PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Geländekontur abmessen?



Unique24
15.12.05, 12:49
Hallo

Ich programmiere gerade ein Programm, das mir anhand der genauen Sonnenposition und festgelegten Bereichen meldet, ob die Sonne innerhalb des Bereiches (Polygon) ist.

Die verschiedenen Bereiche sollen der sichtbare Himmel aus den verschiedenen Fenstern sein.

Ich düfftle gerade daran, wie ich diese Bereiche am besten abmesse.

Folgender Weg erscheint mir als möglich:

In meinem Programm kann man ein Bild einladen, dem ein Raster drüberliegt. (x und y als Grade).
Außerdem wird für den heutigen Tag der Sonnenverlauf als Linie gezeichnet und die gegenwärtige Position der Sonne.

Bevor man das Bild einladet, erstellt man ein neues Bild (in einem Bildbearbeitungsprogramm) mit den Massen 360 x 90 Pixel.
Jeder Pixel ist 1 Grad. Darin legt man sein geknipstes Bild und orientiert sich beim Ausrichten an der Momentanen Position der Sonne (die Grade zeigt das Programm ja an).

Ich hoffe nun, das es ungefähr möglich ist, anhand eben mehrer Fotografien aus dem Fenster, ein neues Bild zu erschaffen (360x90 Pixel) in dem UNGEFÄHR die Konturen den realen Graden entsprechen.

Danach ladet man das Bild ein, und markiert die Ecken mit der Maus. Das Polygon wird zum Schluß noch automatisch geschlossen und ein Bereich ist erzeugt.

Das erstellen des Bildes (360x90) ist wohl die schwierigst Sache. Die markierten Punkte kann man natürlich jederzeit noch anpassen.

Denkt ihr, das man mehrere Bilder zu einem Panoramabild erzeugen kann, wo ungefähr auch die Proportionen (die einzelnen Bilder müßen natürlich in der Größe angepaßt werden) stimmen?

Oder hat jemand eine bessere Idee, ein Glände zu vermessen?

Danke

Hannes

PS: Wenns fertig ist, stelle ich es einmal hier rein. Wer interessa hat, kanns ja mal testen.

Michel
15.12.05, 13:05
Wenn Du damit eine sonnenstandsabhängige Beschattungssteuerung realisieren möchtest, schau dir mal den Sonnenstandsbaustein von Matthias an. Da gibt es schon die Möglichkeit ein "Fenster" zu bestimmen, wann die Sonne ein Fenster bescheint.
Der Vertikalwinkel ist ja immer derselbe, es ändert sich über´s Jahr lediglich ja nur der Horizontalwinkel. Und den Grenzwert dafür kann man recht gut abschätzen oder messen.

Unique24
15.12.05, 13:09
Hallo Michael

Nicht jeder hat einen HS ;-)

Was meinst du eigentlich mit Vertikalwinkel bleibt derselbe? Die Sonnenbahn ist ja Tag für Tag an einer anderen Position.
Sowohl der Azimuth wie auch der Höhenwinkel ist für jeden Tag anders.

Besten Dank

Hannes

Michel
15.12.05, 13:26
Nur der Höhenwinkel der Sonne ändert sich täglich. Der Azimuth ist IMHO zur gleichen Stunde annähernd gleich (um die Mittagszeit +/- 5°, kann man schön an den blauen Linien erkennen). Und für eine Beschattungssteuerung sind IMHO ja nur die Sommermonate von Interesse
Ist auch nachvollziehbar, wenn man bedenkt, daß unsere Jahreszeiten nur wegen der Neigung der Erdachse entstehen und wir quasi um die Sonne "herumeiern" :D
Link zur Grafik. (http://cgi.stadtklima-stuttgart.de/mirror/polar2.exe?sprache=ENGLISCH&ort=&datum=15.12.2005&zeitstring=[h]&rgwoitemindex=2&laenge=51,12,00&breite=7,21,00&zeitzone=15&width=500&height=500)

Meudenbach
15.12.05, 13:38
Und für eine Beschattungssteuerung sind IMHO ja nur die Sommermonate von Interesse...Link zur Grafik. (http://cgi.stadtklima-stuttgart.de/mirror/polar2.exe?sprache=ENGLISCH&ort=&datum=15.12.2005&zeitstring=[h]&rgwoitemindex=2&laenge=51,12,00&breite=7,21,00&zeitzone=15&width=500&height=500)

Ne, ne, grad im Winter sind solche Steuerungen gefordert. Beschattung bedeutet ja nicht nur Wärmeschutz sondern (und vor allem) Blendschutz !!
In den Wintermonaten ist durch die tief stehende Sonne ein erhöhter Bedarf an Blendschutz im Sommer dann eben Wärmeschutz bzw. beides.

LG

Unique24
15.12.05, 13:48
Hallo

Nun, jetzt 13:43:00 hat die Sonne:
Azimut: 26,13 Grad (Süden = 0 Grad)
Höhe: 15,19 Grad

Am 20.05.2005 (mein Hochzeitstag :-) ) stand sie um 13:43:00
Azimut: 24,39 Grad (Süden = 0 Grad)
Höhe: 60,88 Grad


Und auch im Winter möchte ich bei Beschatten können. Globale Erwärmung :eek:

Gruß Hannes

Michel
15.12.05, 14:15
Die Abweichung beim Azimuth ist tatsächlich zu vernachlässigen; in deinem Fall sind´s knapp 2° - für die Beschattung nicht wirklich von Bedeutung.;)
Ergo reicht es aus, den relevanten Höhenwinkel zu ermitteln. Und der ändert sich ja nicht, es sei denn dein Haus bewegt sich aus :D

Unique24
15.12.05, 15:42
Hallo Michael

Jein. Denn in meinem Programm kannst du nicht nur ein Rechteck, sonder jegliche Form zeichnen.
Speziell bei meiner Mansardenwohnung ist der Ausblick durch den Dachvorsprung beengt.

Dadurch nehme ich den Azimut und den Höhenwinkel zu Hilfe, um in einer Art Koordinatensystem zu berechnen, ob sich die Sonne innerhalb des Polygons befindet.

Wie genau man natürlich das virtuelle Fenster bestimmt, kann jeder für sich entscheiden :-)

Werde vielleicht noch vor Weihnachten einmal eine Beta testen. Speziell die Genauigkeit beim Fotografieren und das Anpassen durch verzerren an die Grade bin ich schon neugierig.

Eine einfachere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Und wie gesagt, 2 gegen über liegende Punkte würden ja auch reichen. Praxis habe ich leider darin noch nicht. Vielleicht ist es aber eh so wie du sagst, das 2° in einer Beschattung zu vernachlässigen sind :-)

Mal sehen was die Praxis sagt.
Jedenfalls weiß ich, was meine Frau sagt, wenn die Jalousie runterfährt, bevor überhaupt Sonne am Fenster steht :-)

Gruß

Hannes

Michel
15.12.05, 15:55
Ich nutze den Sonnenstandsbaustein mit der Möglichkeit ein Fenster zu definieren seit mehreren Monaten. Funktioniert einwandfrei und vor allem: wie gewünscht und erwartet :D .

Jedenfalls weiß ich, was meine Frau sagt, wenn die Jalousie runterfährt, bevor überhaupt Sonne am Fenster steht :-)
Ja, dann müsstest du evtl. auch noch die Jahreszeiten mit berücksichtigen: tragen die Bäume Laub oder nicht ....... :D
Man sollte sich hier sicherlich ein wenig an der Natur orientieren. Die läßt sich nicht in ein festes Schema pressen, sondern ist halt ein chaotisches System.

colt
15.12.05, 17:03
Hallo Hannes,

du brauchst nur das Verhältniss von Lamellenwinke zu Elevation der Sonne. Dies ist ein einfache Gradengleichung. Für alles andere ist zumindes mein Aktor zu ungenau.
Ich rate Dir zu einem Praxistest mit deiner Jalousie...... 2°-Schritte sind für so einen Aktor nicht Praxisnahe und das Gefahre kann auch nerven (gerade die LAB) :D

Habe mir der Sache auch mal runprobiert und und würde maximal alle zwei Stunden die Jalou nachführen.

Unique24
15.12.05, 18:30
Hallo Christian

Ich möchte eigentlich nur berechnen, ob ein Fenster beschattet werden soll oder nicht.
Da meine Hauptglasfront erst um ca. 12.00 Sonne bekommt, sollen die Jalousien vorher erst gar nicht runterfahren.

Eine Lamellennachstellung habe ich nicht geplant.

Gruß

Hannes

Unique24
15.12.05, 18:31
Ja, dann müsstest du evtl. auch noch die Jahreszeiten mit berücksichtigen: tragen die Bäume Laub oder nicht ....... :D
System.

Zum Glück bin ich oberhalb der Bäume zu Hause :cool:

gruß

???
15.12.05, 19:42
Mal eine ganz andere Idee: Warum nicht einfach einen Lichtsensor in Nähe des Fensters oder Glasdachs positionieren? Dann wird bei geeigneter Logik auch berücksichtigt, ob es bewölkt ist oder ein anderes Objekt einen Schatten wirft.

Habe das bei mir so und es funxt perfekt.

Roland

Unique24
15.12.05, 19:55
Hallo Roland

Soweit ich Softwaretechnisch das Lösen kann, würde ich dies vorziehen. Einerseits vom Baulichen Aufwand, andererseits ist es auch kostengünstig.
Und außerdem brauche ich Programmierpraxis in vb.net :-)

Helligkeit habe ich (Theben Wetterstation nach Süden gerichtet) um Bewölkungen zu registrieren.

Gruß

Hannes