PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterkontakte



Ziesche
10.12.05, 22:11
Hallo zusammen,

ich habe mir von Conrad Elektronik probehalber zwei Magnet-Kontakte gekauft, da ich nicht genau wusste, welche ich in meine Fenster einbauen muss. Jetzt habe ich einen mit zwei und einen mit vier Adern. Beim durchstöbern des Forums habe ich herausgefunden, dass der vier-adrige Kontakt einen Manipulationsschutz enthält und in Verbindung mit Alarmanlagen sinnvoll ist. Da ich vielleicht später eine Alarmanlage nachrüsten will, würde ich also die vier-adrigen Magnet-Kontakte einbauen.

Aber: Was für einen Binäreingang brauche ich dafür (für Geräteempfehlung wäre ich dankbar)?
Wie werden die vier Adern an den Binäreingang angeschlossen, der ja eigentlich nur zwei Adern vorsieht?
Verlängere ich die Anschlusskabel bis zu einem REG-Binäreingang im Unterverteiler oder ist ein UP-Binäreingang besser?

Wenn ihr jetzt immer noch Lust habt, Fragen zu beantworten: hier noch ein anderes Thema:
Ich suche einen 6-fach Rolladen-Aktor als REG. Wer kann mir ein Gerät empfehlen?

MD11
10.12.05, 23:11
Es empfiehlt sich die Fensterkontakte für einen Raum oder Bereich zusammenzulegen. z.B. alle Wohnzimmerfenster-Kontakte in Reihe schalten. Die Türen besser separat auf einen eigenen Eingang legen.

Den Binäreingang vorort in die Unterputzdose legen ist nicht schlecht. Das spart Kabel bis zur Veteilung, da die Signale dort direkt auf den Bus gehen.

Zu den vier Kabeln: Zwei Kabel sind der Kontakt ( auf/zu ) und das Andere ist die Sabotageleitung. Die gesamte Sabotageleitung vom gesamten System kann auch auf einen eigenen Binäreingang gelegt werden.

Dran denken, der Kontakt braucht auch Strom.

tweky
11.12.05, 00:11
auch dir würde die Suchfunktion sehr gut tun :) und vieles Informatives ans Licht bringen.


Wie werden die vier Adern an den Binäreingang angeschlossen, der ja eigentlich nur zwei Adern vorsieht?
Verlängere ich die Anschlusskabel bis zu einem REG-Binäreingang im Unterverteiler oder ist ein UP-Binäreingang besser?

Erste DA ist der Reed Kontakt und die zweite Sabotageschleife.

Bei der Sabotageschleife ist es Sinnvoll, diese in Reihe durch das ganze Objekt oder unterteilt in Bereiche (EG, OG, Wohnbereich, usw) auszuführen. Benötigt folgedessen entsprechende Anzahl dieser 24V Binär Ins.

Die auf/zu Schleife kannst du ähnlich aufbauen. Also Bereiche bzw. Stockwerke zusammen zufassen und auf einen Eingang legen.

Ob zentrale oder dezentrale Verkabelung kommt auf die Planung der Installation an. Eine Ausführung in Reg, also zentral, hat Vorteile, wie zB längere Leitungswege und Zusammenfassung von Schleifen. Auch die nachträgliche Unterteilung der Schleifen zb. von EG auf Wohnen, Essen, Kochen ist simpel und günstig Möglich. Bei einer dezentralen Auführung baut man von Anfang an auf eine gute Anlage, die in entsprechenden Kreisen unterteilt ist. Deswegen ist diese Variante auch etwas teurer.

EIB-Klaus
12.12.05, 15:17
Hallo,
bei der Anschaffung der Reedkontakte muss du beachten, dass die wirklich eine Sabotagelinie haben. Ich habe z.B. mir welche zugelegt und musste feststellen, dass der Magnetkontakt eine Schliesser und einen Öffner hat.
Ich habe pro Fenster einen 2-fach Binäreingang. Das mit der in Reihe schalten ist möglich, zu beachten ist nur die Gesamtleitungslänge. Hat aber auch einen Nachteil, bei einer Sabotagemeldung weisst du nicht wo die Leitung aufgetrennt wurde, kann ja auch durch ein Drahtbruch geschehen. Dann reisst du alle Wände auf um den Fehler zu suchen.
Ich denke mit meiner Lösung fährst du besser, hat natürlich auch den Nachteil der höheren Anschaffungskosten.
Gruss aus Dormagen
Klaus