PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehle für RS-232 Steuerung



chriba8
17.12.05, 20:22
Hallo,

ich möchte mein EIB System über Macromedia Director ansteuern / auslesen. Im einfachsten Fall kann ich per RS-232 Befehle (z.B. ASCII) senden / empfangen. Kann ich nun die Befehle direkt über eine Standart EIB RS-232 Schnittstelle senden oder brauche ich eine FT 1.2 Schnittstelle? (Oder benötige ich gar einen speziellen Adapter wie z.B. die EIB-Weiche von Schlaps & Partner?)

Hat jemand eine Tabelle mit Befehlen / dem Protokollaufbau?

Gruß, Chriba8

tweky
17.12.05, 20:32
Am schnellsten kommst du mit der EIB Weiche von S&P zum Ziel.

Such mal im Forum nach Ascii, Visualisieren usw.

chriba8
17.12.05, 20:41
Habe ich oben nicht geschrieben. Die Kommunikation über RS-232 kann natürlich auch über HEX laufen.

Funktioniert das nicht über eine Standart bzw. FT 1.2 Schnittstelle?

AScherff
17.12.05, 23:59
Hallo,

1. Vergiss es
2. Vergiss es

:23:

Nimm die von tweky beschriebene Weiche von S&P! Oder den HS :D

Ja, die
FT 1.2 arbeitet über RS232 aber das Protokoll ist extrem tricky. Also nix mal nen paar ASCII oder HEX Daten hinschicken...

Alfred

chriba8
22.12.05, 12:13
Hallo,

kennt jemand den Unterschied / Vorteil / Nachteil von der S&P EIB Weiche und dem ASCII Terminal.

chriba8

Jaddy
22.12.05, 12:39
Hallo Chriba,

kennst du schon diese Website?
http://www.dehof.de/eib/index.html

Dort gibt es den Eibserver der über LAN den Zugrif auf EIB erlaubt.
Dafür nutzt er das FT1.2 Protokoll. (Es exestiert aber ein OCX was das ganze Handling des Protokols für dich übernimmt)

Diese Site dürfte für dich ebenfalls interessant sein:
http://www.auto.tuwien.ac.at/projects/knx/
Der Zugrif geht über Standard, FT1.2 und EIBNet/IP

Ich habe bedes noch nicht getestet.
Aber es hört sich alles sehr interessant an.

Gruß

Jaddy

gamma
22.12.05, 14:52
Hallo chriba8,


Hallo,

kennt jemand den Unterschied / Vorteil / Nachteil von der S&P EIB Weiche und dem ASCII Terminal.

chriba8

der Unterschied ist dass das ASCII Terminal die komplette Datenkonvertierung übernimmt, bei der EIBWeiche übernimmt die Konvertierung ein Stück PC Software.

Grüsse von Gamma!