PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Software für Computer



Kronn
20.12.05, 15:15
Hi !

Ich bin der Kronn . Ich bin neu hier und grüße die Mitglieder des Forums .

Ich suche eine Software die folgendes kann :

- soll ausschließlich über einen normalen Standard-Computer mit Windows XP bedient werden
- kreieren von Buttons zur Steuerung des EIB Bus
- Steuerung von allem erdenklichen ( Videorekorder , Heizung , Jalousien , Herd , HiFi ... Kfz jedoch NICHT :D ) jedoch immer über Kabel
- ebenso lustige Funktionen wie z.B. Button 'Kino' -> Fenster zu , Jalousien runter , TV an , Heizung an , Licht aus

und natürlich preiswert und gut .

Habe Eisbaer KNX zum Testen runtergeladen , jedoch ohne Busanbindung ( ham wir noch nich sind noch am Überlegen sowas zum testen zu erwerben ) . Somit fehlt mir natürlich die Praxistauglichkeit des Programms . Habe auch noch keinen Vergleich zu anderen Programmen .

Also meine Fragen :

Ist KNX schon das was ich suche ?
Gibt es angemessene Alternativen ?
Gibt es günstigere Alternativen mit ähnlichem Funktionsumfang ?
Welches Programm wäre am besten für obige Anforderungen geeignet , ohne Rücksicht auf den Preis ?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten !

PeterPan
20.12.05, 15:34
.. also dann wollen wir mal...

eine der Möglichkeiten eruieren:
Annahme Computer (Server) vorhanden (WinXPpro inkl. IIS oder Apache erforderlich).

- EIB-Tool-Software ETS3professional 800 Euro (immer erforderlich)
- EIB-Geräte für Beleuchtung/Jalousie/Heizung/Systemgeräte (Kosten nach Funktionsumfang und Anforderung)
- EIB-Visualisierung IPAS CombridgeStudio (Bedienung und Visualisierung über WEB / ca. 800 Euro)
- KNX/IP-Schnittstelle N146 (Programmierinterface f. ETS und Visualisierungsinterface für IPAS in einem, in Verbindung mit IPAS-Visu immer erforderlich, 545 Euro)

Ansteuerung Multimediageräte über IR:
- GIRA KNX/IR-Sender/Empfänger für Unterputzmontage
alternativ
- IP-Box mit IR-Glasfaser-Augen (Name ist mir entfallen)

Mit weiteren Infos sehen wir mal weiter
Gruss aus Züri
PeterPan

tweky
20.12.05, 15:47
Hy and Welcome,


Ist KNX schon das was ich suche ?
Ja. Volltreffer!! Genau das richtige. Alle Möglichkeiten offen. Viele Hersteller. Viele Produkte. Viele sehr Hilfsbereite und technisch hoch Informierte User im Forum... :) und einziger Standart in Europa. Also Sicherheit für deine Anlage inkl.


Ich suche eine Software die folgendes kann :

- soll ausschließlich über einen normalen Standard-Computer mit Windows XP bedient werden
Bedienen und Progammieren oder soll die Software auch darauf laufen ??

Es git nämlich auch fertige Geräte die all deine Anforderungen erfüllen. Genauso gibt es Software die auf einem System wie zB Windows XP Installiert werden.

Kronn
21.12.05, 09:56
Hi ! Danke für die Antworten .

@PeterPan : Danke für die Technik- Einführung , habe schon öfter auf deine sehr gute EIB- Homepage geschaut und somit versteh ich schon mal so ungefähr was du meinst .

ETS3 ist bereits vorhanden

@all

Fragen :

IR = Infrarot ? Soll es aber genau nicht sein , nur Kabel .

Was ist mit Visualisierung gemeint ? Ist damit eine grafische Bedien- und Programmieroberfläche für den Bus gemeint ?

Gibt es die Möglichkeit die KNX/IP Schnittstelle N146 komplett durch einen ständig laufenden Rechner mit entsprechenden ( Software- ) Schnittstellen zu ersetzen ? Gibt es solche Software ?

Wo liegt der Unterschied die Geräte zu programmieren oder zu bedienen ( und womit macht man das , bzw. welche Software kann beides ) ?

Benötige ich beim Vorschlag von PeterPan dieselben Geräte oder noch mehr oder andere , wenn ich mit dem Eisbaer KNX statt mit IPAS CombridgeStudio arbeiten würde ?

PeterPan
21.12.05, 10:23
IR = Infrarot ? Soll es aber genau nicht sein , nur Kabel .
--> Auch gut..

Was ist mit Visualisierung gemeint ? Ist damit eine grafische Bedien- und Programmieroberfläche für den Bus gemeint ?
--> Visualisierung = Bedienen + Beobachten
--> Programmieren mit ETS

Gibt es die Möglichkeit die KNX/IP Schnittstelle N146 komplett durch einen ständig laufenden Rechner mit entsprechenden ( Software- ) Schnittstellen zu ersetzen ? Gibt es solche Software ?
--> nein

Wo liegt der Unterschied die Geräte zu programmieren oder zu bedienen ( und womit macht man das , bzw. welche Software kann beides ) ?
--> Mit einem EIB-Taster (Bedienung) kann ich keinen Aktor programmieren
--> Mit einem Webbrowser (IE) kann ich keine Homepage basteln. Dafür brauch ich Frontpage oder Dreamweaver.

Benötige ich beim Vorschlag von PeterPan dieselben Geräte oder noch mehr oder andere , wenn ich mit dem Eisbaer KNX statt mit IPAS CombridgeStudio arbeiten würde ?
--> Was EISBAER braucht weiss ich nicht. Siehe Website.

Gruss
PeterPan

???
21.12.05, 11:47
>>>>Gibt es die Möglichkeit die KNX/IP Schnittstelle N146 komplett durch einen
>>>>ständig laufenden Rechner mit entsprechenden ( Software- )
>>>>Schnittstellen zu ersetzen ? Gibt es solche Software ?

>>--> nein

Doch gibts: Tweety oder eibd von:

http://www.auto.tuwien.ac.at/Projects/hba/knxlive.html

PeterPan
21.12.05, 12:10
Wärst du mal bitte so nett und würdest Dein Profil ausfüllen?

Dann wird Deinen Beiträgen auch die gebührende Beachtung geschenkt.
Auch ein fantasievollerer Nick würde ich mir wünschen.

:Prost:

PeterPan

PeterPan
21.12.05, 12:12
... wer kann sich auf der Website unter den Abkürzungen schon was vorstellen?

Wäre es möglich nicht nur einen Link zu posten, sonderen ergänzenden, erklärenden Text hinzuzufügen? Zuviel verlangt?

Gruss
PeterPan

Kronn
21.12.05, 14:53
@???

Bin dabei das gleich mal zu ziehen . Also wenn das alles so funktioniert wie du sagst wär das ein wirklich dickes Ding . Habe gestern Knoppix als Betriebssystem bei mir installiert weil ich es einfach super finde und nun mit EIB- Unterstützung ... na mal abwarten .

snobby
14.01.06, 20:45
Hallo, wie sind denn bisjer die Erfahrungen mit Eib unter Linux. Könnt eich so den Kauf der ETS 3 Pro umgehen? Als Privatmann nur für eine Wohnung ist das zu teuer, nur leider haben meine EIB-Geräte nicht immer DB-Einträge für die Starter.
Viele Grüße,
Stefan

jonofe
14.01.06, 21:57
Nein, die ETS3 kannste nicht umgehen, es seidenn du hast ausschließlich ETS3 Starter kompatible Geräte.

Grüße

André