PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS PRO 3.0 vs. ABB/Bush Triton



ferna1p
23.12.05, 14:14
Hallo EIB Freunde

<O:p</O:pIch bin der Paulo (Viseu/Portugal) und EIB Newbie. Erst seit kurzem EIB-Partner 9781. Leider ist in Portugal kein Forum vorhanden .
Bitte meine Deutsch rechtschreib fehler nicht beachten .
:23:

Zuhause habe ich mir eine Heimwerker Test Lab mit einigen ABB modulen und Triton Taster, (ABB Spannungsversorgung + RS232 + Dimmaktor (2.300.1) + Bush-Triton 5fach, aufgebaut. Leider habe ich anfaenger schwirichkeiten: :bahnhof:

Komunikation mit dem Bus ist OK. Physikalische Adressen kann ich downloaden aber:

1. Die neuen adrssierten module sind nicht vorhanden, ein "Search" mit ETS ergibt nur den RS232 mit Addr: 1.1.255

2. Beim downloaden der Application Programs erhalte ich folgende fehler meldung: „The application program cannot be loaded to this device.“

Ich glaube ..... umstellung von den ABB Geraeten von BCU 2.0 auf BCU 2.1 (ABB Tips und news 2/03) .... Dieses problem sollte aber mit ETS 3.0 nicht mehr vorhanden sein ...

Habt Ihr Tips fuer mich :confused:

Vielen Dank :)
ferna1p

tweky
23.12.05, 14:20
Hallo,

hört sich mal wieder danach an, als hättest du den Bus nicht am richtigen Ausgang der SPannungsversorgung angeschlossen.

ferna1p
23.12.05, 14:45
Hi Tweky,

Leider bin ich jetzt nicht zuhause aber heute abend werde ich das sofort untersuchen, jedoch bin ich mir fast sicher das der Bus (grau/rot) richtig angeshlossen ist.

Regards,
ferna1p

tweky
23.12.05, 15:16
ääh... Nachtrag

Ich nehme an, das du auch nicht den Dimmer programmieren kanst, richtig?

Würde es an der BCU Version liegen, kommt m.E. eine andere Fehlermeldung. Zudem ist es bei der ETS3 bezüglich der BCU egal. Das hat nur die ETS2 betroffen. Und da gabts eine extra Applikation die man impotieren musste.

Schau mal nach, ob du auch wirklich schwarz/ rot am schwarz/ rotem Ausgang (also Verdrosselt) angeschlossen hast und gib bescheid.

ferna1p
23.12.05, 16:28
Hallo,

ich bin gleich nach hause gerant, und habe die Verdrosselungen nachgeprueft. Alles OK :confused:. Im moment habe ich Bus teile die Spannungsver + RS232 + Dimmer + 5f Triton. When ich den RS232 teste mit dem ETS dann erhalte ich ein Maske: $0021 and die Add: 1.1.255 (gluabe das is OK).

Ja, habe das selbe problem mit dem Dimmer .... ich kann Adds downloaden aber de programe nicht. Mit den Siemens modulen in der EIB Schulung war das so simple ;) .

Muss ich die Add. und das program nachtraeglich nochmal zur RS232 downloaden ? Wenn ich das mache erhalte ich eine fehlermeldun: Katastrofic ?

Echt supper deine Hilfe !
Danke
ferna1p

MarkusS
23.12.05, 16:45
Bau doch mal alles raus bis auf RS232, Spannungsversorgung und ein weiteres Ger&#228;t und probier mal ob Du in dieser "Minimalkonfiguration" programmieren kannst.

Beim programmieren des 5fach-Tritons sollte der nicht auf der BCU stecken, sonst kommen da m&#246;glicherweise die interessantesten Fehlermeldungen beim Programmieren.

Gruss
Markus

ferna1p
23.12.05, 16:58
Hallo MarkusS,

Danke ...... Ich bin gerade dabei Ich habe nur die Spannungsver. + RS232 + Dimm. Der 5f. Titron is nicht angesteckt ich versuche nur den BCU zu programieren ..... Nachtraeglich: Wenn ich den RS232 nachtraeglich Add. und Program (Comm+Logging) erlischt das program LED und ich erhalte ein abbruch mit einer katsrofen meldung

tweky
23.12.05, 17:24
Du wirst das schon hinkriegen. Kleine Fehler sind oft schwierig zu finden ;)

Wenn du dir 100% sicher bist, das du den Bus richtig angeschlossen hast liegt es vieleicht an folgendem.

RS232
benötigt nur die physikalische Adresse (1.1.254) keine Applikaiton. Diese kannst du local auf die BCU laden

Dimmer
benötigt pysikalische Adresse (1.1.2) und Applikaiton. Diese kannst du via Buszugriff auf ihn laden.

ETS3 Schnittstelleneinstellung
In der ETS3 die Schnittstelleneinstellung prüfen ob auch wirklich RS232 gewählt wurde.

PS: ob Siemens, ABB, Berker usw. ist eigentlich vom vorgehen her egal.

ferna1p
23.12.05, 19:12
Hallo EIB Freunde,

endlich ........ Danke fuer eure hilfe. Ich musste vershiedene kleine fehler beheben ....

[MarkusS] Natuerlich ..... am besten mal alles raus .... und

[Tweky] ... RS232 local auf die BCU und den Dimmer ueber Buszugriff whar der entsheidene Tipp ....... (ja, ja anfaenger, ich weiss, noch gruen hinter den Ohren :D )

Thanks
Froehliche Weinachten ! Gutes Neues Jahr !
:)

tweky
23.12.05, 20:47
na also, der Abend ist gerettet ...

bis zum nächten ... :D