PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CO2 Melder für Wohnraum - Busfähig



Dirk Weinhold
22.12.05, 07:32
Hallo zusammen,

ein Kunde fragte mich ob ich im Wohnzimmer einen CO2 Melder installieren kann. Er hat da einen Kamin stehen und möchte nun zusätzlich zum Rauchmelder noch einen CO2 Melder.
Macht sowas überhaupt Sinn und gibt es da einen Melder der optisch auch ins Wohnzimmer passt? Sollte ja nicht gerade ein Melder in Industrieausführung sein.

Gruß und schöne Weihnachten allen

Dirk

MarkusS
22.12.05, 08:01
Will der wirklich einen CO2-Melder? Betreibt der da ausser dem Kamin noch irgendwelche Gärprozesse? Der CO2-Melder müsste in Bodennähe installiert werden da CO2 schwerer als Luft ist, ausserdem hat CO2 die unangenehme Eigenschaft, zu "fliessen" und sich deswegen durch offene Türen in andere Räume zu verteilen.

Wenn würde vielleicht ein CO-Melder sinnvoll sein, der gehört nach oben. Bei einem "normalen" Wohnungsbrand entsteht normalerweise sehr schnell sehr viel fetter schwarzer Rauch der einen (qualitativ hochwertigen) Rauchmelder sehr schnell zur Auslösung bringt, ggf. schneller als einen CO-Melder weil der schwarze Qualm oft die Optik des Rauchmelders triggert bevor die CO-Konzentration im Rauch so hoch ist dass der CO-Melder auslöst.

Meiner Meinung nach ist ein zusätzlicher CO-Melder in einem Wohnhaus sowas in der Richtung "Hosenträger und Gürtel" - "schaden" tut es natürlich nicht.

Gewerblich bzw. unter besonderen Bedingungen (Tiefgarage) mag das anders aussehen, da sind CO-Melder aus gutem Grund teilweise Vorschrift.

CO-Melder mit EIB-Interface sind mir noch keine untergekommen (was nix zu sagen hat), konventionelle CO-Melder haben meist "Industrieoptik", sind aber kleiner als gängige Brandmelder.

Gruss
Markus

ron
22.12.05, 14:03
Ich denke es ist um CO2 Melder gegangen und nicht um CO wie in der Tiefgarage.
Ich hab Kontakte wegen CO2 Sensoren, ich werde mich mal umhören was die am Ausgang liefern um über einen Analogeingang einen Wert auf den Bus zu bekommen.
Geht sich aber erst Anfang Jänner aus.

Lg,
Ron

MD11
22.12.05, 14:49
Warum einen CO2 Fühler ?
Den Sauerstoff, den wir mit der Atemluft aufnehmen, geben wir - in Kohlendioxyd umgewandelt - wieder als verbrauchte Luft an die Umgebung ab. Der in einem Wohnraum installierte CO2-Fühler misst permanent den Kohlendioxydgehalt der Raumluft und übermittelt bei mir z.B dem Lüftungsgerät den aktuellen Bedarf an Frischluftzufuhr.
Diese bedarfsgerechte Regelung sichert einerseits die notwendige Luftqualität auch bei "vollem Haus" und verhindert andererseits Energieverschwendung im "leeren Haus".

Schau doch mal bei Vallox nach. Ich habe eine Digit SE installiert. Leider ohne das EIB-Modul, versuche mich gerade an einer Steuerung über einen Analog-Aktor.
So sieht der CO2 Fühler aus.
Vielleicht lässt er sich ja auch anders ansprechen.

http://www.enzinger.info/umwelt/pics/CO2F.jpg

Leider nicht sehr schön, und hat viel Luft im Gehäuse. Aber der Kunde weiss was er will und hat Recht. Vielleicht kann man den Melder auch in eine andere Box bauen oder irgendwo verstecken.

Michel
22.12.05, 21:50
Hallo zusammen,

ein Kunde fragte mich ob ich im Wohnzimmer einen CO2 Melder installieren kann. Er hat da einen Kamin stehen und möchte nun zusätzlich zum Rauchmelder noch einen CO2 Melder.
Macht sowas überhaupt Sinn und gibt es da einen Melder der optisch auch ins Wohnzimmer passt? Sollte ja nicht gerade ein Melder in Industrieausführung sein.

Gruß und schöne Weihnachten allen

DirkWie gefällt dir denn dieser hier?


http://www.novar.de/bin/prodis/media/Picture_Database/Picture_Line_NA/Sub_product/Product_Picture/Web_Small_Pic/BM802371_xxxxx_GZPE_SF3C.jpg

Ist ein Brandkombimelder von Honeywell (ex Novar, ex ex Esser) und ihn gibt es in verschiedenen Varianten: thermisch,optisch,thermisch/optisch und auch in einer Variante mit integriertem CO-Sensor.
Allerdings weiß ich nicht, wie man ihn an den EIB anbinden kann. Aber das läßt sich ja mit einem Anruf klären.
Datenbatt gibt´s hier (http://www.eib-userclub.de/forum/www.novar.de/bin/prodis/media/Medienverwaltung/Media_NA/Dokumente/Werbliche_Dokumentation/797961_D_0805.pdf).
Gibt´s im Moment soviel ich weiß nur in weiß, aber da läßt sich was machen :D : Klick! (http://www.agrodur-thermoplast.de/tmp/Bild.jpg)

Matthias Schmidt
22.12.05, 21:56
, aber da läßt sich was machen :D

Do :D not :D paint :D !!!

Dirk Weinhold
22.12.05, 23:05
Danke Euch erst mal für die Antworten. Ich werde mich dann morgen früh mal dran machen und Eure Tips recherchieren. Sind ja viele gute Hinweise dabei.

Also danke erst mal. Ich melde mich dann an dieser Stelle wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Gruß und schöne Weihnachten allen

Dirk

Michel
23.12.05, 10:45
Do :D not :D paint :D !!!It´s not painted - it´s chromium-plated! :D