PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zählerstand



Unique24
17.12.05, 12:15
Hallo

In der Suche habe ich eigentlich alle Infos für´s "Anzapfen" des Zählers bekommen.

Da ich für meine Etage einen eigenen, zur interenen Kontrolle, Zähler habe, kann ich diesen ohne Bedenken zerlegen und einen Reed einbauen.

Jetzt würde ich aber gerne den Momentanverbrauch gerne ermitteln. Hab mir meine Scheibe einmal so angesehen.
Sehr flott ist diese nicht unterwegs, welche mich auf die Idee brachte, eventuell 2 Magnete einzusetzen.

Jetzt die Fragen:

A) Eine Zählerrad-Umdrehung mit 2 Impulsen erfassen: Sinnvoll?
B) Kann die US/U 2.2 überhaupt so kurze Impulse vom Reed verläßlich erfassen?
C) Momentanverbrauch: Was für eine Zeitspanne soll man da verwenden, bzw. wie soll man das am besten berechnen? Den Stromverbrauch innerhalb von 10 sec? Erhält man da überhaupt etwas Verläßliches?

Vielen Dank

Hannes

Matthias Schmidt
17.12.05, 13:24
Mein Zähler liefert 500 Impulse/kWh. Je nach Momentanverbrauch kommen die Impulse typisch so zwischen 10 und 30 Sekunden. Ich messe mit dem HS (Tilos Baustein) einfach die Zeit (in Sekunden) zwischen zwei Impulsen und erhalte so eine für meine Zwecke recht genaue Anzeige der momentan abgenommen Leistung. Ich habe also einen gemittelten Verbauch zwischen zwei Messimpulsen als Ergebnis.

Kommen die Impulse zu schnell, kommen die Binäreingänge nicht mit, aber den Thread hast Du sicher schon gelesen. Im Zweifelsfall halt einen Vorteiler vorsehen.

Unique24
17.12.05, 13:49
Hallo Matthias

Achso, Zeit messen zwischen 2 Impulsen. In diese Richtung dachte ich noch gar nicht. Wollte in einer gewissen Zeitspanne die Impulse messen.
Das Problem mit Verzögerungen auf dem Bus kann man wohl vernachläßigen?
Ok, das wäre geklärt. Danke

Jedoch wenn die Impulse zu schnell kommen, was bringt mir der Vorteiler. In einem Thread hast du geschrieben, das du die Impulse im BE mit einem Vorteiler rechnest. Jedoch kein Impuls, kein Vorteiler. Oder habe ich dich da Mißverstanden?
Jedoch lass ich schon, das jemand eine US/U 2.2 dafür verwendet. Werde wohl bei einem Reed bleiben. Um Sicher zu gehen.

Danke

Hannes

Unique24
05.01.06, 17:47
Mein Zähler liefert 500 Impulse/kWh. Je nach Momentanverbrauch kommen die Impulse typisch so zwischen 10 und 30 Sekunden. Ich messe mit dem HS (Tilos Baustein) einfach die Zeit (in Sekunden) zwischen zwei Impulsen und erhalte so eine für meine Zwecke recht genaue Anzeige der momentan abgenommen Leistung. Ich habe also einen gemittelten Verbauch zwischen zwei Messimpulsen als Ergebnis.

Kommen die Impulse zu schnell, kommen die Binäreingänge nicht mit, aber den Thread hast Du sicher schon gelesen. Im Zweifelsfall halt einen Vorteiler vorsehen.

Hallo Matthias

Ich knobble gerade an der Berechnung des Momentan-Verbrauches:
Mein Zähler: 300 U/kWh

Also 300 Umdrehungen sind 1kWh.

1 Umdrehung sodann 0,00333 kWh

Und wenn die Scheibe für eine Umdrehung 10 sec braucht, verbrauche ich 0,00333 kW in 10 sec ?

Was ist aber üblich für eine Angabe? Ich denke Stunde, oder?

Dann wären es (3600 sec / 10 sec * 0,00333 kW) = 1,199988 KW/h ??

Kann mir jemand den nötigen Schupps in die richtige Richtung geben?

Danke

Michel
05.01.06, 18:00
Welchen Schupps denn?

Wenn du den Momentanverbrauch wissen möchtest, ist die kleinste Einheit die du berechnen kannst auf Basis der Zeit für eine Umdrehung. Schon richtig erkannt und auch sinnvoll - zumindest berechnen alle die ich kenne den Momentanverbrauch so.

Richtig rechnen kannst du sowieso nur mit x Sekunden / Umdrehung und nicht mit x Umdrehungen / Sekunde, weil du ja die Position der "Scheibenmarkierung" zum Zeitpunkt x nicht kennst.

Und wenn die Scheibe für eine Umdrehung 10 sec braucht, verbrauche ich 0,00333 kW in 10 sec ?Bei 300 U/kWh halte ich 10 Sekunden für ziemlich wenig -> 3,33 Watt?

Matthias Schmidt
05.01.06, 18:10
Und wenn die Scheibe für eine Umdrehung 10 sec braucht, verbrauche ich 0,00333 kW in 10 sec ?



...fast: nicht kW, sondern kWh!

@Michel
Wie bitte? :D

tweky
05.01.06, 18:13
Die momentane Leistung kann mit dieser Formel berechnet werden.

P(kw) = n *3600 / Z / ts

P(kw) = momentane Leistung (Verbrauch)
n = Anzahl Umdrehungen der Zählerscheibe (also 1)
Z = Zählerkonstante (bei dir 300 1/kwh)
ts = gemessene Zeit einer Umdrehung

Matthias Schmidt
05.01.06, 18:15
So ist es. Du warst fast richtig. Nur dein Ergebnis sind kW (1200 W)!

Unique24
05.01.06, 18:16
Hallo Matthias

Danke ...

Also ich finde es ist einfacher den wert auf eine h hochzurechnen, anstatt als Basis die Zeit zu verändern.

2,453 kW/h
2,346 kW/h
...

anstatt wie Michel meinte:
3,33 Watt / 15 sec
3,33 Watt / 10 sec
3,33 watt / 3 sec
...

Matthias Schmidt
05.01.06, 18:17
Der Momentanverbrauch hat mit der Zeit nichts zu tun, das ist Leistung, nicht Arbeit!

Michel
05.01.06, 18:27
Ich liebe Ingenieure :D !
@Michel
Wie bitte? :D:bahnhof: 3,33 Watt / 10 Sekunden = 1198,8 Watt / h = 1,1988 kW / h ---> so wenig schaff ich nie!

Matthias Schmidt
05.01.06, 18:28
Du verwechselst schon wieder die Einheiten! :d-lol:

kW/h is' nich', das sind kWh also kW x h!

tweky
05.01.06, 18:37
dann so :)

kWh = Anzahl Umdrehungen / Zählerkonstante

ganz ohne Zeit.

Michel
05.01.06, 19:48
Du verwechselst schon wieder die Einheiten! :d-lol:

kW/h is' nich', das sind kWh also kW x h!Ich sag doch: ich liebe Ingenieure ;) . Nach, zugegebenermaßen etwas längerer, Überlegung stimmt dir hier der Kaufmann zu! :D
Du hast einen Karton gut bei mir - danke für die Nachhilfe :Prost:

Matthias Schmidt
05.01.06, 19:57
:Prost: Gibt es eigéntlich einen Smiley mit Caipi-Karton?

PepsiMox
08.01.06, 08:43
Jedoch wenn die Impulse zu schnell kommen, was bringt mir der Vorteiler. In einem Thread hast du geschrieben, das du die Impulse im BE mit einem Vorteiler rechnest. Jedoch kein Impuls, kein Vorteiler. Oder habe ich dich da Mißverstanden?
Jedoch lass ich schon, das jemand eine US/U 2.2 dafür verwendet. Werde wohl bei einem Reed bleiben. Um Sicher zu gehen.


Leider hat sich darauf niemand mehr bezogen. Könntet ihr mir bitte erklären, wie der Vorteiler wirkt und ich damit verhindern kann, dass zu schnell hintereinander kommende Impulse nicht erfasst werden?

Danke - PepsiMox

Matthias Schmidt
08.01.06, 10:20
Der Vorteiler ist eine Art Filter. Du kannst einstellen, jeder wievielte Impuls auf den Bus kommt. Kommen die Impulse also sekündlich und dein Vorteiler steht auf 30, hast Du alle 30 Sekunden ein Telegramm auf dem Bus.

Unique24
08.01.06, 10:27
Der Vorteiler ist eine Art Filter. Du kannst einstellen, jeder wievielte Impuls auf den Bus kommt. Kommen die Impulse also sekündlich und dein Vorteiler steht auf 30, hast Du alle 30 Sekunden ein Telegramm auf dem Bus.

Mit "zu schnelle Impulse werden nicht erfasst" ist aber die Kommunikation Binäreingang - Visu gemeint.

Wenn die Impulse Sekündlich oder schneller kommen, wird eher das Problem beim Binäreingang liegen. Denn zwischen Zähler und Binäreingang ist ja kein Vorteiler möglich.

Matthias Schmidt
08.01.06, 10:39
Der Vorteiler ist Hardware im BE. Der Binäreingang schafft das schon, wenn minimale Signaldauer und maximale Frequenz passen. Das muss geprüft werden, ggf. kann man mit einem einer kleinen TTL-Schaltung bereits vor dem BE die Signalrate reduzieren.

OStein
08.01.06, 10:44
Schönen Sonntagmorgen allerseits :-)

Kennt jemand dieses Teil:

Hersteller: Merten
Name: Binäreingang REG-K/2xS0
Bestellnummer: 6440 29
BAU-Typ: BCU 1

Wenn nein, her meine Erfahrungen damit:

Ich dachte, das nehm ich mal zur Abfrage der S0-Schnittstelle an meinem Stromzähler... Also Zähler an Eingang E1 angeschlossen, funktioniert wunderbar (LED blinkt, also kriegt er seine Impulse). Jetzt hat das Teil aber folgende Objekte:

0 Messung Zähler-Objekt E1, 2 Byte,
1 Messung Zähler-Objekt E2, 2 Byte,
2 Messung Synchron-Objekt, 1 Bit

Dazu die App-Beschreibung:

"Über die Eingänge E1 und E2 werden die anliegenden
Impulse in zwei unabhängigen Zählern erfaßt und
bei folgenden Ereignissen über Objekt 0 für Eingang
E1 und Objekt 1 für Eingang E2 gesendet:

- bei Ablauf der Zykluszeit
- bei Empfang eines 1-Telegramms auf Objekt 2."

und jetzt kommts:

"Die Zählerstände werden nach dem Senden auf 0
zurückgesetzt."

D.h. ich frage per Visu den aktuellen Zählerstand ab, indem ich Objekt 2 auf "1" setze, danach ist der Zähler dann wieder auf Null!!! :eek:

Wie soll ich denn damit bitte eine vernünftige Stromverbrauchsmessung machen??? Dazu müsste ich ja die Werte zyklisch abfragen und irgendwo aufsummieren, oder? Hm, vielleicht brauch ich doch noch nen HS.... :D

Matthias Schmidt
08.01.06, 10:48
@Oliver :shithappe -> Ebay

Bei meinem L&J-Binäreingang (übrigens ein flotter Zähler) musste ich die Hotline bemühen, weil ich kein Objekt zum Rücksetzen fand: Die Lösung war zu trivial: Einfach das Objekt Zählwert mit 0 beschreiben :cool: