PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung



Ahorn
05.08.02, 08:36
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit 2 EIB Anlagen zu koppeln und mit einer Visualisierung oder einem ähnlichem Tool diese Anlagen zu bedienen, zu steuern und zu protokollieren. Vielleicht gibt es ja auch ein Tool mit dem ich dann auch verschiedene Schaltzeiten (Uhren) erstellen kann, Verknüpfungen erstellen kann und von ausserhalb der Anlage auf diese zugreifen kann (Handy,Rechner,...).
Beim Homeserver2 von Gira habe ich gelesen das er 2 RS232 Schnittstellen hat, einen Telefonanschluß und die Möglichkeit verschiedener Schaltzeiten hat, ist das schon des rätsels Lösung??
Ich habe bereist mehrere EIB-Anlagen erstellt aber nun kommt das erste mal das ich mit einer Visu arbeite, ich bin daher über jede Hilfe dankbar.

Gruß
Thorsten

mhanft
05.08.02, 08:59
Die beiden Schnittstellen des Homeservers sind a) für den EIB-Anschluß und b) für die Konfiguration. Wenn man also zwei getrennte EIB-Anlagen damit visualisieren will, braucht man daher zwei Homeserver (in jeder Anlage einen). Etwas anderes ist es, wenn die beiden Anlagen (z.B. über ein ISDN-Gateway, was aber der Homeserver nicht ist) miteinander gekoppelt sind und daher gemeinsame Gruppenadressen verwenden, so daß der Homeserver auf beide Anlagen zugreifen kann. Dann genügt natürlich nur einer.

Schaltzeiten, Verknüpfungen, Protokollierung, Handy- und WWW-Zugriff etc. sind dann kein Problem.

(Nur die EIB-Geräte selbst umprogrammieren geht damit nicht - dazu bräuchte man dann wohl die iETS oder so.)

Gruß Matthias.

Dirk Beyer
05.08.02, 13:35
Hallo Thorsten,

1a - Einsatzgebiet für B-Con! Setz Dich am Besten mit Mike Eudenbach in Verbindung, denn der hat sowas schon gemacht. Ist wohl nicht ganz unkompliziert... .... und warum soll man das Rad nochmal erfinden?

Gruß

Dirk

Meudenbach
05.08.02, 14:20
jo, meld Dich :-)

Gruss

PeterE aus UO
13.08.02, 17:14
Frage -
Welche Visu-Software ist momentan vom Preis-Leistung die bessere.
web-based wäre natürlich ganz toll.
wo bekommt man die und gibts auch demos bzw gratis für private kleinanlagen ???

für jegliche info dankbar

Meudenbach
14.08.02, 11:50
Hallo Peter,

eine Aussage bezüglich Preis/Leistung kann mann eigentlich nicht treffen, wenn das gewünschte Anforderungsprofil nicht bekannt ist. Für Einsteiger und Häuslebauer würde ich momentan die Bundle - Lösungen von Schlapps und Partner favoritisieren. Ich hab jedoch kein Ahnung, was die VISU leistet. Bei S+P bekommt man für wenig Geld ein ordentlichen Einstieg in unsere hervorragende Technologie :-)

Ich persönlich setzte die B-CON Software ein, diese ist jedoch nur empfehlenswert, wenn man "am Ball" bleibt. Die komplexität diese Software ist momentan von keinen anderem mir bekanntnen Produkt erreichbar. Der Umgang mit dieser Software bzw. die Nutzung deren Leistung bedarf jedoch einiger Übung ;-).

Ein weiterhin tolles Produkt ist die WinSwitch von ASTON. Diese Software bietet meines Erachtens den besten Einstieg. Sie ist ebenfalls sehr leistungsfähig und ist sehr leicht umzusetzen.

Gruss

Mike

Gruss

Mike

PeterE aus UO
14.08.02, 17:16
Hallo Mike
Danke für den Tip

andre72
14.08.02, 20:52
Was kostet denn eigentlich B-CON?
Wird ja wohl nur über Systempartner vertrieben.
So richtig rückt ICONAG mit den Preisen ja nicht raus.

andré

elektrostadt.de (http://www.elektrostadt.de)

Chris M.
15.08.02, 10:37
Hallo zusammen,

Ich hab bei einigen Projekten den GIRA Homeserver 2.0 NET eingesetzt.

Die Projekte reichen von Reihenhäusern über Einfamilienhäuser bis zu gewerblichen Projekten (größeres Sportgeschäft).

Der Homeserver ist ein sehr leistungsfähiges Gerät mit dem sich sämtliche Visualisierungen realisieren lassen. Ich habe eine spezielle Bedienoberfläche für den Homeserver entwickelt, diese kann auf meiner Homepage www.way2web.at betrachtet werden.

Der Homeserver punktet vorallem durch seine vielseitige Einsatzmöglichkeit und den Netzwerkanschluss, welcher eine Beidienung von jedem im Netzwerk befiendlichen PC aus möglich macht, weiters kann so auch über ein Kabelmodem bzw. ein ADSL Modem eine Verbindung hergestellt werden. Das spart Kosten!

cu
Chris M.
www.way2web.at

mhanft
15.08.02, 11:20
Wie kriegt man diese "Statusanzeige Heizung" hin? Die anderen Screenshots sind ja lediglich Menüs/Visus mit anderen Grafiken, aber wie ich diese Heizungsseite hinkriegen sollte, wüßte ich jetzt nicht auf Anhieb...

Gruß Matthias.

mhanft
15.08.02, 12:45
...oder ist das einfach ne besonders gelungene Visu? :D

Gruß Matthias.

Chris M.
22.08.02, 08:21
Die Visualisierung der Heizung ist eine spezielle Visu Seite. Übrigens ist das ganze ein spezielles Design.

mfg
Chris M.

Werner2
28.08.02, 19:19
Ich schließe mich der mehrfach gestellten Frage an:
Was kostet die jeweilige Möglichkeit ?
Gern als Listenpreis +/- 10%.
Basis: Lieferung ohne Inbetriebnahme.

Gruß Werner2

Natcomp
29.08.02, 06:20
Hallo.

Mich würde auch der Preis von B-CON interessieren.

Gruß Natcomp

Matthias Schmidt
03.09.02, 11:00
@Matthias & Chris

Hat etwas gedauert, bis der Groschen bei mir gefallen ist:
Sehe ich das richtig, daß die Seite Heizungsstatus keine mit anderen Grafiken gespickte Menü-Seite ist, sondern eine Seite in der Visualisierung? Da erwartet man immer irgendwelche Grundrisse, aber da kann man natürlich beliebige Grafiken verwenden. Und auf der Seite alles das unterbríngen, was man braucht, ohne die Begrenzung auf 4 Zeilen. Manchmal ist das Einfache einfach zu kompliziert.

P.S. Ich habe in der Menüdarstellung die vorhandenen Optikbausteine teilweise gegen animated Gifs ausgetauscht. Das funktioniert! Und nun wird die Visualisierung zur richtigen Visualisierung, wenn sich mit einer +/-Taste ein Ventilator schneller oder langsamer dreht.

PeterPan
20.02.05, 01:52
Hallo Kollegen..

für diesen Thread von 2002 hat es in der Zwischenzeit neue Produkte, Verfahren und somit Lösungen gegeben, welche ich für nennenswert halte. Sicherlich ist meine im folgenden beschriebene Lösung mittlerweile nicht die einzig mögliche.

Hierbei wird angenommen, dass es sich bei dem Projekt um eine Firma oder Liegenschaft handelt, welche in sog. Intranet (Ethernet) besitzt.

Man nehme den IP-Router N146 von Siemens. (5WG1 146-1AB01). Klick here for informations (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip-router-knx-n146.htm)
Diesen benötigt man 2 Mal:
- 1x für die Anlage A
- 1x für die Anlage B

Der IP-Router N146 funktioniert wie ein Linienkoppler, nur dass die übergeornete Verbindungslinie keine EIB-Linie ist, sondern eben das Ethernet.

Somit werden die EIB-Telegramme von Anlage A nach Anlage B übertragen und umgekehrt.
Wichtig dabei ist allerdings, dass der IP-Router KEINE Umsetzung der Gruppenadressen (Befehle) enthält; d.h. dass ein Telegramm, welches in Anlage A die Jalousien zentral des nächtens verfährt (mit der Gruppenadresse 0/0/5) genau auf der Anlage B die gleiche Funktion "Jalousie zentral verfahren" haben muss.

Zur Visualisierung:
Die Firma IPAS bietet eine webbasierte Visualisierung an. Diese greift per Ethernet auf die nun vorhandenen EIBNet/IP-Telegramme zu. Der Rechner auf dem die Webvisualisierung installiert ist, kann nun überall im Firmen-/Liegenschaftsnetzwerk angeschlossen sein - sogar eine VPN-Anbindung ist möglich und denkbar (z.B. für einen Servicetechniker zur Fehlermeldung).

Beispiel dieser Visualisierung der Firma KellerKom AG (http://www.eib-home.de/instabus_eib_interaktiv.htm)

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan

Meudenbach
21.02.05, 19:14
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Kollegen..

Wichtig dabei ist allerdings, dass der IP-Router KEINE Umsetzung der Gruppenadressen (Befehle) enthält; d.h. dass ein Telegramm, welches in Anlage A die Jalousien zentral des nächtens verfährt (mit der Gruppenadresse 0/0/5) genau auf der Anlage B die gleiche Funktion "Jalousie zentral verfahren" haben muss.


... und genau deswegen ist das Spielzeug... Was nützt einem dann die "Welten" Vernetzung. Da macht sich ein eibPort doch glatt bezahlt !!! bevor die Programmierer die EIB-Welten umprogrammieren müssen. Weiterhin Argumentiert sich hier der eibNode... der lässt das Herz der IT´ler so richtig aufklopfen, da er so ziemlich alle möglichen Konfigurationen zulässt.... verbunden mit dem NetX OPC-Server UNSCHLAGBAR !!!!

LG

Mike

P900
23.02.05, 22:45
Hallo Eibler !

......ich kann Mike einfach nicht wiedersprechen ......

Wer den NXE-OPC Server einmal eingesetzt hat kann die Finger nicht mehr davon lassen !

Der OPC-Server in Kombination mit dem EibNode oder dem IG/S
ist wirklich unschlagbar. Welches Gateway eingesetzt wird, hängt natürlich vom Einsatzzweck und vom Preis ab.

lg Fritz

Meudenbach
24.02.05, 09:03
so isset !!

... obwohl ich wirklich sagen muss, dass die paar Euros, die der eibNode mehr kostet, sich in jedem Fall Lohnen. Der Mehrwert ist schnell erziehlt, wenn man den eibNode richtig einsetzt und nicht nur als "dummen" Koppler....

PeterPan
24.02.05, 22:19
Hi Mike..

Gibst mal bitte ein paar Links für die Visu als Beispiele für meine die Forenkollegen? So was Gutes gehört doch beworben.

Gruss
PeterPan

Meudenbach
25.02.05, 08:36
wie jetzt ??? Ich soll Dir einen Link in die Anlage schalten :( .. oder willst Du Bilder ??? oder was ?? :rolleyes:

LG

G.Stenneken
25.02.05, 15:35
Preise B-Con 2001-2004

schaut doch bei ABB und Merten in den Katalog, da findet ihr doch die groben Preise.

Ich verkauf euch die Software auch wohl.... grins


Gruß Gerrit

Meudenbach
25.02.05, 15:40
Wusste gar nicht das der NETx OPC-Server bei MERTEN oder ABB im Katalog steht :rolleyes:

... ich glaube auch nicht, dass es dem Peter um Preise ging.

LG

PeterPan
25.02.05, 20:45
.. versteht Ihr.. Urls.. Webadressen.. comprende?

Wo kann man gucken Beispiel in Web .. alder..

nix Bilder.. richtig gucken.. eh..

PeterPan

Meudenbach
28.02.05, 08:32
...isch ábe verstanden...

Mal schaun, was ich tun kann :-)