PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIRA SmartTerminal



hgwaldt
20.12.05, 20:29
Hallo Fachleute,
hallo Systemintegratoren,

(ich lerne noch und werde dank Euch immer schlauer...)

Für eine bei mir geplante EIB-Anlage benötige ich mindestens

ein Netzversorgungsgerät
irgend einen Sensor
irgend einen Aktor
eine Datenschnittstelle für die Inbetriebnahme und
einen gemeinsamen (EI)BusDie Inbetriebnahme (programmiert via ETS 3) würde ich über die Datenschnittstelle vornehmen. Diese Schnittstelle kann dabei RS232-, USB-Norm aber auch TCP/IP (z.B. NK1 von Lingg & Janke) sein.

Wenn ich in dieses Szenario nun noch ein GIRA SmartTerminal hineinbringen würde, dann stellt sich mir die Frage, ob ich

dann noch zwingend eine der Datenschnittstellen für die (Erst-)Inbetriebnahme benötige und ob ich
dann die (gewollte) Verbindung zwischen EIB und TCP/IP (LAN) statt via NK1 auch via SmartTerminal (hat auch wohl einen WEB-Server-Prozess...) erledingen kann.Hintergrund:
Ich möchte natürlich nicht zuuu viele Geräte kaufen, die ich mittelfristig nicht benötige.

Ciao!
hartwig

EIB-Freak
20.12.05, 20:42
Hallo Hartwig,

deine Auflistung in Punkt 1 stimmt soweit.

Auch wenn du ein SmartTerminal einsetzen willst, brauchst du weiterhin
eine Datenschnittstelle. Der LAN-Anschluß im ST ist dazu da, das "Bild des Tages", Nachrichten, Wette, E-Mails, NTP,.. übers Internet erledigen zu können.

Das ST hat keinen iETS-Server zur EIB-Programmierung eingebaut.

und statt dem NK1 würde ich mir ernsthaft den HomeServer überlegen,
wird sich zukünftig auch mit dem SmartTerminal koppeln lassen.

Gruss,

EIB-Freak

hgwaldt
20.12.05, 21:01
thanks EIB-Freak,

Fazit:
Du würdest eine RS 232 oder USB aus der Aufzählung 1, dann den HomeServer und das SmartTerminal empfehlen...

Ciao!
hartwig

cindom
20.12.05, 21:06
Wenn es PDAs für Wandeinbau gäbe dann könnte man sich auch den Smart Terminal "sparen", allerdings gibt es das so "fertig" nicht und der ST macht sich optisch echt gut in der Wand.

:D hör ich mich wie´n Gira Vertreter an?

PS: mit HomeServer brauchst du keine sonstige Programmierschnittstelle.

Cindom

hgwaldt
21.12.05, 22:25
@cindom

danke! ... wenn es PDAs für Wandeinbau gäbe...
Das SmartTerminal ist optisch einfach eine coole Sache und so ist es wie mit vielen Dingen im Leben: Bezahlt wird für das, was ich sehe! ... und da muss man kein GIRA-Vertreter sein; das Gerät ist vielleicht einfach ein "nice to have"...
ciao!
hartwig