PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie in das Thema einsteigen?



xxxomxxx
18.12.05, 18:41
Hi

ich möchte unsere eher älteres Haus auf den neuesten Stand bringen. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und möchte eigentlich alles soweit es geht selber machen... was wäre der beste Weg um in die EIB/KNX technik einzusteigen, und vor allem wieviel elektrotechnische Kenntisse sind nötig?

danke

Cobra

MarkusS
18.12.05, 19:07
Ein guter Anfang wäre sicher, Dein Benutzerprofil zu verfollständigen und mit einem Klarnamen zu posten (falls Dich Deine Mutter wirklich "Cobra" genannt hat geht das natürlich in Ordnung).

Dann kannst Du Peters Webseiten unter http://www.eib-home.de durchlesen, Fragen, die dann - auch nach Konsultation der Forensuche - immer noch offen sind beantworten wir natürlich gerne.

Auch bei der Suche nach Fachliteratur helfen http://www.eib-home.de und die Forensuche weiter.

Gruss
Markus

EIB-Freak
18.12.05, 19:36
...und als elektrotechnische Kenntnisse reichen die 3,5-jährige ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie-und Gebäudetechnik (früher "Elektriker") und anschließend 1 Jahr Lehrgang zum Elektrotechnikermeister (früher Elektromeister) oder ein Studiengang der Elektrotechnik.

Grundsätzlich ist EIB die richtige Entscheidung !

Gruss,

EIB-Freak

xxxomxxx
18.12.05, 20:44
danke für die super Ratschläge
:rolleyes:

wo finde ich den zbsp wie man die EIB Hardware verdrahtet? Bei mir sind hauptsächlich Fragen auf der elektro installationsseite... da ich immer meinen Respekt davor hatte und eigentlich eher im Administrativen Server Umfeld tätig bin...

Oli, aka Cobra

Meine Grundlagen für das Projekt:
Haus, ca 1920, 5 Stöckig (EG, 1OG, 2.OG, 3.OG, DG) keine leerrohre oder ähnliches, wurde immer renoviert und ist in Top Zustand, ausser der Elektro installation (FI nur im 2.OG), dieser ist jedoch im EG instlaliert)
Sehr alte Elektro stationen in den Geschossen, EG Haupt verteiler ist sehr modern.