PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Homeserver mag (mich) nicht...



tkuehnel
20.12.05, 10:17
Guten morgen!

nach etwas über einem Tag Erkundungsphase habe ich es bislang leider nicht geschafft, meinen Homeserver zum Laufen zu bringen - daher die Hoffnung, dass ihr mir hier zu ein wenig Horizonterweiterung helfen könnt...

Mein Homeserver reagiert auf 192.168.1.35 auf Port 8087. Einen abweichenden Port brauche ich, da in dem Netz auch ein Apache seinen Dienst verrichtet.
Gateway: 192.168.1.1, Zielnetz 192.168.1.0, Mask 255.255.255.0
Internet-Zugang: Router - Verbindung auf Abruf (Portal)
Router 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1 (der Router hat zwei gülige DNS-Server-Einträge)
altern. DNS: 195.25.0.58 (hab ich hier im Forum gefunden)
Portal: homeserver.gira.de
Portal-Pass: SN_DES_HOMESERVERS<sn_des_homeserver>

Ein Benutzer ist eingerichtet, dessen interne und externe Zugriffs- sowie Administrationsrechte auf "Passwort" gesetzt sind.

Der Homeserver ist intern unter 192.168.1.35:8087/hs erreichbar und läßt mich auch rein. Will ich dagegen die Listen aufrufen, kann ich nur an die Liste "debug" heran; bei allen anderen verhält sich der Homeserver, als wenn User/Pass falsch sind (abgesehen davon dass er die Werte unverschlüsselt in der URL anzeigt...)

Ein Test (http://delta.hackerwhacker.com/freetools.php) zeigt mir, dass der Port 8087 auf dem Router offen steht. Ein Portforwarding von Port 80 (genauso eingerichtet wie auch für den 8087) auf meinen Apache läßt die Firewall freundlich fragen, ob ich auf diesem Port einen externen Connect zulassen will - ein Zeichen, dass das Forwarding funktioniert.
Allerdings komme ich selbst weder über den DynDNS-Account noch mit der aktuellen IP von außen an den Homeserver. Auch von einem externen (=außerhalb des Routers) Rechner keine Reaktion.

Ein Blick mit Etherreal auf dem internen Netz zeigt auch keinerlei Aktivitäten des Homeservers (außer meine Log-Ins).

Wie kann ich denn hier mal systematisch weiter vorgehen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus Braunschweig

Torsten</sn_des_homeserver>

Michel
20.12.05, 10:47
Wenn du intern an die debug-Liste kommst, stimmen schon mal die Rechte des Benutzers f&#252;r Listen &#252;ber internen Zugriff.
&#220;berpr&#252;fe mal bei den/dem entsprechenden Benutzer die Rechte f&#252;r externen Zugriff und f&#252;r alle Listen den Schl&#252;ssel. Nur &#252;ber den Schl&#252;ssel ist die Liste &#252;ber HTTP-Abruf erreichbar - nicht &#252;ber die Bezeichnung.

tkuehnel
20.12.05, 12:13
Hallo Michel,

die erste kleine Hürde ist genommen - die Berechtigungen waren zwar alle gesetzt, aber die anderen Listen (login, buddy) waren nicht eingerichtet. Das kommt davon, wenn man von "0" anfängt :rolleyes:

holle
20.12.05, 13:26
hatte vor kurzer Zeit ein idetisches Problem. Die Gira Hotline konnte mir schnell helfen. Rufnummer 02195 602123

Eigentlich benötigt Du für den HomeServer im internen Netz nie einen anderen Port als Port 80, da es sich hier ja nur um den HS Port im internen Netz handelt.

Wichtig wird der Port erst wenn eine andere Anwendung (welche soll das sein) auf den HS zugreift.
Anders sieht es aus, wenn ein anderer Dienst im LAN auf port 80 läuft, dann ist im Router ein anderer Port als Port 80 für den HS vorzusehen.
(z.B.Port 8087, HS hat im internen Netz dann immer noch port 80)

Gruß Holle

tweky
20.12.05, 13:44
wie Holle schrieb,
der HS glaube ich, l&#228;uft nur auf Port 80 zu 100% richtig. (zumindest war das so)

Wenn du einen Apache Server hast, k&#246;nntest ja von da aus eine Verkn&#252;pfung auf den HS setzen ;)

oder

Router entsprechend Umleiten (externeIP:4711/hs auf hsIPintern:80/hs)

tkuehnel
20.12.05, 23:11
So - habe jetzt mit der Hotline telefoniert. Kompetent, schnell, freundlich - was will man mehr - mal was anderes als die sonst &#252;bliche Servicew&#252;ste Deutschland :o.
Als Hauptproblem stellte sich heraus, dass die &#196;nderung des Ports auf 8087 dem Zugang &#252;ber das Portal wohl entgegen stand. Nachdem dieses durch einen kleinen Eingriff des Mitarbeiters korrigiert war, klappte der Zugang &#252;ber den Gira-Mitstreiter.

Ich habe nun einen Testzugang eingerichtet (82.83.51.207:8087 testuser / testpass), mit dem dies nachvollziehbar sein sollte. Wenn jemand mal kurz Zeit hat, w&#228;re es sch&#246;n eine kurze R&#252;ckmeldung zu bekommen - &#252;ber meinen eigenen Router komme ich da von au&#223;en nicht rein.

Auf diesem Wege noch einmal besten Dank f&#252;r eure Bem&#252;hungen

Torsten

mipe
20.12.05, 23:22
Hallo Torsten,

hab grad mal geTESTet. Klappt soweit alles.
(Ist bei dir eben das Licht auch angegangen?)

Gru&#223;

Michael

tkuehnel
20.12.05, 23:33
Hi - besten Dank f&#252;r deine Unterst&#252;tzung. Das Licht ist bei mir heute im Laufe des fr&#252;hen Abends bereits an-(auf-)gegangen. Dass deine Schaltaktionen (noch) keinen Erfolg haben, liegt daran, dass der HS die Befehle noch nicht auf dem Bus ausspuckt.:confused:
Daran arbeite ich momentan. Der HS h&#228;ngt &#252;ber eine Berker BCU2 / FT 1.2 am Bus. Die BCU hat eine Busadresse, aber er gibt nichts weiter.
Das ist die Herausforderung, die ich mir f&#252;r morgen gesetzt habe. F&#252;r heute ist nicht mehr viel mit mir los :beer:

Besten Dank + Gru&#223;

Torsten

Michel
20.12.05, 23:35
Hi - besten Dank für deine Unterstützung. Das Licht ist bei mir heute im Laufe des frühen Abends bereits an-(auf-)gegangen. Dass deine Schaltaktionen (noch) keinen Erfolg haben, liegt daran, dass der HS die Befehle noch nicht auf dem Bus ausspuckt.:confused:
Daran arbeite ich momentan. Der HS hängt über eine Berker BCU2 / FT 1.2 am Bus. Die BCU hat eine Busadresse, aber er gibt nichts weiter.
Das ist die Herausforderung, die ich mir für morgen gesetzt habe. Für heute ist nicht mehr viel mit mir los :beer:

Besten Dank + Gruß

TorstenFür den Fall, daß du dafür Unterstützung brauchst: Poste den EIB-Part aus der Debug-Seite oder benutze die Forensuche; ist noch gar nicht lange her ;)

tkuehnel
21.12.05, 00:19
Hi Michel,

meine Tastaturanschlagrate sinkt, aber ich habe mittlerweile Phänomäne wahr genommen. Ohne dass ich wissentlich an Einstellungen geändert habe, habe ich feststellen müssen, dass das Licht auf einmal auf dem Flur an war. Ich war's nicht - also wurde ich nervös und fing an zu testen /Testaccount...) - und (oh Wunder) auch ich kann auf einmal das Licht um mich über das Menü schalten. Manchmal helfen eben Zeit und Wunder :D.
Ich schalte gerade wie ein Kleinkind hin und her (und freue mich einen riesengroßen (Weihnachts-)Keks).
Bekomme langsam das Gefühl, dass nicht die Technik mich, sondern ich...

Freue mich und danke euch

Torsten, der künftig nur noch am PC das Licht schaltet :p

Matthias Schmidt
21.12.05, 08:59
Glückwunsch! :)

Und es ist wie immer: Kaum macht man's richtig, funktioniert's! :D