PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr als ein Gerät im Programmiermodus (ETS3)



guwen
22.12.05, 00:44
Hallo zusammen, ich wollte gerade zwei IR-Schnittstellen (BJE 6129) in Betrieb nehmen. Die erste funktionierte super - Gerät in der ETS 3 eingebunden, parametriert und programmiert. - Alles kein Thema. Anschließend ist mir aufgefallen, dass ich noch eine Altlast in der Linie habe, die ich mittels ETS entladen und vom Bus genommen habe. Auch das hat noch funktioniert. Beim Versuch die Phys. Adr. des zweiten Gerätes zu programmieren sagt mir die ETS immer: Mehr als ein Gerät im Programmiermodus. Ende! Alles nachgeschaut! Kein zweites Gerät im Programmiermodus. ETS beendet, PC neu gestartet. Gleicher Fehler! Nach X Versuchen den Ganzen Bus vom Netz abgeschaltet. Wieder eingeschaltet und gleicher Fehler. Den betroffenen BCU ausgetauscht - gleicher Fehler. In der ETS unter Menü Diagnose / Phy. Adressen zeigt er mir KEIN Gerät im Programmiemodus. Verzweifelung macht sich breit. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Danke schon mal, Guwen.

Klaus Gütter
22.12.05, 06:30
Hallo Guwen,

das kann vorkommen, wenn ein Gerät auf der Linien "BUSY" meldet; dann wiederholt das Gerät im Programmiermodus das Telegramm. Die ETS kann nicht unterscheide, ob das ein wiederholtes Telegramm ist oder ob mehrere Geräte im Programmiermodus sind. Das kann man beobachten, wenn man eine Aufzeichnung mitlaufen lässt (in der ETS3 geht das als Gruppenmonitor sogar parallel zum normalen Buszugriff).

Der schwierige Teil ist herauszufinden, welches Gerät "BUSY" sagt (die BUSYs haben keine Quelladresse).
Die erste Aktion - Busreset - hat offenbar nichts geholfen.
Zweite Möglichkeit: Linienkoppler - wenn Koppler vorhanden sind, sicher stellen, dass die ordentlich programmiert sind. Im Zweifelsfall Koppler abklemmen.

Gruß, Klaus Gütter

Dieter Koch
22.12.05, 07:33
Da gab es doch mal einen Thread von h. Leidenroth.

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=512&highlight=Programmiermodus


mit über 3.500 Hits.

Gruß
Dieter

guwen
23.12.05, 21:40
Hallo zusammen, danke für Eure Antworten. Habe des Problems Lösung gefunden. Anscheinend hat sich der Busankoppler der RS232 Schnittstelle verabschiedet. Auf jeden Fall leuchtet die Betriebs-LED der Schnittstelle nicht mehr auf. Nach einem Austausch konnte ich eine neuprogrammierung dieser vornehmen und alles funktioniert wieder wie gehabt. In diesem Sinne... In frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! Gruß Guwen