zentralfunktion definiere:

Schalte links = Stufe 2 wird abgeschaltet und Stufe 1 (mit Verzögerung) eingeschaltet
Schalte links = Stufe 1 wird abgeschaltet und Stufe 2 (mit Verzögerung) eingeschaltetGeht dies nur mir einem Szenebaustein?? HS habe ich (Kosten) derzeit nicht :( Zentralfunktionen gehen doch auch ohne Szenenbaustein, oder??

Besten Gruß aus dem Neanderthal,

Jörg

GLT
06.06.06, 21:46
Vielleicht kannst Du dich für die LOGO erwärmen?

Kostet nicht die Welt, kann dein Verriegelungsproblem leicht erschlagen, evtl. Störmeldungen in die Anforderungslogik integrieren und wenns sein muss, kannst Du die Anbindung direkt per KNX-Modul durchführen

mfg
GLT

Gaston
07.06.06, 11:36
Oh Mann,

Wenn eine Verriegelung benötigt wird dann darf man diese NIEMALS einer Software überlassen !

Besser ist es wenn man externe Relais oder Schütze mit zwei Kontakten (ein Öffner, ein Schliesser) verwendet und die Saannung für die jeweils nächste Stufe durch den Öffner des vorherigen schleift Kontakt. Das stellt sicher dass die jeweilige Stufe nur Spannung erhält wenn die anderen nich aktiv sind.

Gruss,
Gaston

GLT
07.06.06, 16:31
Oh Mann,

Wenn eine Verriegelung benötigt wird dann darf man diese NIEMALS einer Software überlassen !

Besser ist es wenn man externe Relais oder Schütze mit zwei Kontakten (ein Öffner, ein Schliesser) verwendet und die Saannung für die jeweils nächste Stufe durch den Öffner des vorherigen schleift Kontakt. Das stellt sicher dass die jeweilige Stufe nur Spannung erhält wenn die anderen nich aktiv sind.

Gruss,
Gaston

Da hast Du recht!

Ich meinte ja auch die "Verriegelung" innerhalb der Logiksequenz und nicht die Verriegelung für (Betrieb-)Sicherheitsschaltung; diese muss natürlich in Hardware ausgeführt sein.

gruss
GLT