PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie in das Thema einsteigen?



xxxomxxx
18.12.05, 18:41
Hi

ich möchte unsere eher älteres Haus auf den neuesten Stand bringen. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und möchte eigentlich alles soweit es geht selber machen... was wäre der beste Weg um in die EIB/KNX technik einzusteigen, und vor allem wieviel elektrotechnische Kenntisse sind nötig?

danke

Cobra

MarkusS
18.12.05, 19:07
Ein guter Anfang wäre sicher, Dein Benutzerprofil zu verfollständigen und mit einem Klarnamen zu posten (falls Dich Deine Mutter wirklich "Cobra" genannt hat geht das natürlich in Ordnung).

Dann kannst Du Peters Webseiten unter http://www.eib-home.de durchlesen, Fragen, die dann - auch nach Konsultation der Forensuche - immer noch offen sind beantworten wir natürlich gerne.

Auch bei der Suche nach Fachliteratur helfen http://www.eib-home.de und die Forensuche weiter.

Gruss
Markus

EIB-Freak
18.12.05, 19:36
...und als elektrotechnische Kenntnisse reichen die 3,5-jährige ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie-und Gebäudetechnik (früher "Elektriker") und anschließend 1 Jahr Lehrgang zum Elektrotechnikermeister (früher Elektromeister) oder ein Studiengang der Elektrotechnik.

Grundsätzlich ist EIB die richtige Entscheidung !

Gruss,

EIB-Freak

xxxomxxx
18.12.05, 20:44
danke für die super Ratschläge
:rolleyes:

wo finde ich den zbsp wie man die EIB Hardware verdrahtet? Bei mir sind hauptsächlich Fragen auf der elektro installationsseite... da ich immer meinen Respekt davor hatte und eigentlich eher im Administrativen Server Umfeld tätig bin...

Oli, aka Cobra

Meine Grundlagen für das Projekt:
Haus, ca 1920, 5 Stöckig (EG, 1OG, 2.OG, 3.OG, DG) keine leerrohre oder ähnliches, wurde immer renoviert und ist in Top Zustand, ausser der Elektro installation (FI nur im 2.OG), dieser ist jedoch im EG instlaliert)
Sehr alte Elektro stationen in den Geschossen, EG Haupt verteiler ist sehr modern.

Eher grösseres Heim netzwerk mit
[Heimkino:
1xKiss DVD Player
1x Dreambox (SAT Anschluss)
1x HTPC (mit Media Portal)
1xHTPC mit MCE
1x XBOX 360 (mit MCE extender für WMVHD)
1x VPL-VW100 (voller HDTV Beamer ;-)
Denon AVR-2700(soll durch neueren Denon mit Ethernetersetzt werden)
nevo SL (in Planung)]

1x 2003 Server
1x 2003 Server, DC, Exchange, SQL usw.
3x Desktop
2x Laptop


Man muss sich das so vorstellen, im 1 OG, sind alle PC, auch der Server
im 2.OG ist das Heimkino, die Küche , und das TV Zimmer
im 3.OG sind die Schalfräume
im EG ist Waschküche, Gartenzimmer, Bastelzimmer ...

Vernetzt ist das 1.OG und das 2.OG mit Gigalan, das 1.OG mit Powerline zum EG und im 2.OG steht ein Wireless AP der bis ins DG reicht.

Was ich nun möchte ist so viel wie möglich mittels EIB anschliessen, sicherlich muss ich da und dort auf vieles verziechten wegen den alten Installationen welche nur mittels hohem Aufwand zu erneuern wären...
(Offerte für 1.OG war ca 25.000.- :eek: )


Sinnvolle Geräte wo ich die alten ersetzen kann und sozusagen fast keine Kabel verlegen muss, oder viele einzelschalter/schnittstellen mit wesentlich mehr Ethernet anbindungen als dies normal der Fall wäre...

Wie schliest man zum Beispiel eine Gasheizung an den EIB an, wo wird der Controller angeschlossen, wir haben zu einer neueren Heizung eine älter "aussehende" Bedienungstafel (mit Zeitrad usw.)

Kann man eine Gardena Bewässerung mittels EIB anschliessen oder benötigt man Rainbird o.ä....

Integration einer bereits installierten Alarmanlage??

Bei mir sind vor allem die Schnittstellen wo Fragezeichen aufkommen und natürlich der konkrete Anschluss...

Anzeige Oberfläche, ETS usw. habe ich schnell im Griff, an das bin ich mich ja gewohnt ;-)

wie ihr seht ist hier Integration gefragt ;-)

MarkusS
18.12.05, 21:23
Sehr alte Elektro stationen in den Geschossen


Das ist eigentlich der Punkt an dem der FACHMANN aka "konzessionierter Elektroinstallateur" gefragt ist. Gerade bei Altbauinstallationen kommt man ohne Profi mit entsprechender Erfahrung und umfangreiches Messequipment nicht weiter, wenn da noch zweiadrig mit Textilummantlung und klassischer Nullung liegt kann man dem Laien nur dringend raten, da die Finger davon zu lassen.

Ohne dass vor Ort gesehen und untersucht zu haben kann man seriös gar keinen Ratschlag geben ausser einen Fachmann an die Anlage zu holen, alles andere wäre fahrlässig.

Machen kann man viel, wenn allerdings Bedingung ist dass die vorhandene Installation erhalten bleibt wird es schwierig, dann bist Du ggf. mit einem Funkbus besser bedient, alternativ EIB als Powernet, ist aber auch nicht wirklich prickelnd.

Integration ist DIE Anwendung für EIB, aber dafür müssen die Voraussetzungen stimmen.

Wenn die Möglichkeit besteht, die vorhandene E-Installation zu erneuern kannst Du durch Eigenleistung in Abstimmung mit einem Fachmann sicher eine Menge Geld sparen - wobei mir EUR 25.000,-- für eine Etage etwas sehr viel vorkommt, kannst Du das Angebot (anonymisiert) hier mal reinstellen?

Gruss
Markus

EIB-Freak
18.12.05, 21:23
holla....

das kling ja nach dem palast von nem Technik-scheich...

also EIB ist erstmal ein ganz anderes Kabel, System und topologie wie Ethernet. Bei EIB sind alle Sensoren (Taster, Schalter, Bewegungsmelder,..) und Aktoren (Schaltaktor, Dimmaktor, Jalousieaktor) miteinander verbunden.
ach, was tipp ich mich den wund: www.eib-home.de !

Alarmanlage: bedingtes ja (wenn die kontakte hat, oder ABB L208,..)
Gardena: evtl über schaltaktor die Gardenapupe und Ventile ansteuern.
Heizung: Buderus bietet ein Gateway. Ansonsten reichts meistens die Einzelraumregelung mittels RTR und Stellantrieben zu bewerkstelligen.
Leitungen behalten: dann geht nur das "langsamere" PowerNet EIB.
Also wenn du EIB willst, und zwar richtiges EIB, müssen alle Leitungen raus,
denn wie sich das anhört sind da noch alte Stoffdrähte o.ä. in den Wänden.

Das müsste sich ein EIB-Fachmann mal vor Ort anschaun.

EIB ist ein System zur Gebäudesteuerung, d.h. Licht, Jalousien, Steckdosen,
ich hoffe das ist dir bewusst...

Gruss,

EIB-Freak

OStein
18.12.05, 21:45
@Oli aka Cobra:

Deine PC- und Homecinema-Konfiguration ist für das Thema Elektrik-Renovierung mit EIB ziemlich unerheblich... :D

Ich würde (NACH der Lektüre von eib-home.de, das ist sozusagen die Pflichtübung Nr. 1) mir mal ein EIB-Haus anschauen und mir vom Besitzer/Installateur erklären lassen, wie und worum es geht. So bekommst Du einen guten Überblick - hat mir auch sehr geholfen!

GLT
18.12.05, 21:46
Hallo Oli,

wie meine beiden Vorredner (hi Markus, EIB-Freak) schon angemerkt haben, gibt es bei Implementation von EIB einiges zu beachten. Hier ist nicht nur die Integration von Gebäudegewerken zu betrachten, sondern auch entsprechende Voraussetzungen der Installation (auch Übereinstimmung mit den einschlägigen Vorschriften).

Um Dir überhaupt helfen zu können, zählen Fakten, Daten und Zielformulierungen; eine Aufzählungen deiner Multimedia-WinNetwork-Komponenten helfen nicht wirklich weiter; vor Allem, da dies mit EIB nur sekundär etwas zu tun hat.

Wie gehts weiter?

Lies Dir die Infos auf oben angegebener Website mal durch, dort findest Du die Grundlagen (Was ist EIB, Was kann EIB usw.)
Stöbere etwas hier im Forum, was für Ideen/Probleme schon mal angesprochen wurden
Sammle Daten, Fakten über die vorhandenen Gebäudegewerke (Heizung, Heizkreise, E-Installation usw.)
Formuliere Automatisierungsziele
(welche Aktion soll wie erfolgen, z.B. Haustüre aufsperren, Audioanlage an o.ä.) So gerüstet sollten wir auf spezifizierte Fragen doch wohl ne passende Antwort finden ;)

mfg
GLT

tweky
18.12.05, 21:49
EIB ist ein System zur Gebäudesteuerung, d.h. Licht, Jalousien, Steckdosen,
ich hoffe das ist dir bewusst...
und vieles mehr, auch Medien :)


Ohne dass vor Ort gesehen und untersucht zu haben kann man seriös gar keinen Ratschlag geben ausser einen Fachmann an die Anlage zu holen, alles andere wäre fahrlässig.

Dringend! Denn bei einem Eingriff in die Anlage wirst du aus Sicherheitsaspekten nicht darum rum kommen einiges zu erneuern. Hier gilt kein Bestandsschutz mehr (VDE) und kann zudem sehr gefährlich für Leib, Leben und unter anderem für deine Server werden. Denn die brauchen ein Potential, welches höchst wahrscheinlich in dem Gebäude nicht vorhanden ist. Man nennt das auch Vagabundierende Ströme.


Haus, ca 1920, 5 Stöckig (EG, 1OG, 2.OG, 3.OG, DG) keine leerrohre oder ähnliches, wurde immer renoviert und ist in Top Zustand, ausser der Elektro installation (FI nur im 2.OG
Es wird höchste Zeit! Ich nehme mal an du möchtest in dem Haus noch so einige Jahre verbringen. Da solltest du drüber nachdenken.

xxxomxxx
18.12.05, 22:29
danke für die jetzt wirklich guten Ratschläge und die rege Beteiligung an meinem Thread.

Ich weiss wozu EIB da ist, sonst würde ich wohl gar nicht erst anfangen damit (obwohl ich sicher noch nicht den ganzen EIB Horizont sehe). Klar war die Ethernetkomponenten auflistung eher irrelevant, jedoch dachte ich mir, dass ich eventuell mittels IP Brücken den EIB in das Ethernet mischen könnte und es sozusagen als Backbone zu nutzen (auch wenn etwas teuer) Eine total renovation der elektrik ist fast unmöglich, da müssten fast alle Wände aufgemacht werden... die Elektroinstallation habe ich begutachten lassen(eben wegen der hohen belastung speziell im 1.OG und da sagte man mir das sei "ok" da es sauber gemacht ist.

Dass es in diesem Haus eher ein gebastel als eine saubere EIB installation geben wird, ist mir mehr als Bewusst. Deshalb suche ich Ratschläge wie man den neuen EIB in meine bestehende Ehternetlastige Umgebung einbinden kann/könnte. Wie ich gesehen habe ist der EIB Bus eigentlich nur zwei Drähte.. sehe ich da was falsch?

Ich habe mich auf ABB/EIB umgesehen und möchte auch hauptsächlich mit ihren Produkten fahren, da sie viel Informationen bieten.

Das Problem am EIB sehe ich haptsächlich darin, das ich es nicht sternförmig verteilen kann, sondern alles mehr oder weniger an einem backbone hängt...

Problem des Fachinstallateurs: wenn jemand im Raum Zürich(CH) jemanden empfehlen kann, dann wäre ich äusserst dankbar, meine bisherigen Erfahrungen mit "Fachpersonal" war erschreckend, ja ich musste sogar Steckdosen neu verkabeln da sie falsch angeschlossen waren!!! (nein die Rechungen habe ich anschliessend nicht bezahlt ;-)

Zusatz zum ethernet welche ich eventuell noch vergessen hatte:
-Powerline im EG / 1.OG (nur im Text erwähnt)
-3Com Wireless AP mit a/b/g
-Zyxel Zywall 5 Firewall Internet Gateway

Diverses:
-ISDN Multiline Anschluss mit Swiscom PSTN Gateway und Siemens Gigaset mit Funk Mobilgeräten
-Analoge Leitung für Fax und Alarmanlage
-Weru Fenster und Türen
-Heizung:
Viessmann Gasheizung mit Landis & Gyr Steuergeräten/Pumpe
Alle Heizungsstangen in den Zimmern mittels manuellen Reglern

MarkusS
18.12.05, 22:46
Umfangreiche Informationen zu ihren (EIB-) Produkten stellen eigentlich alle Hersteller zur Verfügung, nicht nur ABB. Das Salz in der EIB-Suppe ist ein Gerätemix - von jedem Hersteller jeweils die Geräte die "besonders" sind. Jeder Hersteller hat da so seine Perlen ...

EIB kann in jeder beliebigen Topologie verdrahtet werden - es darf nur keinen Ring geben. Stern, Baum, Bus - alles egal und funktioniert.

Gateways IP-EIB gibt es von verschiedenen Herstellern, das geht aber sakrisch ins Geld!

Wenn Du in ZH sitzt kannst Du mal den Peter Pan anpingen, der ist nicht nur der Macher von EIB-Home sondern kann Dir sicher auch einen (mehrere) kompetente Elektrofachbetriebe nennen.

Last but not least: Wenn Du eine knappe Stunde Autofahrt erübrigen kannst steht meine Hütte in Radolfzell (Nähe Konstanz / Bodensee) nach Absprache zur Besichtigung zur Verfügung.

Gruss
Markus

PeterPan
19.12.05, 00:08
...kommt z.B. von Siemens, nennt sich N146, hat die Bestellnummer 5WG1 146-1AB01 und koppelt EIB-Telegramme auf IP und umgekehrt - kann somit als IP-Linienkoppler eingesetzt werden. Und übrigens: Der KNX/IP-Router N146 ist überhaupt nicht teuer!

Soweit-Sogut. :Prost: an die Kollegen..

Frohes Posten und dergleichen.

Gruss
PeterPan

PeterPan
19.12.05, 00:12
Ja, das wird schwierig :D

Also wenn Dir Schlieren/ZH nah genug ist, dann nimm mal Kontakt mit mir auf.

A Grüassli
Da Petrr (ohne Heidi)

GLT
19.12.05, 00:20
Hi Peter,


...kommt z.B. von Siemens, nennt sich N146, hat die Bestellnummer 5WG1 146-1AB01 und koppelt EIB-Telegramme auf IP und umgekehrt - kann somit als IP-Linienkoppler eingesetzt werden. Und übrigens: Der KNX/IP-Router N146 ist überhaupt nicht teuer!...
Das nennt man fast "product-placement" :D

Ist aber wirklich gut das Teil.

mfg
GLT

PeterPan
19.12.05, 07:26
Hallo Kollegen..

hab gestern noch 2 Presseartikel von Helmut über den KNX/IP-Router N146 hochgeladen:

Siemens AG - KNX/IP-Router N146 (http://www.eib-home.de/instabus_eib_presse.htm)
Busguide 2 / 2005 (Autor: Helmut Lintschinger)

Visualisierung mit Hindernissen (http://www.eib-home.de/instabus_eib_presse.htm)
Busguide 2 / 2005 (Autor: Hermann Hägele)

http://www.eib-home.de/instabus_eib_presse.htm



Habt Ihr Eure Weihnachtsgeschenke schon gekauft? Ich hätt` da so eine Idee.... :rolleyes:

Siemens AG Einsteiger-Aktion - Testen Sie KNX-Inbetriebnahme via WLAN zum Sonderpreis (245 Euro) (http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm)
Im Paket: IP-Interface N148/21, Ethernet-Kabel, WLAN USB-Stick 108, WLAN Router Gigaset SE551 dsl cable, Netzteil mit Zuleitung, Steckerleiste 3fach, Hutschiene, Busleitung 3 m. Alles verpackt in einer stabilen Tanos-Box. Bestellung des Starterset und Verlosung von 50 ferngesteuerten Bussen.
Klick on Link "Bestseller"

Gruss
PeterPan

PS: @GLT.. Klasse Produkte benötigen keine Werbung ;-)

Filo
19.12.05, 13:35
@ Cobra Oli

Habe auch von Null angefangen und bin nun in einem EIB-Haus (erst eingezogen) in der Nähe Zürich (30 Minuten von der Stadt).

xxxomxxx
19.12.05, 17:21
hi Filo

aber der EIB wurde vorinstalliert bei Hausbau, so richtig schön mit Leerrohre etc. ;-), oder?

gruess us Züri

Cobra

Filo
19.12.05, 17:55
Genau, isch en Neubau gsii, also Leerohr wo ich han wellä. Falls trotzdem öpis wetsch gseh....
Vil han ich aber no nid gmacht, bi jetzt i der optimierigsphase.

En Gruess us Mailand

PeterPan
19.12.05, 21:06
mi no nüd a`gfunket?

Olli??

Gruss
PeterPan

brachtendorf
19.12.05, 22:13
Hallo Cobra.

Die Angaben zu deinem Heimnetz sind schon ganz gut.

Das ist nämlich genau der Grund, weshalb Du EIB brauchst. Dann kannste Dein Heimnetz nämlich mit der Hausinstallation verbinden und wirst ein glücklicher Mensch.

Aber suche Dir jemanden, der das schon ein paarmal gemacht hat. Dann wirst auch funktionieren.


Clemens.

MVZ
20.12.05, 09:31
Habt Ihr Eure Weihnachtsgeschenke schon gekauft? Ich hätt` da so eine Idee.... :rolleyes:


Peter meint wohl Weihnachten 2006...:rolleyes:

Habe letzte Woche versucht bei Siemens ein Paket zu bestellen. Aufgrund der großen Nachfrage erst wieder im Januar 2006 verfügbar. Muß ich wohl noch etwas warten :mad: .

Kann man natürlich auch als Qualitätsbeweis sehen :)

Schöne Grüße
Matthias

PeterPan
20.12.05, 15:41
... Hier hat sich durch die Listung auf meiner Site die Situation ergeben, dass mehr Pakete bestellt werden, als von der Marketingabteilung erwartet.

Du bekommst sicherlich eines. Und im Januar kannst Dich ja dann immer noch freuen, odrrr?

Gruss
Peterpan

MVZ
20.12.05, 16:28
werde ich....bestimmt....vorfreu...:D

Schöne Grüße
Matthias