PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousieaktor: Lieber ABB, Gira oder Theben?



hubi
12.12.05, 22:45
Hallo,

und erstmal vielen Dank an alle, die uns Newbies hier aus den ersten Schwierigkeiten helfen.

Ich muss mich gerade für Jalousieaktoren für 8 Rollläden entscheiden. In der engsten Wahl sind 2x ABB JA/S 4.230.1M, 2x Gira 1048 00 oder Theben JMG4 + HME8 Erweiterung.

Von der Applikation scheinen alle das notwendige zu bieten, ABB/Gira sind keiner (8 TE) als Theben (12 TE) und Platz ist sehr knapp, Theben eilt scheinbar der Ruf besonderer Wiederholgenauigkeit beim Anfahren von Positionen voraus, worauf ich durchaus großen Wert lege, vor allem auf den Wegfall der lästigen Referenzfahrt.

Gibt es wirklich nennenswerte Unterschiede zwischen den Aktoren in der Positioniergenauigkeit beim freien Positionieren ohne Referenzfahrt? Den Antriebsschlupf kann man glaube ich nur beim Theben extra einstellen, aber braucht man das oder schaffen die anderen das auch ohne?

Wenn euch etwas einfällt, was man zu einem der o.g. Kandidaten noch wissen/bedenken sollte wäre ich dafür sehr dankbar.

Danke und viele Grüße
Hubi

BVO
12.12.05, 23:38
Hallo Hubi,
Die 8-Bit Szenen sind auch eine gute Funktion, jeden hersteller haben das nicht. Warum 2x4 statt 1x8 Kanale, Preis pro Kanal? Die applikation sind gar nicht die selben.

MFG
Beat

WeZet
13.12.05, 09:24
Hallo Hubi,

wieso nimmst du nicht den 8fach von ABB/Busch-Jäger. Benötigt auch nur 8TE und die Kanalkosten kommen günstiger, die Applikation kann bei den 4 fachen das gleiche wie bei den 8fachen, eben nur für 8 Kanäle.

Wenn du aber Wert legst auf exaktes Positionieren mit Standardmotoren solltest du mal die neuen Griesser (http://www.griesser.ch/public/products/default.asp?LNG=de&LND=CH&mnu=4&sub=12&ID=STE&det=GRIESSEREIBKNX) Aktoren (6- bzw. 9-fach mit entspr. Digitaleingängen an Bord) betrachten. Ich habe die Teile eingebaut - super Sache, mit Sonnenstandsnachführung der Griesser Wetterstation.

Gruß

Wolfgang

Armin
15.12.05, 09:04
Hallo Hubi,
deine Auswahl an Theben- Geräte ist nicht ganz richtig. JMG 4 (JMG= Jalousie Modul Grundgerät) ist ok. Aber als Erweiterung passt ein HME 8 (HME= Heizungs Modul Erweiterung) nicht. Du benötigst ein RME 8 (RME= Relais Modul Erweiterung) als Erweiterung am JMG 4.

Gruß Armin