PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrieb JUNG EIB-Schaltuhr (REG) und Helligkeitssensor



hgwaldt
18.12.05, 21:43
Hallo Fachleute,
(ich lerne noch, werde aber schon schlauer... (dank Eurer Hilfe))

Ich konzipiere eine EIB-Anlage (Phase 1: Gartenhaus, Garten und Keller des Wohnhauses).
Gerne würde ich eine Lichtquelle (natürlich via Aktor) schalten. Dazu benötige ich dann einen Sensor (z.B. Taster mit Busankopplung). Bis hier ist mir schon vieles klar.
Wenn ich die o.g. Lichtquelle nun noch zusätzlich mit Schaltbefehlen einer Schaltuhr (z.B. generell Zustand AUS von 22:00 bis 07:00 Uhr) und mit Schaltbefehlen eines Helligkeitssensors (z.B. generell Zustand AUS bei Helligkeitswert > 300 Lux), kann ich derartiges ohne Zusatzgeräte umsetzen oder benötige ich dafür irgend einen "Logik"-Baustein?

Danke!
Ciao!
Hartwig

tweky
18.12.05, 22:26
das kommt immer auf die Applikation der Hardware an :rolleyes:


mit Schaltbefehlen einer Schaltuhr (z.B. generell Zustand AUS von 22:00 bis 07:00 Uhr)

viele Aktoren haben eine sogenannte UND Funktion. Hier legst du deinen Taster und Schaltuhr drauf.


mit Schaltbefehlen eines Helligkeitssensors (z.B. generell Zustand AUS bei Helligkeitswert > 300 Lux),
Wenn du einen Dämmerungsfunktion hast welche 1 Bit sendet (also Dämmerung EIN AUS) dann kannst du diese parallel auf das UND Objekt vom Aktor legen

Somit kannst du die Leuchte nur einschalten wenn die Uhr oder Dämmerung sagt du darfst.

PS: Der Dämmerungswert liegt bei ca. 50Lux.

hgwaldt
19.12.05, 22:56
Danke!
... dann sehe ich schon klarer!
hartwig