PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist "Powerbus" meine Lösung? (Steckdose schaltbar machen)



Guido_J_S
15.12.05, 09:10
Guten Morgen!
Mein Ist-Zustand sieht so aus:
Funktionierende EIB-Anlage mit allen Aktoren im zentralen Schaltschrank und "herkömmliche" Busleitung zu allen Schaltern.

Nun habe ich folgendes Problem:
Es gibt eine Ringleitung zu zahlreichen Steckdosen. Eine einzige davon (mittendrin) sollte nun über das Bussystem schaltbar sein. Busleitung ist dort aber keine in der Nähe und die Steckdose hat natürlich auch keine eigene Leitung zum Schaltschrank.

Meine Idee dazu:
Irgendwo habe ich von einem "Powerbus" gelesen, d.h. alle Schaltbefehle werden auf die 220 V-Leitung aufmoduliert. Wenn ich sowas (im Schaltschrank?) einbauen lasse, dann könnte ich doch einen speziellen Aktor direkt bei der Steckdose installieren, der seinen Schaltbefehl über die Netzleitung bekommt.

Ist diese Lösung praktikabel oder gibts besseres?
Welche Firma bietet solche Produkte an?

Vielen Dank für jede Unterstützung,
Guido Schermann

PS: Mein Elektriker sieht sich ausserstande, eine Lösung zu finden...

tweky
15.12.05, 09:49
Hallo und Willkommen,

EIB über die Stromleitung zu übertragen heißt "powernet" und gibts von den Herstellern Busch-Jaeger, ABB und Siemens.
Produkte grundsätzlich benötigt: Bandsperre, Phasenkoppler, Medienkoppler
Kosten Grundausstattung: ca. 2000EUR (Richtwerte, genaue Preise bitte bei einer Firma anfragen oder im Internet suchen)

Eine alternative Lösung wäre, EIB über Funk zu übertragen. Dies gibt es von verschiedenen Herstellern. Wichtig ist, das nicht alles zu einander passt! D.h. Funk Teilnehmer von Hersteller A passen nicht umbedingt zu Teilnehmern von Hersteller B.
Produkte grundsätzlich benötigt: Gateway
Kosten: ca. 700EUR (Richtwerte, genaue Preise bitte bei einer Firma anfragen oder im Internet suchen)

Die Forumsuche ( http://www.eib-userclub.de/forum/search.php)liefert die einige Infos zu beiden Themen.

Bei der Funk Lösung hast du den Vorteil, dass du dir eine Funk Fernbedinung zulegen kannst und vieles damit Schalten und Aufrufen kannst. Eventuell gibt es aber Probleme mit der Reichweite wenn dei Haus ziemlich groß ist (Villa zB). Dann werden Repeater benötigt.

Für beide Lösungen könntest du hinter deiner Steckdose einen AKtor einbauen oder in einfach zwischen Steckdose und Gerät stecken. Da gibt es zwei ausführungen von Aktoren.

EIB-Freak
15.12.05, 09:51
Hallo Guido,

Powerbus sagt mir garnichts, meinst du vielleicht Powernet EIB ?
Das wäre eine (nicht ganz günstige) Lösung.

Eine andere wäre ein UP-Funkschaltaktor hinter die steckdose und ein Funksender, passend zum EIB-Schalterprogramm, an beliebiger stelle montiert.

Oder Funk-Zwischenstecker.

Gruss,

EIB-Freak

Guido_J_S
15.12.05, 10:05
So schnell eine Antwort, VIELEN DANK!

Die Idee mit Funk gefällt mir - immerhin ist sie auch um einiges günstiger.

Mehrere Funkempfänger (Merten) habe ich schon in Verwendung und auch Fernbedienungen dazu. Vielleicht gibts da von Merten etwas passendes? Im Katalog hatte ich aber - soweit ich mich erinnere - nichts derartiges gesehen.

Einziger Nachteil:
Wenn man die Steckdose mit einer Fernbedienung steuert, ist aber die Einbindung in Szenen nicht mehr möglich. Dann kann ich nur mit Fernbedienungstaste schalten. Richtig?

Jedenfalls werde ich meine "powernet"-Idee wohl verwerfen und mal sehen, was funkmäßig möglich ist.

Schöne Grüße aus Österreich,
Guido

tweky
15.12.05, 10:11
Einziger Nachteil:
Wenn man die Steckdose mit einer Fernbedienung steuert, ist aber die Einbindung in Szenen nicht mehr möglich. Dann kann ich nur mit Fernbedienungstaste schalten. Richtig?
Dazu benötigst du ein Gateway, welches die Signale der Leitung auf Funk umsetzt und umgedreht. Dann geht das natürlich. :)

Kenne mich bei Merten nicht so gut aus. Aber die haben auf jedenfall auch ein Gateway. Wichtig ist, das es bidirektional ist!

Michel
15.12.05, 11:49
Es geht mit einem Trick auch ohne Gateway:

man nehme einen Funk-Universalsender und schliesse ihn an einen freien Kanal eines Aktors an und programmiere den Funk-UP-Aktor hinter der Steckdose oder den Funk-Zwischenstecker auf diesen Sender. Fertig!

Das Gateway benötigt man nur, wenn man TP-EIB-Geräte mit einer Funkfernbedienung, einem Funk-Universalsender oder einem Funk-Bewegungsmelder schalten möchte.

In diesem Fall ist es jedoch andersrum: Guido möchte eine mit Funk ausgestattete Steckdose schalten und (noch) nicht per Funk TP-EIB-Geräte.

blue
15.12.05, 12:03
hallo,

ich mache das auch so, wie michel es beschrieben hat

und zwar mit gammawave von siemes. im schaltschrank einen
binär an den sender und in der steckdose das gamawave
5wg3 560-2ab01. die bestellnummer für den sender finde
ich im moment leider nicht, aber du kannst ja bei siemens
selbst schauen.

gruss

günther

Ahorn
15.12.05, 20:12
Hallo Guido,wenn es nur um die Steckdosen geht, kannst du es mit Powernet doch ganz einfach machen. Die Bandsperren einsetzen, auf der TP-Seite einen Aktorkanal auf den Binäreingang in Powernet klemmen und bei der Steckdose einen Powernet Zwischenstecker einsetzen.Einfach, Praktisch und Flexibel für die Zukunft, Einbindung in Szenen, u.s.w.GrußAhorn