PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logik- Problem



Twix
11.12.05, 16:04
Hallo,
wie kann ich folgendes Problem lösen.
Der Schaltausgang meiner Telefonanlage schaltet im Takt des Rufes von einer externen Nummer aus. Ich möchte jetzt über den Schaltkontakt mein Hoftor (Einfahrt) bedienen.
Mein Problem beim Senden einer "1" fährt das Hoftor Auf und bekommt das Hoftor wieder eine "1" fährt das Hoftor wieder zu. Es fährt also im Takt des Anrufes AUF / ZU, bis ich auflege.
Wie kann ich jetzt die "1" nur einmal senden und dann über eine Logik mit dem HS sofort für eine bestimmte Zeit sperren ?

MfG Twix

Matthias Schmidt
11.12.05, 16:12
Mal abgesehen davon, dass es ungefähr 20 Möglichkeiten gibt, das Problem der zyklischen 1-Telegramme abzufangen:

Warum rufst Du eigentlich nicht direkt im HS an und fährst das Tor gleich über den HS???

Twix
11.12.05, 16:40
Sehr gute Idee,
aber wie realisiere ich das über Anrufe im HS? Soweit bin ich noch nicht, eben Anfänger!
Du schreibst es gibt ca. 20 Möglichkeiten Telegramme abzufangen, aber ich habe nicht mal eine Idee. Gib mal einen Anstoß.

Matthias Schmidt
11.12.05, 16:56
Anrufverarbeitung im HS2 ist extrem einfach: Absendernummer eintragen und angeben, welche Befehle bei Anruf ausgeführt werden sollen. Im Zweifelsfall hilft auch F1!

Falls Du wirklich den Weg über einen Binäreingang gehen willst, ein paar Tipps:

- Viele Logikbausteine habe einen sbc-Ausgang, der sendet also nur einmal...

oder

- nach der ersten 1 ein Sperrgattterr aktivieren und das mit einer Telegrammverzögerung nach einer gewissen Zeit wieder freigeben...

oder ....

Twix
11.12.05, 18:24
Danke Matthias,
habe die Variante mit dem HS gewählt, war wirklich ganz einfach!