PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisproblem - HomeServer und EIB



dagor22
27.12.05, 09:34
Hallo zusammen,

ich konnte die letzten Tage meine ersten Erfahrungen mit der Programmierung einiger EIB Komponenten sammeln. Es funktioniert wunderbar und ich bin begeistert.

Als nächster Schritt bei meinem Versuchsaufbau ist die Inbetriebnahme des HomeServer vorgesehen.
Diesbezüglich habe ich eine Verständnisfrage.

Beim EIB wird vom Sender ein Telegramm mit einer Gruppenadresse auf den Bus gesendet. Ein Aktor empfängt die Gruppenadresse und reagiert dem entsprechend.

Wie wird die Verbindung realisiert, wenn der Sender einen Befehl an den HS und der HS den Befehl in Abhängigkeit von weiteren Faktoren verändert (oder nicht) an den Aktor senden soll?
Muss dem HS auch eine Gruppenadresse zugeordnet werden?


Gruß
Darius

Meudenbach
27.12.05, 10:08
Hallo zusammen,
...Wie wird die Verbindung realisiert, wenn der Sender einen Befehl an den HS und der HS den Befehl in Abhängigkeit von weiteren Faktoren verändert (oder nicht) an den Aktor senden soll?
Muss dem HS auch eine Gruppenadresse zugeordnet werden?


Ja, der Homeserver sowie alle "extended devices" kommunizieren ausschliesslich über Gruppenadressen. Fast vergleichbar mit den Ein- und Ausgängen einer SPS.

Gruss

dagor22
27.12.05, 10:15
Ja, der Homeserver sowie alle "extended devices" kommunizieren ausschliesslich über Gruppenadressen. Fast vergleichbar mit den Ein- und Ausgängen einer SPS.

Gruss


Kann ich die Gruppenadresse für den Homeserver in der ETS3 zuordnen?

Gruß
Darius

Matthias Schmidt
27.12.05, 10:35
Nein, das ist auch nicht nötig. Der HS bekommt durch Lauschen am Bus ja alle Telegramme mit und kennt jeden Status jeder GA. Er wird explizit nie angesprochen.

dagor22
27.12.05, 11:04
Nein, das ist auch nicht nötig. Der HS bekommt durch Lauschen am Bus ja alle Telegramme mit und kennt jeden Status jeder GA. Er wird explizit nie angesprochen.


Welche Gruppenadresse spreche ich mit dem Sender (Tasterschnittstelle) an, wenn der HS das Telegramm empfangen, evtl. verändern und erst dann an den Aktor senden soll? Wenn ich die Gruppenadresse vom Aktor an dem Sender einstelle, dann wird der Aktor direkt angsprochen. Was ich in dem Fall nicht möchte.

Beispiel (ausgedacht - es geht ja nur um das Verständnis): Ein Schalter soll eine Lampe nur dann einschalten, wenn es draussen dunkel ist. Die UND Verknüpfung (Taster und Helligkeitssensor) soll im HS realisiert werden. Der Lampe wird im ETS3 die Gruppenadresse 1/1/1 zugeordnet. Was für eine Gruppenadresse soll dem Taster und dem Heligkeitssensorsensor zugeordnet werden?

Gruß
Darius

Matthias Schmidt
27.12.05, 11:06
In dem Fall bekommt jeder eine eigene GA. Taster also 0/1/15, Helligkeit 5/4/10. IM HS legst Du die dann auf die Eingänge der Logik-Gatter und am Ausgang hängt dann 1/1/1.

dagor22
27.12.05, 11:13
In dem Fall bekommt jeder eine eigene GA. Taster also 0/1/15, Helligkeit 5/4/10. IM HS legst Du die dann auf die Eingänge der Logik-Gatter und am Ausgang hängt dann 1/1/1.

Alles klar! Danke Matthias. Jetzt hat es bei mir "click" gemacht.

Gruß
Darius

ChSchmelz
28.12.05, 16:29
Hallo allerseits, erstmal Kompliment für das Forum. lese es jetzt auch schon einige Zeit mit, habe mich aber bisher noch zurückgehalten :-D

so jetzt aber zur Sache:
Wenn ich das richtig verstehe, dann bekommt in der oben beschrieben Adresse das KO nur eine Gruppenadresse zugewiesen, nur um den Wert zu senden.
Wenn ich mich recht erinnere, dann beschwert sich aber hierbei die ETS3
dass eine Gruppenadresse fehlt oder habe ich dann etwas falsch angegeben.

Gruß
Christian

Ralf Engels
28.12.05, 16:36
Hallo allerseits, erstmal Kompliment für das Forum. lese es jetzt auch schon einige Zeit mit, habe mich aber bisher noch zurückgehalten :-D

so jetzt aber zur Sache:
Wenn ich das richtig verstehe, dann bekommt in der oben beschrieben Adresse das KO nur eine Gruppenadresse zugewiesen, nur um den Wert zu senden.
Wenn ich mich recht erinnere, dann beschwert sich aber hierbei die ETS3
dass eine Gruppenadresse fehlt oder habe ich dann etwas falsch angegeben.

Gruß
Christian


Die ETS kennt den HS nicht weil dieser über eine sep. Software programmiert wird. Deshalb kommt die Meldung: Mit der Gruppenadresse "xxx" ist nur ein Kommunikationsobjekt verbunden.

Die Anlage funktioniert aber trotzdem.

Gruß

Ralf

ChSchmelz
28.12.05, 17:23
Vielen Dank Ralf,

jetzt habe ich auch das kappiert.
Die Antworten kommen ja sehr promt.. dickes lob.

Gruß
Christian