PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladen



wagi30
23.12.05, 18:59
Hallo Forum,

ich habe heute meine Rolladen montiert bekommen und würde Sie die Tage gerne in Betrieb nehmen. Ich habe also Aktor den Gira 16fach Schaltaktor, von dem einige Kanäle als Jalousie Kanäle definiert sind. Ich habe als Antriebe Selve SEC 2/10 und SEC 2/17.
Eine Frage dazu: Laut HP kann ich die Motore problemlos parallel schalten. Geht das auch wenn ich einen Rolladen bei einem Fenster und einen bei einer Tür habe, also sprich wenn beide unterschiedlich lange Laufzeiten haben?

Danke und Grüße

Andreas

tweky
23.12.05, 20:58
Wenn deine Rolläden das sicher unterstützen kannst du sie natürlich parallel laufen lassen. Es ist halt eine Frage der Funktion :rolleyes:

Im Aktor selbst kann man die Laufzeiten paramentrieren. Sofern deine Motore eine automatische Abschaltung haben (was zu hoher Wahrscheinlichkeit so ist), kannst du diese beliebig einstellen. Somit ist die Funktion da das via auf/ab/stop Befehl beide laufen.

Aber, was ist wenn du...

deine Rolläden positionieren willst ?
nur die Tür öffnen möchtest?dann sieht es damit schlecht aus! Ich würde es auf keinen Fall machen.

Möglich ist es also, jedoch mit erheblichen nachteilen :D

PS: Leistungen beachten!

wagi30
24.12.05, 07:28
Hallo,

danke für die Info. Das ganze soll ja erst mal nur eine Übergangslösung sein. Ich möchte sie erst mal in Betrieb haben und wenn ich dann im Januar eingezogen bin, möchte ich "erwohnen" wo ich welchen Rolladen einzeln fahren möchte. Für den Anfang werde ich sie immer Zimmerweise zusammen fassen, auch um für den Anfang ein wenig an Aktorkanälen sparen zu können. Der Endausbau kommt dann später :cool:

Wünsch Euch allen ein Frohes Fest.

Grüße

Andreas