PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintasten-Dimmen mit BJ Triton/Theben DMG2



hubi
12.12.05, 10:26
Einen schönen Montag Morgen an alle,

und bitte entschuldigt diese Anfängerfrage:
Ich würde gerne in meinem noch in Planung befindlichen ersten EIB Projekt eine Eintasten-Dimmfunktion mit BJ Triton Sensor und Theben DMG2 Aktor realisieren. Funktion wie von klassischen Touchsensor-Dimmern gewohnt: kurz Tasten schaltet um zwischen "aus" und "letztem Helligkeitswert", lang Tasten fährt so lange heller/dunkler, bis Taste losgelassen wird.

Könnte mir kurz vor der Bestellung der Hardware bitte jemand sagen, ob das geht? Der 5-fach Triton ist voll belegt, so dass ich die zwei Dimmer noch noch als Eintastenlösung draufbekommen würde. Als 2. Bedienstelle hätte ich gerne einen 1-fach Triton Taster, der mit Wippe links den einen und rechts den anderen Kanal dimmt.

Sollte das nicht gehen, kann ich dann als Notlösung mit einer "halben" Wippe wenigstens umtasten zwischen "aus" und "letzte Helligkeit"?

Vielen Dank und Gruß
Hubi

MarkusS
12.12.05, 11:13
Funktional ist der Triton leider nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Eine gesplittete Wippe lässt der Triton nur beim 5fachen (nicht beim 3fachen!) und da auch nur in der Parametrierung "Schaltsensor" zu - und da gibt es dann keine Möglichkeit, die von Dir gewünschte Funktionalität zu parametrieren.

Ob der 1er Triton das kann bezweifele ich, ich kenne zwar nicht alle 1er Varianten von der Applikation her, die die ich kenne geben diesbezüglich aber nichts her. Es gibt zwar eine App die eine gesplittete Wippe kann, da aber auch nur wie beim 5fach mit definiert schalten steigende und / oder fallende Flanke oder umschalten - und damit kannst Du Deine Anforderungen nicht abbilden.

Eine brauchbare Einflächenbedienung gibt es derzeit z.B. bei Gira TS2+ oder Berker IQ, der Jung Raumcontroller und der Merten MFT sollten das auch können, damit habe ich es aber noch nicht probiert.

IR-fähigkeit findest Du z.B. bei Berker IQ und Merten MFT.

Optisch kommt der Berker IQ dem Triton am nächsten.

Einigermassen brauchbar beschriften kann man Gira TS2+ und Merten MFT.

Funktional / technologisch ist derzeit so ziemlich jeder andere Tastsensor/RTR besser als der Triton.

Wenn möglich solltest Du Deine Entscheidung bez. der Tritons nochmal überdenken.

Gruss
Markus