PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Heizkreise mit einem Thermostat im Bad



micha-hein
13.12.05, 19:10
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem bei der Planung einer Heizungssteuerung via EIB im Bad. Ich habe 2 Heizkreise, einen für die Fussbodenheizung und einen der meinen Handtuchheizkörper. Nun möchte ich die beiden Kreise mit nur einem thermostat betreiben. Wie aber schaffe ich es die fussbodenheizung auch angenehm temperiert zu lassen wenn mein Thermostat sagt Solltemperatur erreicht und beide zurückregelt? :confused:

Matthias Schmidt
13.12.05, 19:34
Da hilft nur ein Fühler im Boden!

RoWo
13.12.05, 19:58
Zum Beispiel der LTF02 von http://www.lingg-janke.de/

micha-hein
13.12.05, 20:47
dafür ist es leider ein bisschen spät, da das Bad schon fertig gestellt ist.Wurden leider zu spät ins Boot geholt nachdem der Elektroinstallateur aus welchem Grund auch immer vom Bauherrn des Feldes verwiesen wurde...

klaus407
14.12.05, 11:30
Mit einem Fühler im Boden wär´s natürlich ideal, es geht aber auch anders. RTR mit 2-stufiger Heizfunktion, Handtuchheizkörper als Zusatzheizung und Fussboden als Grundheizung. Jetzt brauchst du nur die Solltemperatur soweit anheben bis der Fussboden nicht mehr abkühlt. Auch mit einem Bodenfühler würde die Raumtemperatur höher als deine normale Solltemperatur sein. Bei mir klappt das sehr gut mit einer Solltemperatur von 23ºC.
Grüsse
Klaus

herby
14.12.05, 16:53
Ich habe in meinem Bad folgende Lösung:

Normalbetrieb arbeitet die Fussbodenheizung.
Im Komfortbetrieb schalte ich die Wandtherme dazu
funktioniert optimal.

Gruss herby