PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positioniergenauigkeit ABB Jalousieaktor JA/S 4.230.1M?



hubi
20.12.05, 22:29
Hallo Experten,

ich habe unter einigen Kandidaten die ABB JA/S 4.230.1M Jalousieaktoren für meine Rollladen in die engste Wahl gefasst. Die umfassende Applikation gefällt mir sehr gut, bietet aber keine Möglichkeit, die Laufzeitunterschiede zwischen Auf- und Abfahrt für die Positionierung 0...255 zu parametrieren. Die Auffahrzeit meines Antriebs ist immerhin 5% größer als die Abfahrzeit.

Viele von euch haben die ABBs ja im Einsatz.
Könnte mir bitte kurz jemand aus der Erfahrung sagen, wie genau die wiederholte Positionierung in der Praxis ist? Merkt man da Abweichungen nach z.B. drei Positionsfahrten ohne zwischenzeitliche Referenzfahrt oder ist das vernachlässigbar?

Erkennt der Aktor (so wie der von Griesser) die Laufzeiten vielleicht sogar automatisch über die Motorendschalter und braucht die Parametrierung gar nicht?

Vielen Dank und
weichnachtliche Grüße

Hubi

ottochen
20.12.05, 22:34
Hallo Hubi,

die Zeit wie lang die Jalousie oder Rolladen braucht, musst du messen und per Wert in die ETS eintragen. Für Rolläden macht doch in Position fahren eher weniger Sinn. Entweder sie sind auf oder sie sind zu :-) Der Aktor vergißt aber so schnell nicht seine Position... aber ob man nun Striche machen kann das der Aktor immer an der gleichen Stelle steht weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind es super Teile mit vielen Funktionen....

MfG
Thomas

tkuehnel
20.12.05, 23:40
Hi, ich verwende momentan noch das Vorgängermodell von Busch und steige nächste Woche ebenfalls um. Allerdings habe ich hier - trotz unterschiedlicher Jalousietypen - keine Probleme mit den unterschiedlichen Zeiten, da die Jalousien über eine Endabschaltung verfügen.
Damit schaltet der Aktor erst nach einer Zeit ab, nach dem der Endabschalter schon lange "dicht" gemacht hat.

Christian_MUC
21.12.05, 06:20
Für Rolläden macht doch in Position fahren eher weniger Sinn. Entweder sie sind auf oder sie sind zu

Hi, Es gibt schon Anwendungen wo Position fahren Sinn macht.

Beispiel 1: Rolladen fährt automatisch zu, sei es wegen Dunkelheit, Sonneneinstrahlung oder Zeit, jedoch gibt es an der Terassentüre eine Katzenklappe und die sollte frei bleiben damit die Katze durchkann.

Beispiel 2: Rolladen ist zu, WC wurde benutzt, Nutzer kippt das Fenster, Rolladen fährt 5 cm hoch um die Lüftungsschlitze zu öffnen.

Gruß
Christian

ottochen
21.12.05, 16:27
Hallo Christian,

hab ja auch nicht geschrieben keinen sondern weniger Sinn, Möglichkeiten finden sich immer wieder - das ist ja auch keine Frage!

pepsch.m
21.12.05, 17:29
die position wird wahrscheinlich nich genau sein, allein schon durch den rolladen selbst das material fährt ja bekanntlich in einer schiene , und da kann schon manchmal der rolladen behindert werden,
der jalousie aktor weiss die position ja nur allein durch die parametrierte zeit, am besten du läst die rolladen immer von oben position beziehen da bleibt es annähernd gleich

OStein
21.12.05, 17:55
Hi,

mit welcher Logik habt Ihr denn die "Luxus-Funktionen" (Rolladen etwas hoch bei gekipptem Fenster, ganz hoch bei geöffneter Terassentür) realisiert? Diese Aktoren haben ja ein Objekt für "Rollo unten", das man mit dem Fensterkontakt verknüpfen könnte... oder die Wetterfunktionen missbrauchen? Wie macht ihr das?