PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobotix am HS ohne Passwort?



eib-starter
10.12.05, 23:38
Hallo,

hier eine kleine Frage an alle die sich damit schon auskennen:

habe grade meinen HS ausgepackt und mir eine kleine Menüstruktur zusammengeklickt. Auf einer Seite möchte ich gerne ein Live Bild meiner Mobotix Camera einbinden. IP-Adresse und Pfad habe ich schon eingegeben, ein Bild wird auch angezeigt. Leider bekomme Ich das Bild nur wenn ich im Browser meinen Mobotix Benutzernamen und Kennwort eingebe, sind dafür nicht die Felder Benutzername und Passwort im Kameramenü des HS zuständig?
wie kann ich erreichen das ich mich beim navigieren im HS nicht noch zusätzlich bei der Mobotix anmelden muss?
Matthias? sonst jemand? irgend eine Idee?

verzeit mir bitte falls das zu banal ist, ich bin erst seit einer Woche AKTIV am EIB'en. (Mobotix läuft hier schon länger)

mfg
eib-starter

Matthias Schmidt
11.12.05, 16:07
Da bin ich schon :)

Geht bei mir problemlos. Ich nutze die Anmeldung mit Passwort, um das letzte gespeicherte Bild der Mobotix anzuzeigen:

/record/events/lastevent.jpg

Frage: Welche Firmware, welcher Experte?

eib-starter
11.12.05, 17:54
Hallo Matthias, wußte ich doch das du dich meldest :Prost:

Experte ist 2.1.050614
Wo genau finde ich die Firmwareversion im HS?

kamerapfad bei mir lautet: /record/current.jpg für ein aktuelles Bild.
Mobotix ist eine M10D-Night, Firmware M10-V2.2.0.5 (2005-05-21)

hoffe du kannst damit was anfangen :)

mfg
eib-starter

Lutz
12.12.05, 09:01
Hallo Eib-Starter,

ich vermute mal, aus persönlicher Erfahrung, dass du die Mobotix nicht über Port 80 ansprichst bzw. Port 80 und einen 2. Port in der Mobotix eingetragen hast. Genau diesen 2. Port habe ich bei mir in der Kamerakonfigurationsseite des HS eingetragen und danach hatte ich via HS Zugriff auf die Mobotix, ohne die Benutzerabfrage.

Gruß Lutz

sw4you
12.12.05, 09:29
Hallo Eib-Starter,

ich habe in der Mobotix-Administration unter "Sprache und Startseite" die Option "Live" ausgewählt, dann ist die "normale" Ansicht nicht geschützt.

Gruß
Siegfried

Michel
12.12.05, 13:03
Es geht problemlos mit den Einstellungen Passwort und Benutzername im Homeserver-Experten.
Du hast nicht zufällig das Häkchen bei "Passwortschutz" nicht gesetzt?

eib-starter
12.12.05, 21:22
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten :)

@Lutz
Ja, läuft bei mir auf Port 80 und 8645, aber egal ob ich den Standart lasse oder den anderen Port im Experten eintrage, immer kommt eine Passwortabfrage sobald ich die HS-Seite mit der Kamera aufrufe :mad:

@sw4you
Hmmm... ich habe auch die Live Seite angewählt, aber trotzdem kommt immer eine Passwortabfrage, (auch normal im Browser) soll ja eigentlich auch so sein sobald mann Benutzer angelegt hat...

@Michel
Du glaubst garnicht wie oft ich schon auf diesen Haken geguckt habe ob er gesetzt ist ;) und jedesmal war er tatsächlich da...:D


hat noch jemand 'ne idee?

mfg
eib-starter

Michel
13.12.05, 12:28
Eine Idee habe ich noch :D : Du hast sicherlich Kamera-Direktzugriff aktiviert. Damit ruft nicht der Homeserver das Mobotix-Bild ab, sondern dein Browser. Entlastet den Homeserver (spielt im Regelfall im Privatbereich aber keine Rolle), könnte aber zu dem o.g. Effekt führen.

edit: funktioniert bei mir in beiden Modi!

Einstellungen in der Mobotix geprüft?

eib-starter
14.12.05, 11:49
@ Michel

Klasse, Danke... genau der Haken war's... :)
nachdem ich den rausgenommen habe gibts keine störende Abfrage mehr im Browser:D

keine Ahnung warum, aber so ist es...

mfg
eib-starter

uzu007
14.12.05, 13:20
@ eib-starter

keine Ahnung warum, aber so ist es...


Ganz einfach, weil bei Deiner ursprünglichen Einstellung gar nicht der HS auf die Kamera zugreift und das Bild holt sondern der Browser. Und der hat natürlich keine Ahnung von Name und Passwort, die Du im HS eingetragen hast. Mangels anderen Möglichkeiten fragt er Dich, da Du es ja wissen müsstest. ;)

Gruss,
...urs