PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Zustände ausfallsicher merken



Kaucher
15.12.05, 22:00
Hi Leute,

gibt es eigentlich, außer einer richtig fetten USV :eek: vor dem EIB-Netzteil noch andere EIB-Möglichkeiten, irgendwelche Zentralbefehle netzausfallsicher über einige Stunden zu halten ?

Was macht Ihr z.B. mit 'nem 'Abwesend', oder 'Urlaub'-Zustand, der irgendwo über einen Taster eingegeben wurde, bei einem Netzausfall :confused:

Nach Netzwiederkehr weiß doch das Haus nicht mehr, daß seine Bewohner in Urlaub sind :rolleyes:

Klar, der HS kann das bestimmt :D :D , (mein HC-HS auch :p ) aber den hat nicht jeder.

gibt's ohne HS bzw SPS noch andere Varianten ?

Gruß Jörg

Rupprecht
16.12.05, 00:50
Hi Leute,

gibt es eigentlich, außer einer richtig fetten USV :eek: vor dem EIB-Netzteil noch andere EIB-Möglichkeiten, irgendwelche Zentralbefehle netzausfallsicher über einige Stunden zu halten ?

Was macht Ihr z.B. mit 'nem 'Abwesend', oder 'Urlaub'-Zustand, der irgendwo über einen Taster eingegeben wurde, bei einem Netzausfall :confused:

Nach Netzwiederkehr weiß doch das Haus nicht mehr, daß seine Bewohner in Urlaub sind :rolleyes:

Klar, der HS kann das bestimmt :D :D , (mein HC-HS auch :p ) aber den hat nicht jeder.

gibt's ohne HS bzw SPS noch andere Varianten ?

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
da habe ich mir meinen Kopf auch schon darüber zerbrochen.
Ich denke, eine Idee könnte sein, den Zustand auf einen Aktorkanal zu legen, der die Fähigkeit hat, nach dem Stromausfall wieder in den ursprünglichen Zustand zurückzugehen.
Aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Man braucht ja ein Telegram, das den Zustand allen beteiligten Komponenten (z.B. Logik-Bausteinen) mitteilt. Und m.W. kann man in den Aktoren nur den Zustand nach dem Netzausfall parametrisieren, ihnen aber nicht sagen, daß Sie auch noch ein Telegram senden sollen. Eventuell klappt dies aber mit Aktoren, die ein Statusobjekt haben.
Aber ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, dies zu testen.
Gruß Frank

EIB-Freak
16.12.05, 08:09
Hallo zusammen,

nach den tagelangen Stromausfällen im Münsterland kommen Notstromgeneratoren wieder in Mode. Manche Zählerplatzhersteller bieten inzwischen Ersatzstromeinspeisesysteme an, welche in den Zählerplatz eingebaut werden und im Falle eines Stromausfalls zuschalten.

Diese Anlagen sind natürlich nicht für ZSV-Anlagen wie z.B. Krankenhäuser gemacht, aber für "Otto-Normal-EIBler" mehr als gut.

Manche Kunden lassen sich schon im Haus verteilt Steckdosen mit separater Zuleitung installieren um dort mit einem kleinen Notstromaggregat einspeisen zu können.

Gruss,

EIB-Freak

PeterPan
16.12.05, 14:27
Hallo JK.. nimm die Schnürsenkel-Funktion

bei so manchem Wohnbauprojekt setzen wir einen sog. "Boottrap"-Funktion ein. Das heisst, fällt die Bus/Versorgungsspannung aus, so werden nach der jeweiligen Spannungswiederkehr die gewünschten Funktionen automatisch wieder aktiviert.

Es kann einmal ein
- Ereignisbaustein oder
- eine LOGO-KNX sein

Die Lösung basiert auf folgende Gesichtspunkte:
- Man benötigt einen Status, der nach Bus/Netzspannungswiederkehr auf "1" geht. Das ist der Auslöser. Dies kann z.B. ein nicht benötigter Binärausgangskanal sein (Statusobjekt verwenden), oder auch ein nicht benötigter kurzgeschlossener Binäreingang (Leseflag setzen, kurzgeschlossen damit "1" entsteht bei Busspannungswiederkehr). Beim Restart des Ereignisbausteins werden die Objekte abgefragt, somit auch der Binäreingang.
- Anschliessend verbindet man den "Auslöser" mit einem Szenenbaustein/Ereignisbaustein. die LOGO-KNX erkennt dies selbst. Einmal über Objekt 24 und einmal über die Funktion (die immer vorhanden ist, standardmässig) "Senden der Objektwerte bei Spannungswiederkehr".
- Beim Ereignisbaustein N341 kreiert man einen "Ereignisauslöser", der auf "1" (von der GA "Auslöser") ein Ereignisprogramm startet. In diesem Ereignisbaustein werden dann COM-Objekte verbunden (über GAs), welche die gewünschten Funktionen reaktivieren (z.B. Anwesenheitssimulation starten, Jalosteuerung aktivieren etc.)

Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
16.12.05, 14:33
VIP Registered, wow :D

PeterPan
17.12.05, 01:31
http://www.sweetnews.de/freunde/postkarten/image/blumenstrauss.jpg

:) Gruss PeterPan