PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung



See
23.12.05, 18:01
Hallo Zusammen,

ich brauche (als EIB Neuling) mal wieder eure Hilfe. Ich habe im Wohnzimmer einen TS 2+ von Gira, Fussbodenheizung und von Theben den Heizungsaktor HMT 6. Die Solltemperatur ist auf 21,5 °C eingestellt und die Regelung am TS 2+ ist auf PI stetig/Fussbodenheizung (5K/240 Minuten) eingestellt. Die Ist Temperatur sinkt auf 19°C ab und die Stellantriebe schließen trotzdem noch. Ich dachte, dass wenn so eine große Differenz zwischen Soll und Ist ist, dass dann dauerhaft der Stellantrieb auf 100% offen ist (Clipping)? Habe ich irgendeine Einstellung falsch gemacht oder ist es normal, dass das Haus kalt wird :) ?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar, denn es wird bestimmt noch richtig kalt draußen.

Christian

EIB-Freak
23.12.05, 18:24
Hallo Christian,

hat diese Konfiguration schon einmal funktioniert?
Ist die Regelung am HMT 6 auch auf Stetig PI eingestellt ?
Sind die Objekte Stellgröße miteinander verbunden ?

Hast du mal eine Busaufzeichnung gemacht und geschaut welche
werte wie und wohin geschickt werden ?

Gruss,

EIB-Freak

Michel
24.12.05, 02:08
Wie ist der Aktor parametriert? Stromlos offen, oder stromlos geschlossen? Wenn du das verwechselt hast, wird´s warm wenn´s kalt werden soll und umgekehrt.:D Der Aktor arbeitet dann vekehrt herum!

See
24.12.05, 07:48
Hallo Eib-Freak, hallo Michael,

das HMT 6 ist auch auf stetig und beim Einschalten wird geheizt eingestellt, die Objekte Stellgöße sind miteinander verbunden. Ich habe jetzt mal länger beobachtet welche Werte gesendet werden, derzeit 18,8 °C Ist (21,5 °C Soll) und 75%, kann man irgendwie beeinflussen, dass er jetzt 100% sendet?

Christian

tweky
24.12.05, 11:29
Wenn ich mich richtig erinner, sind die Ventile stromlos offen (Sicherheitsschaltung).


75%, kann man irgendwie beeinflussen, dass er jetzt 100% sendet?

Das ist schon richtig so. Der Regeler berechnet anhand deiner Einstellung wie lange es dauert bis die gewünschte Temperatur exakt erreicht wird. Dementsprechend sendet er die passende Stellgröße damit der Raum nicht über- bzw. unterbeheizt wird. Wie bei jeder Regelung dauert es ein wenig bis das Ziel erreicht ist.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit eine 0%, 100% also Auf, Zu Schaltung aufzubauen Hier muss man auf schaltende Regelung umstellen. Dann sendet der Regler immer 0 oder 1 als 1Bit Wert. Ist aber aus oben genannten gründen nicht zu Empfehlen!

See
25.12.05, 14:18
Erstmal frohe Weihnachten an alle,

tweky danke für die Antwort. Muss jetzt aber noch was fragen, ich habe die Nachabsenkung am TS2+ so eingestellt, dass es Nachts um 4° abgesenkt wird und um 4:00 Uhr wieder hochgefahren wird. Wenn ich dann morgens 10 Uhr auf die Werte zum heizen schaue, ist es meist erst bei 40-50%, obwohl der Raum nur 20°C ist. Im Laufe des Tages bzw. zum abend hin erhöht sich der Wert dann gegen 100%. Ich möchte eigentlich aber morgens gegen 6:00 Uhr schon meine eingestellten 21,5°C haben. Hat das was mit der Nachtabsenkung zu tun, dass die Berechnung der Werte erst über den Tag auf 100% geht. Weil mein Verständnis wäre, dass er bei 1,5° Abweichung morgens direkt einen sehr hohen Wert haben muss, damit es auch schnell warm wird. Gibt es ein paar Tricks, wie man alles besser einstellen kann?

Danke

Christian

MarkusS
25.12.05, 14:48
An dieser Geschichte bastele ich auch noch rum. Meine erste Programmierung in 2003 war schaltend, das habe ich dieses Jahr auf stetig umgestellt aufgrund diverser Topics hier im Forum. An den Solltemperaturen und Absenkzeiten hat sich nix geändert, die Parametrierung der Heizung ist auch gleich geblieben - und die Bude wird einfach nicht mehr warm.

Das resultiert dann darin dass meine Frau (Codename "Frostbeule") die Solltemperatur hochdreht bis an den Anschlag (Solltemp +3 °C), irgendwo bei 25 °C - damit die Bude sich dann sehr gemächlich so auf 21-22 °C einpendelt.

Die RTR habe ich alle abgeglichen (mit einem kalibrierten Thermometer von Testo), die Hintergrundbeleuchtung der TS2+ ist immer an, die TS2+ hängen nicht an Aussenwänden und Zugluft kriegen die auch nicht.

Wenn ich auf schaltende Regelung umstelle heizt sich die Bude deutlich schneller auf die Soll-Temperatur auf und hält diese auch bis zur Absenkung.

Gruss
Markus

See
25.12.05, 18:51
Hi Markus,

hast du deine Umschaltung von PI schaltend auf stetig gemacht, oder von der 2 Punkt Regelung?

Christian

Filo
30.12.05, 11:46
Sieht genau nach meinen Problemen aus. Habe FBH mit einer Wärmepumpe. Solltemp. auf 22 parametriert. Ich kriege den Raum nicht auf genannte Temp. Verhält sich mit allen anderen Räumen (21°) genau so. Erst wenn ich den Regler ca. + 2 K drehe, dann kriege ich die Soll temp hin.
Ebenso habe ich relativ grosse Schwankungen der Temp im Raum. Da sind es schon mal 2 - 3° Nacoh oben und unten. Habe noch keine Nachtabsenkung gemacht, Heizung läuft also voll durch (Auch die WP).
Habe die Regler und den Ventilsteuerung auf stetig eingestellt, Ventile sind normale 2-Wege Ventile.

Heizungsspezis??

Frank Leidemann
30.12.05, 12:55
Ich würde es mal mit etwas anderen Regelparametern verwenden.
Die voreingestellten Werte sind sicher nicht immer die beste Wahl!
Farnk Hujer hat das in einem Beitrag mal ganz gut beschrieben
http://www.eib-userclub.de/forum/showpost.php?p=3646&postcount=11

Ich habe z.B. es wie folgt eingestellt
Proportionalbereich 2K
Nachstellzeit 30min

Gruß

Frank

Filo
30.12.05, 23:19
@Frank

Was für ne Heizung hast Du?

Frank Leidemann
31.12.05, 10:40
Die Einstellung habe ich bei normalen Heizkörpern verwendet.

Frank