PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnen mit EIB + Logische Verknüpfungen für Heizung ohne HS möglich ?



MD11
22.12.05, 15:45
habe folgendes Problem,

möchte gerne den Pufferspeicher vom Kamin bei einer Differenz von 10 Grad per Pumpe in den Warmwasserspeicher pumpen lassen und bei 60 Grad soll die Pumpe und das Stellventil wieder schliessen.

Leider kann meine Logik vom BJ Controlpanel nicht rechnen.

Meine Fragen:

Wie bekomme ich einen fixen Wert einer Gruppenadresse zugewiesen. (10 Kelvin) um einen Vergleich zu machen ?


Funktioniert diese untere Logik nur mit dem Homeserver ?

( Pufferspeicher PU - Warmwasserspeicher WW ) > 9 Kelvin AND ("Warmwassersp. WW" < 60 Grad ) = 1

Oder hat jemand eine bessere Idee ?

Danke für die Info...

Airbus
( EIB-addict ) :)

colt
22.12.05, 22:23
Guck dir mal die Siemens LOGO! an. Die kann Analogwerte, PT100 etc mit Hysterese verarbeiten und wir durch das CM-EIB busf&#228;hig.

Filo
22.12.05, 22:46
Vergleichen kann die Logo, Schwellwertschalter mit Analogeingängen. Gemäss Deiner Beschreibung soll die LOGO genügen. Nur eine kleine Bemerkung:
Falls Du Rechenaufgaben lösen willst, oder irgendwelche Variabeln zählen, das kann die LOGO nicht. LOGO ist ne mini SPS ohne Mathefunktionen (Nur logische)

dr-tube
23.12.05, 18:15
Hallo,
das Ganze sollte sich doch wohl auch per Logikmodul z.B. LM/S1.1 von ABB für ca. 100 EUR realisieren lassen!

Folgende Funktionen können mit dem Logikmodul realisiert werden:
– Logikgatter
– Tor/Filter
– Zeitglied
– Vervielfacher
– Min/Maxwert Geber
– Temperaturvergleicher
– Wert umschalten
– Schwellwerterfassung
– Formatwandler
– Szenen
– Zähler
– Treppenlicht

gruß dr-tube

klaus407
23.12.05, 19:57
Das sollte doch wohl ohne Rechenoperationen gehen. Wie wäre es wen Du zwei Sonden in den WW-Speicher packst und eine davon mit "-9 ºC" abgleichst. Dann verwendest Du die Vergleicher-Funktion (vergleichen mit Puffer-Temperatur) des Panels und legst den Ausgang davon zusammen mit dem Schwellwert des 2. Fühlers (60 ºC) auf die Eingänge einer UND-Funktion.
Grüsse
Klaus

MD11
25.12.05, 10:40
klaus 407, das ist eine echt smarte Lösung, aber auch das ABB Logikmodul gefällt mir. Obwohl die erste Methode doch die Einfachste ist.

Danke für das auf die Sprünge helfen.

Gruesse und ein frohes Fest noch
Airbus