PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Off Topic: LSA+ Leisten 20 DA auf Hutschiene



bbi
12.12.05, 15:19
Hallo zusammen,

gibt es für LSA+-Leisten die Möglichkeit, diese auf eine Hutschiene zu montieren ?


Gruß

Burkhard

dr-tube
12.12.05, 18:52
Halo bbI,
also meines Wissens nicht direkt !
Es gibt aber LSA+ Unterteile - sogenannte Wannen aus Edelstahl.Diese kannst du mit 2 Schrauben durch Bohrungen an der Hutschiene befestigen.Die Leisten werden dann auf die Wanne gesteckt.

greetz dr-tube

viceversa
12.12.05, 20:16
Ich meine solche LSA-Leisten für Hutschiene hätte ich mal im Katalog der Firma Krone gesehen. Ist aber schon Jahre her. Vielleicht findest Du was im Onlinekatalog.

wulff
12.12.05, 20:55
Vorsicht!:eek:

Falls Ihr mal LSA+ für EIB-Verwenden wollt, bitte beqachten, dass LSA+-Leisten nur für 2x 0,6 zugelassen sind.

Die Busleitung hat jedoch 0,8 !!

Folge können unsaubere Kontaktierungen der zweiten Ader sein!

dr-tube
12.12.05, 21:26
Vorsicht!:eek:

Falls Ihr mal LSA+ für EIB-Verwenden wollt, bitte beqachten, dass LSA+-Leisten nur für 2x 0,6 zugelassen sind.

Die Busleitung hat jedoch 0,8 !!

Folge können unsaubere Kontaktierungen der zweiten Ader sein!

Zulassung mag ja sein,habe aber selber schon zig Anlagen (z.B.Siedle) mit 0,8 über LSA+ ohne Probleme verknubbelt!
Die Sachen laufen heute noch ohne Probleme.

gruß, dr-tube

wulff
12.12.05, 21:28
haben wir auch, aber wir hatten schon mal Probleme mit Krone-Leisten, wo sich das Problem nachher durch eine andere Aufteilung löste...

MarkusS
12.12.05, 21:46
Krone verkauft unter der Bestellnummer <NOBR>6461 2 013-00 einen </NOBR>Hutschienenadapter. Kann man auf die Hutschiene aufrasten (pro LSA-Leiste mindestens 2 St&#252;ck) und dann die LSA-Leiste in den Adapter rasten. Die LSA-Leiste liegt dann parallel zur Hutschiene, braucht also relativ viel Hutschiene.

Das "Problem" mit den EIB-Leitungen auf LSA kann man dadurch umgehen dass man LSA-Erdleisten verwendet (sind normalerweise rot), diese sind intern durchgebr&#252;ckt, braucht man also je eine Leiste f&#252;r EIB-rot und EIB-schwarz.

Gruss
Markus

dr-tube
12.12.05, 21:47
haben wir auch, aber wir hatten schon mal Probleme mit Krone-Leisten, wo sich das Problem nachher durch eine andere Aufteilung löste...

Kenne zwar diese "Krone" Leisten nicht direkt, aber Tip von mir :wechsle den Hersteller.Habe in meinen Berufsjahren schon zig Leisten in den Fingern gehabt und viele mit 0,8 ohne Probleme beschalten.Es ist auch meistens genügend Spielraum an der Klammer vorhanden um 0,8 aufzunehmen.Weiss nicht wo da das Problem sein sollte!

by dr-tube

MarkusS
12.12.05, 21:52
Weiss nicht wo da das Problem sein sollte!


Das "Problem" liegt in den Herstellerspezifikationen nach denen die EIB-Adern nunmal zu dick sind, auch wenn es normalerweise "tut" - wie so Vieles ausserhalb der Norm.

Probleme kann es geben wenn man LSA-Kontakte mehrfach unterklemmen muss weil man z.B. durchbrückt oder wenn man LSA-Leisten "recycelt" wenn da vorher 0,8 geklemmt waren sind die Kontakte relativ weit auseinander gedrückt was dazu führt dass 0,6 nicht mehr wirklich toll klemmt.

Gruss
Markus

wulff
13.12.05, 07:54
Wie MarkusS schon schreibt:


Es geht alles...


Wie ich schon beschreiben habe, das Problem tauchte auf bei Doppelbeschaltung in einer Klemme! Was man bei einer EIB-Verdrahtung nun mal durchaus braucht.

Wir setzen übrigens für EIB-Stützpunkte in Verteilungen (falls das die Anwendung im Eröffnungsthread sein soll...) WAGO-Befestigungsadapter ein.

Wago Artikel 243-112 oder 243-113

<TABLE id=Table2 cellSpacing=0 cellPadding=0 width=350 align=center border=0><TBODY><TR><TD align=middle width=350 height=20> Produktbild zur Artikelnummer 243-112</TD></TR><TR><TD align=middle width=350 height=50> </TD></TR><TR><TD align=middle width=350 height=20>http://www.wagocatalog.com/okv3/product_images/large/ip112.jpg</TD></TR></TBODY></TABLE>



In diesen Adapter kann man die bekannten Microklemmen einrasten und es ist ein Stützpunkt auf der Hutscheien, welcher nicht so breit wie eine LSA+ PLatz verschwendet.

Übrigens:
Ob Krone, Quante(3M) oder andere: Es ist meines Wissens bei allen gleich...

ZU beachten ist der Erschaffungszweck der Leisten: Die Leiste soll im TK-Bau eine platz- und arbeitszeitsparende Anschlussleiste zu altbekannten ASLe 10/10 S/S (Anschlußleiste 10 DA Schraub/Schraub) sein.

Im TK_Bau wird aber nunmal sehr selten parallel geklemmt. Wir "Starkstrom-Elektriker" haben uns diese Leiste nun gegriffen und für Parallelklemmungen "zweckentfremdet".

bbi
02.03.06, 20:56
Hallo Leute,

hat vielleicht jemand von Euch ein Bild von einer LSA+ Leiste die mit dem Krone Adapter auf eine Hutschiene montiert ist ?

Ich habe gerade beide Teile vor mit liegen und habe scheinbar ein Brett vorm Kopf.

Wie montiere ich eine LSA+ Leiste mit dem Adapter auf eine Hutschiene ? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


Gruss

Burkhard

bbi
03.03.06, 13:20
nur zur Info:

Ich habe die falschen LSA+ Leisten. :mad:
Man kann nicht jede beliebige nehmen, sondern muß die
"LSA PROFIL<SUP>®</SUP>-Anschlussleiste" von Krone haben, dort sind die entsprechenden Halterungen für die Adapter drann.
Scheinbar gibt es die "LSA PROFIL<SUP>®</SUP>-Anschlussleiste" nur bis 10DA.


Gruß

Burkhard