PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24V Netzteil für Dachfenster schalten



wschub
25.12.05, 12:55
Hallo,

aus dem Forum habe ich bereits jede Menge hilfreiche Tipps zur Ansteuerung von Velux-Dachfenstern erhalten. Ich werde 6 Dachfenster und 4 Rolladen über 24V-Aktoren steuern und ein Netzteil in die Hauptverteilung integrierten.

Jetzt meine Frage: Ich habe im Forum öffters gelesen, dass diese Netzteile nur bei Bedarf (z.B über einen Schaltaktor) eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet werden, um Standby-Strom zu sparen. Wie geht denn das?
Jedes Fenster und jeder Rolladen ist einzeln steuerbar, hat also jeweils eine Gruppenadresse für kurz/lang. Und es müsste ja dann bei jedem Tastendruck erst der Schaltaktor angesteuert werden und dann der Jalousieaktor. Außerdem, wer schaltet das Netzteil aus, wenn der Rolladen in den Endschalter fährt?

Vielleicht kann jemand einem EIB-Frischling helfen!

Gruß wschub

mipe
25.12.05, 14:22
hallo wschub,

ein wenig logik ist da schon erforderlich. wenn dein netzteil über einen schaltaktor geschaltet wird, muss jede GA egal ob lang, kurz, auf oder ab diesen einschalten. du must ihn dann nur zeitverzögert (um die max.fahrzeit + reserve) wieder auschalten.

ich sehe für das gleichzeitige einschalten von netzteil und jalousieaktor keinen hinderungsgrund. (man möge mich korrigieren)

welche logischen verknüpfungen stehen dir zur verfügung?

gruß

michael

wschub
26.12.05, 09:54
Hallo Mipe,

derzeit nur Schaltaktoren mit jeweils einem Verknüpfungsobjekt pro Ausgang für UND bzw. ODER. Ansonsten habe ich derzeit keinen Logikbaustein oder ähnliches vorgesehen. Aber da bisher alles nur in der ETS3 projektiert ist und in meinem neuen Haus gerade der Estrich reingekommen ist besteht natürlich die Möglichkeit für Erweiterungen. Zur Info: derzeit sind vorgesehen

1. Steuerung Licht und Lichtszenen
2. Steuerung Außenjalousien (auch über Wetterstation)
3. Steuerung Dachfenster und Rollos (auch über Wetterstation)
4. Steuerung Heizung
5. Alarmanlage

Für all das habe ich derzeit noch nicht die Notewndigkeit für einen Logikbaustein oder ähnliches gesehen.

Gruß wschub

OStein
26.12.05, 10:49
Also, ich würd mich ja erst mal erkundigen, wie hoch der Leerlaufstrom überhaupt ist, bevor ich solche Verrenkungen machen würde. Meines Erachtens reden wir hier über wenige Milliampere, die in der Verbrauchsbilanz deines Hauses auf Platz 20.000 oder so landen werden.... :D:D:D

Ralf Engels
26.12.05, 10:58
Es gibt von Velux / WidowMaster auch dezentrale Netzteile die du dann über einen normalen 230V Jalousieaktor ansteuern kannst.
http://www.windowmaster.dk/products_wma_web/products/control-u/interface/wuf/WUF110/PS_WUF_110_01-d-pb.pdf

kann in das Fensterprofil neben den Antrieben eingebaut

oder als Zentrale Lösung

http://www.windowmaster.dk/products_wma_web/documents/prod_sh/PS_WUF_121_02-d-pb.pdf

Gruß

Ralf