PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfachtaster mit Koppler - Zentralfunktion



Lars
15.12.05, 14:29
Hallo,

ein altes Thema :23: ZentralAUS und ZentralEIN

Aufgabe:

1. Betätigung ZentralAUS --> Steckdosen und Beleuchtung
2. Betätigung ZentralEIN --> Steckdosen

was nicht mein Problem ist - sondern die Realisierung über einen Einfachtaster mit Koppler. Ich habe einiges durchgespielt aber noch keine Lösung.

tweky
15.12.05, 16:40
immer dos selbe :D mehr Input bitte


Einfachtaster mit Koppler
Was ist das ?

Einfachtaster mit Busankoppler
Einfachtaster mit Linienkoppler
oder wie bitte

:bahnhof:
Artikelname oder Nr. wäre auch nicht schlecht :rolleyes:

zudem bringt die Forensuche einiges ans Tageslicht.

wenn...
es ein Einfachtaster mit Busankoppler ist, musst du (sofern unterstützt, siehe Parameter) EIN auf ein Objekt legen und AUS auf ein anderes Objekt. Somit kannst du zwei getrennte GA´s vergeben.

Unterstützt dein Taster dies nicht, benötigst du eine Logik mit Filtern.

Lars
16.12.05, 09:33
Taster einfach mit EIB Tasterank. 2020 + 6108 U BJ das ist das

tweky
16.12.05, 11:51
einen Tasterankoppler hat er :)

Mit dem gehts leider nicht. Sorry. Denn es ist ja ein 1-fach Taster der nur eine Taste hat.

Ich würde diesen austauschen gegen irgend etwas anderes. Serientaster mit Schnittstelle oder Taster BA oder gleich einen "richtigen" EIB Taster.

PeterPan
16.12.05, 14:37
Nur nicht entmutigen lassen..

Das geht sicherlich...

Gruppenadresse (A) auf AUS-Objekt legen.
Gruppenadresse (B) auf EIN-Objekt legen.

Mit der einen Gruppenadresse (A) die Objekte für "Licht" und "Steckdosen" verbinden.
Mit der anderen Gruppenadresse (B) nur die Objekte für "Steckdosen" belegen.

Voraussetzung dafür ist, dass bei der Parametrierung "Schalten" zwei Objekte zur Verfügung stehen.

Ist das nicht der Fall, dann verwende bitte "Jalousie", so erhältst Du sicherlich zwei Objekte: eines für Jalousiefahrt und eines für Lamelle. Das hätte dann den Vorteil, dass Du für "zentral AUS" auf den "Langen Tastendruck" zurück greifen könntest. So verhinderst Du versehentliches Komplettausschalten des ganzen Hauses der Gäste und unterbindest den Spieltrieb der Kinder.

Gruss
PeterPan

tweky
16.12.05, 15:28
Das geht sicherlich...
gehen ja, aber die Frage ist wie ;)
Mit dem BJ Bauteil und einem konventionellem Taster, wird man nicht gezielt schalten können. Sprich, es ist eine UM Funktion was für Zentralbefehle m.E. nicht Sinnig ist.

PeterPan
17.12.05, 01:27
einem Doppeltaster anstatt eines Einfachtasters?

Sakra: Des Teil unten (Busankoppler) wird doch mit Nadelkontakten an einen konventionellen Taster gesteckt. Man nehme einen Schraubenzieher und ziehe den konv. 1fachTaster ab und stecke den 2fachTaster auf.

Wenn ich das Prinzip der B&J-Geräte missverstanden habe, dann...
Kann es aber auch sein, dass man einfach mal ein paar Münzen in die Hand nimmt und einen DELTA-Busankoppler (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-delta-busankoppler_up116.htm) kauft, odrrr?

Gruss
PeterPan