PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzersatz über EIB steuern???



EIBIE
10.12.05, 00:01
Hallo EIBler,:D
nachdem nun meine Anlage so langsam Gestalt und Funktion angenommen hat, habe ich jetzt endlich Zeit gefunden, mich in diesem super Forum anzumelden. Nachdem ich bereits seit einiger Zeit ein fleißiger Leser bin kann ich nun auch ab und zu meinen Senf mit dazugeben.
Nun zu meinem Problem. Ich habe in meiner Anlage ein kleines Dieselaggregat am laufen, welches bei Stromausfall vollautomatisch die komplette Versorgung der Anlage übernimmt. Das ganze funktioniert bis jetzt auf konventioneller Relaistechnik, da mir das sicherer erschien.
:23:
Alle EIB-SV´s laufen jedoch über eine Hausinterne USV, und bis jetzt gab es noch keine nennenswerten Probleme im EIB. Wohl aber mit einem von den Multifunktionsrelais, was zu einem ärgerlichem nichtfunktionieren im Ernstfall führte.:mad:
Ich hatte mich schon ab dem 1ten Gedanken an die NEA gefragt, wie man das mit EIB lösen könnte, bin aber nicht so richtig weitergekommen.:o
Habe schon einiges von einem Anwendungskontroller von ABB gehört, der so was lösen kann, doch da es ein Auslaufmodell ist, welches man nur noch bei Ebay kriegt und man noch eine extra-Software braucht, habe ich den Gedanken wieder verworfen. In meiner Anlage gibt es einen Applikationsbaustein AB/S1.1 von ABB, 1 bzw 2 MT701 und ein CPC/U1.1 welches man zur Steuerung, Logik... benutzen könnte, aber leider noch keinen HS.:o
Vielleicht hat ja einer von euch schon mal so was oder etwas ähnliches gemacht, und hat einige Infos, Anregungen, oder erklärt mich für völlig durchgeknallt.:eek: Wie auch immer über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen.

MfG und gute Nacht:smilie_be

PS sorry wegen der Rechtschreibung aber es war schon spät:o

tweky
10.12.05, 23:51
Die VDE sagt dazu, das eine Notstromversorgung nach einem entsprechenden Schema an das Netz angeschlossen werden muss.

Der EIB darf m.E. die grundlegende Steuerung nicht ersetzen. Wohl aber mitwirken, in dem er nicht benötige Stromkreise und Verbraucher abschaltet und oder ensprechende Meldungen zu Zuständen verwaltet.