PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIRA Infodisplay 2



Matthias Schmidt
13.08.02, 22:45
Hallo,

bin gerade über meinen GIRA Infodisplays 2.0. Da tauchen folgende Fragen auf:

- Kann man einzelne Zeilen auf andere Seiten verschieben?

- Kann man den kompletten Inhalt oder Teile eines Displays in ein anderes kopieren?

- Gibt es eine Möglichkeit (außer Alarm), bestimmte Seiten direkt anzuspringen oder muss ich mich im Extremfall durch alle Seiten nach hinten klicken?

mhanft
14.08.02, 08:35
Zum Zeilenrumschieben hab ich was in der Hilfedatei gefunden:

Baumansicht

In der Baumansicht des Projektierungsfensters ist die Struktur des Info-Displays mit den Seiten, Zeilen und Alarmzeilen abgebildet. Die Reihenfolge der Seiten und Zeilen ist identisch der Reihenfolge in dem programmierten Info-Display.

Reihenfolge der Seiten verändern: Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Seite und halten Sie die Maustaste gedrückt. Ziehen Sie nun die Seite an die neue Position. Nach dem loslassen der Maustaste wird die Seite an die neue Stelle verschoben.

Reihenfolge der Zeilen: Die Zeilen können nur innerhalb der Seite verschoben werden. Funktion: siehe oben.

Reihenfolge der Alarmzeilen: siehe oben.
Geht also theoretisch nicht (siehe "Reihenfolge der Zeilen"), aber ich hab hab trotzdem was rausgefunden: Wenn man auf der neuen Seite die neue Zeile von Hand wenigstens anlegt (mit erst mal nix drin), kann man auf dieser neuen, leeren Zeile "Einfügen" machen und hat dann die vorher auf einer anderen Seite "kopierte" Zeile drin. Geht also doch "ein bißchen" :)

Komplettes Display kopieren: Wiederum aus der Hilfe-Datei:

Import / Export

Import / Export aus dem Info-Display Fenster

Mit Hilfe dieser Funktion können Vorlagen erstellt werden um die Projektierung eines Info-Displays bei gleichartiger Anwendung zu erleichtern.

Export speichert das geöffnete Info-Display mit sämtlichen Inhalten ohne Gruppenadressen ab.

Import stellt die Konfigurationen des abgespeicherten Info-Displays wieder her.
Ist es das, was Du suchst?

"Sprung zu Seite Nr." hab ich allerdings auch nicht gefunden.

Bei der Gelegenheit auch gleich noch ne Frage: Mit der Funktion "ASCII-Text" gibts anscheinend die Möglichkeit, über den EIB einen Text hinzuschicken - da wäre ich brennend dran interessiert, aber von so einem 14-Byte-Objekt hab ich noch nie was gehört; welches Gerät kann denn sowas aufn Bus schicken? Beim Homeserver gibts das leider auch nicht.

Gruß Matthias.

PeterPan
14.08.02, 17:38
Hallo Zusammen...

der Ereignisbaustein N341 kann 14 Byte Ascii`s verschicken.

Das ist recht praktisch, weil man so verschiedene Infotexte hintereinander (zyklisch) auf einem Objekt auflaufen lassen kann.

So wechseln z.B. bei meinen Beispielprojekten die Texte wenn eine Fenstergruppe geöffnet wird ("Fenster EG auf" "Fenster EG zu" usw.). Auch können so Tagesprogramme im Display benannt werden ("Prog. Montag" "Prog. Feiertag").
Eine andere nette Sache ist der "Fliesstext". Man lässt ein Ereignisprogramm laufen, in dem nacheinander Texte ausgegeben werden:

1. "Have fun with "
2. "ave fun with E"
3. "ve fun with EI"
4. "e fun with EIB"
5. " fun with EIB!"
6. "fun with EIB! "
7. "un with EIB! H"
8. "n with EIB! Ha"
9. " with EIB! Hav"
10. "with EIB! Have"
11....
12. Usw.

Dieses Programm ruft sich immer wieder selbst auf.
Bis es über ein 1-Bit-Telegramm (Ereignisauslöser) oder eine Zeit (Zeitprogramm) angehalten wird.


Näheres unter:
http://www1.ad.siemens.de/et/html_00/search/ftp/apb/800a01_apb.pdf

auf Seite 3 von 40 steht mehr.

"Durch Tages- oder Ereignisprogramme können max.
60 Texte mit je 14 Zeichen ausgelöst und auf dem Bus
versendet werden."

Have fun with eib.
PeterPan

mhanft
14.08.02, 18:12
Interessant, danke für die Info! Hm, die "Ereignisse" kann mein Homeserver auch, da wird man ihm doch noch DPT16 beibringen können (in der ETS hab ich den Datentyp vorhin sogar schon gefunden, aber der HS importiert diese Dinger einfach nicht). mailto: o.herrmann :)

Gruß Matthias.

Tokamak
24.10.08, 20:09
Krame ich doch mal einen rischtisch alten Thread hervor...

Bei mir geht es auch um das Kopieren von Infodisplays. Ich habe derer 2, die inhaltlich fast gleich sind. Daher würde ich gerne das eine, wenn ich es parametriert habe, in das andere kopieren, allerdings mit Gruppenadressen. Bei Export und anschließendem Import gehen die Gruppenadressen verloren.

Gibt es einen Trick, wie ich auch die Gruppenadressen kopieren kann? Ich setze ETS3 ein.

EIB-Freak
25.10.08, 17:03
Im PlugIn gibt es diese möglichkeit...