PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Klackende" Schaltaktoren



tmaccoy
15.12.05, 22:57
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage: in unserem Neubau wurden gerade Berker-Schaltaktoren eingebaut. Nun habe ich festgestellt, dass jedesmal, wenn ein Taster betätigt wird, ein "Klacken" aus dem Verteilerkasten zu hören ist. Gibt es auch Schaltaktoren, die nicht "klacken"? Und wenn ja, wie hoch ist der (Programmier)aufwand, um die auszutauschen? Bei den Aktoren im Technikraum im Keller wäre mir das ja noch egal, aber in der Unterverteilung im Obergeschoss wären mir "lautlose" Aktoren schon lieber...

Vielen Dank schonmal im Voraus
tmaccoy

Matthias Schmidt
15.12.05, 23:14
Da wirst Du wohl mit leben müssen. 16 A kontaktlos gibt es m.E. nicht. Schranktür dämmen.... Auch deswegen bin ich für die zentrale Verteilung im Keller.

bat
16.12.05, 00:17
Hallo,

du kannst mal versuchen, den E/A Konzentrator von BJ oder ABB mit REG Solid-State Relays zu verbinden. es gibt welche die mit 16A lautlos umgehen können. dabei muß man auf die intelligenten - meistens integrierten - Funktionen der "Markenschaltaktoren" - wie Logikverknüpfung, Ein/Aus Verzögerung - verzichten. und natürlich du brauchst mehr Platz in der Verteilung.

bat

Ahorn
16.12.05, 18:57
Hallo tmaccoy,wenn`s nicht auf ein paar Euro ankommt: Dimmer sind lautlos.......GrußAhorn

MarkusS
16.12.05, 21:14
Dimmer machen sich an geschalteten Steckdosen nur dann einigermassen gut wenn da der Christbaum dranhängt, bei einem "Grossverbraucher" wie einer Waschmaschine macht ein normaler Dimmer ziemlich dicke Baken und die Waschmaschione findet das auch nur eingeschränkt gut.

Abgesehen davon findet Onkel VDE gedimmte Steckdosen garnicht gut, zumindest dann wenn es sich um normale Schuko- oder Euro-Steckdosen handelt.

Bei Beleuchtung die fest angeschlossen ist ist das mit dem Dimmer normalerweise kein Problem - ausser dem Preis.

Gruss
Markus