PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturmessung Fußboden Entscheidungshilfe



Christian_MUC
17.12.05, 11:22
Hallo,
für ein neues Projekt bei dem die Fußbodentemperaturen erfasst werden sollen (zwei Heizsystem im Raum, der Fußboden sollte immer erwärmt sein) habe ich mir zwei Möglichkeiten rausgesucht und würde nun gerne Eure Erfahrungen bzw. Tipps dazu lesen. Was ist besser bzw. gibt es Vor- und Nachteile ?

Version 1
ABB Analogeingang AE/S 4.2 mit direkt angeschlossenen Fühlern PT 100.

Version 2
Siemens temp.Sensor N 258 mit direkt angeschlossenen Fühlern PT 1000.

Vielleicht könnt Ihr auch Tipps zu guten Fühlern geben (Hersteller, Type, Listenpreis)

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Christian

Michel
17.12.05, 13:26
Version 1 kannst du so schon mal vergessen. Für den Anschluss von PT 100 / 1000 an normale Analogeingänge wie diesen ABB, benötigst du je Fühler zusätzlich noch einen Messwertwandler, der aus dem Widerstandswert der PT-Fühler einen Strom-/Spannungswert erzeugt, mit dem der Analogeingang etwas anfangen kann. Kostenpunkt ~65 €.

Das entfällt bei dem Siemensgerät.

Christian_MUC
17.12.05, 13:51
Für den Anschluss von PT 100 / 1000 an normale Analogeingänge wie diesen ABB, benötigst du je Fühler zusätzlich noch einen Messwertwandler.

Hi Michel,
Schau dir mal die Beschreibung des AE/S 4.2 an, die kann man schon direkt anschließen, man sogar über den Leitungswiderstand bzw. Leitungslänge und Querschnitt den Messfehler aufgrund der Leitung zum PT100 in den Parametern ausgleichen.
Oder täusch ich mich da so sehr ?
Gruß
Christian

RoWo
17.12.05, 14:01
Hallo Christian,

bei dem ABB AE/S4.2 kannst Du den PT100 direkt anschliessen.
Als dritte Alternative möchte ich dir noch den Lingg&Janke LTF02 empfehlen - wenn du keine 4Kanäle brauchst ist der die beste Wahl.
Die 4. Alternative ist der EB-U/TE/04/01 von Möller - da brauchst du noch
die richtigen Temp.Sensoren dazu, und die Sache ist geritzt.

Grüsse
Robert

Michel
17.12.05, 14:04
Recht hast Du!
Ich schaue bei solchen Fragen meist schnell bei eib-markt. Da steht zwar 4.2, die technischen Daten sowie das Datenblatt sind noch vom 4.1 :mad: und der kann das tatsächlich nicht. :23:

Christian_MUC
17.12.05, 14:35
Hi
Der EB-U/TE/04/01 ist ein UP-Gerät, interessant, aber für das Projekt plane ich alles in REG-Ausführung.
Ich werde ca. 12 Sensoren benötigen, geteilt durch 4 wäre der ABB oder auch der Siemens schon interessant.
Vorerst sollen lediglich die Fühler in den Estrich verbaut werden, ob dann wirklich alle benutzt werden klärst sich noch.
Am wichtigsten wäre für mich die Fühler selbst, also PT 100 oder PT 1000.
Ich habe ein Angebot über Fühler PT100 von DEVI, leider keine Artikelbezeichnung. Aber im Eibmarkt kosten die PT 1000 weniger als die Hälfte. Das würde momentan für die Version mit Siemens sprechen.

Weiß jemand wo man PT 100 Fühler zu vernünftigen Konditionen bekommt ?


Gruß
Christian

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
18.12.05, 09:59
preiswerte Fühler gibt es bei www.conrad.de oder www.rsonline.de Gruß Micha