PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitfunktion mit BJ-Aktor???



HATL66
11.12.05, 17:36
Hallo

Komm mit der Zeitsteuerung nicht klar
Möchte folgendes realisieren:
taster drücken = schließt aktor A (8fach Aktor BuJ)
Garagentorantrieb = Betrieb auf oder zu.
aktor schließt Kontakt öffnet aber nicht mehr - sollte nach 2 sek. wieder öffnen.

habe jetzt GA (Garagentor) verknüpfung zu:
Ausgang A -Schalten
Wippe 2 li. Schalten


habe am Aktor A folgende möglichkeiten:
Ausgang A schalten
Ausgang A Dauer Ein
Ausgang A Zeitfunktion sperren


2)
habe zentralfunktion taster -alles aus geht wunderbar nur wenn ich eine Lampe wieder einschalten will muss man 2 mal am taster drücken vermute das taster den aktorzustand nach zentral aus nicht mehr weiss.
Gibts da eine möglichkeit- 2 mal drücken is nicht so wunderbar - ist aber nur wenn man vorher Zentral aus betätigt.
Habe 2 taster für einen aktor die wiederum arbeiten wunderbar zusammen sieht man an der LED rot - grün

habe jetzt die bücher "EIB Tool Software von Willi Meyer"
und "EIB planen,installieren und visualisieren von Rainer Scherg"

Gibts etwas zu empfehlen

Ansonsten macht weiter so!
Mfg:)

tweky
11.12.05, 17:46
habe jetzt die bücher "EIB Tool Software von Willi Meyer"
und "EIB planen,installieren und visualisieren von Rainer Scherg"

Gibts etwas zu empfehlen

Die Forumsuche, Beispielsweise zu LED, Zentralfunktion oder Gargagentor ist auch sehr Hilfreich ;)




2)
habe zentralfunktion taster -alles aus geht wunderbar nur wenn ich eine Lampe wieder einschalten will muss man 2 mal am taster drücken vermute das taster den aktorzustand nach zentral aus nicht mehr weiss.
Gibts da eine möglichkeit- 2 mal drücken is nicht so wunderbar - ist aber nur wenn man vorher Zentral aus betätigt.
Habe 2 taster für einen aktor die wiederum arbeiten wunderbar zusammen sieht man an der LED rot - grün

DIe zentrale Gruppenadresse musst du in den jeweiligen Tastern an zweiter Stelle als sogenannte "hörende" Setzen. SOmit bekommt der Taster mit wenn ein neuer Zustand herscht. Eine weitere Möglichkeit die jedoch selten praktiziert wird ist, den Status des Aktors (sofern Möglich) direkt auf die GA zurückzusenden.


Komm mit der Zeitsteuerung nicht klar
Möchte folgendes realisieren:
taster drücken = schließt aktor A (8fach Aktor BuJ)
Garagentorantrieb = Betrieb auf oder zu.
aktor schließt Kontakt öffnet aber nicht mehr - sollte nach 2 sek. wieder öffnen.

habe jetzt GA (Garagentor) verknüpfung zu:
Ausgang A -Schalten
Wippe 2 li. Schalten


habe am Aktor A folgende möglichkeiten:
Ausgang A schalten
Ausgang A Dauer Ein
Ausgang A Zeitfunktion sperren

Ich würde es wie folgt einstellen....

Taster auf Drücken EIN Loslassen AUS
Aktor auf Ausschaltverzögert 2s

oder

Taster auf Drücken EIN
Aktor auf Treppenhausfunktion 2s

wobei ich davon ausgehe, dass dein Garagentorantrieb für auf/Stop/zu/Stop usw. jeweils eine steigende Flanke benötigt.

EIB-Freak
11.12.05, 17:51
Nabnd Hatl66, 1) 1a) Taster Drücken --> EIN Taster Loslassen --> AUS 1b) "Treppenhausfunktion" im Aktor freigeben und kurze Zeit eingeben. ---> Suchfunktion im Forum "Garagentor" , "Treppenhaus" 2) :-)) dein Problem wurde schon 1628 mal gefragt und beantwortet, trotzdem: Zentral-Adresse als Hörende adresse auf den Schalter legen ---> Suchfunktion im Forum "Zentral" , "hörende adresse" Gruss, EIB-Freak

HATL66
11.12.05, 17:55
Hallo Tweky!:respekt:
Ausschlatverzögert das ist es 2 sec. genau das was ich brauche
Mit der steuerung der torantriebes hast du recht. (auf stop zu stop auf,.....)

Leute der ist GUT.
mit der Hörenden Adresse versteh ich zwar nicht ganz aber ich probiers mal
habe ja einen aktor mit 3 schaltstellen
2 verschiedene Taster(2GAs) und eine Zentralfunktion (1GA)

Danke für die schnelle Antwort jetzt kann ich wieder weiter.:Prost:

Christian_MUC
12.12.05, 20:52
mit der Hörenden Adresse versteh ich zwar nicht ganz aber ich probiers mal

Hi, ist eigentlich nicht schwer.
Du kannst einem Taster mehrere Gruppenadressen geben, wenn er betätigt wird sendet er allerdings nur die erste (die Sendende) auf die anderen hört er nur (die sogenannten hörenden Adressen).
Wenn du die Zentraladresse als zweite (also hörende) einträgst weiß er ob die Lampe gerade an oder aus ist. Deshalb wird er beim nächsten Betätigen den richtigen Wert senden (An oder Aus).

Anders:
wenn du selbst dein Auto in die Garage fährst weist du es ist drin.Sollte deine Frau das Auto in die Garage fahren ist es auch drin aber du weist es nicht, also suchst du dein Auto draussen und musst dann in die Garage (der Effekt mit zwei mal drücken).
Wenn sie es dir sagt daß sie das Auto in die Garage gefahren hat weist du es und gehst direkt in die Garage. (du weisst also den aktuellen Status).

So habe ich es mal einem Stift erklärt und damit hat er es verstanden.

Gruß
Christian.

Nein, der HS fährt das Auto nicht automatisch rein !!!