PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Off Topic: DSL, Telefon VoIP



Brooktree
11.12.05, 20:13
Hi, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Variante um mein DSL und Telefonanschluss kabellos über eine Entfernung von ca. 170m zu übertragen. Gegebenheiten: Ein bestehender ISDN Anschluss mit DSL soll in einem weiteren Haus komplett zur Verfügung stehen. Die Entfernung Luftlinie beträgt 168m, momentan besteht direkter Sichtkontakt, dieser kann aber eventuell noch durch ein Haus verdeckt werden (Bauplatz). Die reine Datenübertragung könnte man eventuell durch WLAN abdecken, richtig? Wie bringe ich das Telefonsignal dort hin? Besteht eine Möglichkeit VoIP mit Telefonen zu nutzen. Danke schon mal für Eure Hilfe bzw. nennt mir ein paar Links, wo ich mich schlau machen kann. Gruß Michael

Michel
11.12.05, 21:12
Möglichkeiten gibt´s jede Menge. Daher definiere bitte zunächst mal den Begriff "kostengünstig".

bjo
11.12.05, 21:37
Hi, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Variante um mein DSL und Telefonanschluss kabellos über eine Entfernung von ca. 170m zu übertragen. Gegebenheiten: Ein bestehender ISDN Anschluss mit DSL soll in einem weiteren Haus komplett zur Verfügung stehen. Die Entfernung Luftlinie beträgt 168m, momentan besteht direkter Sichtkontakt, dieser kann aber eventuell noch durch ein Haus verdeckt werden (Bauplatz). Die reine Datenübertragung könnte man eventuell durch WLAN abdecken, richtig? Wie bringe ich das Telefonsignal dort hin? Besteht eine Möglichkeit VoIP mit Telefonen zu nutzen. Danke schon mal für Eure Hilfe bzw. nennt mir ein paar Links, wo ich mich schlau machen kann. Gruß Michael

Siemens DECT Telefone schaffen auf freiem Feld ca. 300 Meter.


Anmerkung:
mir ist kein TK-Anbieter bekannt der eine Nutzung seiner Anlagen über eine Grundstücksgrenze hinaus erlaubt !

Matthias Schmidt
11.12.05, 21:38
gelöscht (http://www.auerswald.de/de/produkte/auerswald_box/box_beispiele.htm)

Brooktree
12.12.05, 12:19
Also, als kostengünstig würde ich mal eine Investition bis zu 1500 Euro betrachten, vorausgesetzt ich habe dann Telefon und DSL zur Verfügung. Was die Reichweite von DECT angeht, könnte ich eventuell auch noch einen Repeater in einer Entfernung von 100m einbinden (Haus1-100m-Rep-100m-Haus2). Eine Siemens Basistation liegt bereits vor.
Gibt es die Möglichkeit, den DSL-Anschluss über bestehenden Router auf Externe Antenne umzuleiten und auf der Gegenseite das Signal wieder per Antenne-Router im Haus zu verteilen? Wäre darüber auch VOIP möglich?

Was ist "technisch" möglich?

Besten Dank
Michael

bjo
12.12.05, 14:32
Also, als kostengünstig würde ich mal eine Investition bis zu 1500 Euro betrachten, vorausgesetzt ich habe dann Telefon und DSL zur Verfügung. Was die Reichweite von DECT angeht, könnte ich eventuell auch noch einen Repeater in einer Entfernung von 100m einbinden (Haus1-100m-Rep-100m-Haus2). Eine Siemens Basistation liegt bereits vor.
Gibt es die Möglichkeit, den DSL-Anschluss über bestehenden Router auf Externe Antenne umzuleiten und auf der Gegenseite das Signal wieder per Antenne-Router im Haus zu verteilen? Wäre darüber auch VOIP möglich?

Was ist "technisch" möglich?

Besten Dank
Michael
- für siemens Gigaset gibts einen Repeater !- einen DSL Anschluß weiterleiten geht so nicht !was geht ist- im Haus 1 ein LAN mit einem Router + zusätzlichem WLAN Accesspoint an günstiger Stelle aufbauenim Haus 2 dann das Gegenstück !

Brooktree
12.12.05, 19:59
Wäre dieses Kit für meine Pläne ausreichend: (ALL0285 Bridge Kit 2,4 GHz; 54 Mbit/s) oder benötige ich Fullduplex-Betrieb? Könnte man mit dieser Konstellation auch per WLAN Telefon telefonieren oder wird dann tatsächlich Vollduplex benötgt um die Laufzeiten zu reduzieren? Ich möchte nicht unbedingt noch einen Repeater platzieren. Gruß und Dank Michael

timmil
12.12.05, 22:49
Hallo Michael,

wenn Du die Strecke mit WLAN überbrücken kannst (Sichtverbindung) stellt dies wohl die preiswerteste Verbindungsmöglichkeit dar. Auf der "Haus A - Festanschluss-Seite) installierst Du eine Wireless Bridge und auf der entfernten Seite eine Mischung aus Bridge und Access-Point (WDS Modus - wireless distribution system) . Damit kannst Du auf der Seite B einfach ein WLAN Telefon einbuchen und über VoIP verwenden. Damit sollte Dir aber klar sein, dass diese Gespräche über einen VoIP / SIP Anbieter geführt werden, Dein "alter" Telefonanschluss dabei aussen vor bleibt (vielleicht gibt es da aber auch schon etwas für den SOHO Bereich). Wir haben gute Erfahrungen mit den Access-Points/ WDS von Buffalo und den WLAN Telefonen von UT Starcom (!! aktuelle Firmware verwenden!!).

Viel Spass

Tim

richie1313
13.12.05, 09:06
Damit kannst Du auf der Seite B einfach ein WLAN Telefon einbuchen und über VoIP verwenden. Damit sollte Dir aber klar sein, dass diese Gespräche über einen VoIP / SIP Anbieter geführt werden, Dein "alter" Telefonanschluss dabei aussen vor bleibt (vielleicht gibt es da aber auch schon etwas für den SOHO Bereich)


Einfach ein Asterisk aufsetzen, dann kann auch das ISDN weitergenutzt werden.