PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens-Brand-Kombimelder Extern Alarm?



EIB-Freak
08.12.05, 09:46
Hallo zusammen,

ist es möglich, den Brand-Kombimelder AP von Siemens über ein Kommunikationsobjekt extern zu alarmieren, so dass er Hupt ?

Hintergrund ist: bei Einbruchalarm sollen die Rauchmelder hupen.

Gruss,

EIB-Freak

Michel
08.12.05, 10:57
Sollte gehen:



Die Signalhupe des Melders ist nicht mit den Alarmmeldungen
des Sensors gekoppelt. Sie kann über Schalttelegramme
auf das Objekt Alarmhupe ein- bzw. ausgeschaltet
werden.

http://www2.automation.siemens.com/et/html_00/search/ftp/apb/900204_apb.pdf

PeterPan
08.12.05, 11:48
.. Ja ist möglich: Objekt "Hupe" glaub ich heisst das..

Gruss
Peter

PS: Michel.. war das ein Hinweis auf "RTFM"?

Michel
08.12.05, 11:54
PS: Michel.. war das ein Hinweis auf "RTFM"?Nö, eigentlich nicht, aber jetzt wo du´s sagst....:D Die Antwort wäre jedenfalls schneller verfügbar gewesen ;) .

EIB-Freak
08.12.05, 12:06
Hey ihr zwei,

hät ich mehr zeit zum suchen (die Siemens-Seite is so unübersichtlich...) hät ich das selber gefunden...

Danke Euch !

Gruss,

EIB-Freak

Michel
08.12.05, 12:13
hier (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?sm=instabus&la=de&ac=op&te1=*&te2=*&rm=main&rs=-1&rr=10&mo=*&ye=*&ns=Next&re=http%3A//www.ad.siemens.de/et/html_00/search/search_instabus_eib.htm) der "ultimative" Link direkt zur Downloadseite von Siemens. Als Lesezeichen abspeichern und die Sucherei auf der Homepage nach PDB´s und APB´s hat endgültig ein Ende.:)

Matthias Schmidt
08.12.05, 12:38
hätt ich mehr zeit zum suchen ..... hätt ich das selber gefunden...



Stimmt, wozu selbst suchen, gibt doch genug Leute hier mit Helfersyndrom :p

@Michel
Solltest die Beratungsgebührenordnung von Peter übernehmen....

PeterPan
08.12.05, 12:57
Hi Kollegen...

HIER (http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=256&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=) das Suchergebnis für den Brand-Zombie-Melder

Gruss
peter

Matthias Schmidt
08.12.05, 13:12
Helfersyndrom ist sicher nicht das größte Übel,

vor allem nicht aus Sicht des Hilfesuchenden ;) !

Das "Handbuch der Psychosen für den Personalentscheider" schreibt zum Helfersyndrom:

Bei einer überstarken Ausprägung des Helfersyndroms kann es zu Depressionen, Erholungsunfähigkeit oder zum Burnout kommen.

Michel, nimm' dich in acht! Dagegen helfen nur gut gefüllte Kartons :D

Jetzt wird zum Topic:
@PeterPan
Denkt Siemens eigentlich mal drüber nach, dem Kombimelder ein wohnraumtaugliches Design zu verpassen oder ist diese Zielgruppe nicht interessant?

EIB-Freak
08.12.05, 13:50
Hi,

hätte nicht gedacht das ich so ne Welle auslöse.....

Die Optik des Brand-Kombi-Melders sollte WIRKLICH mal überarbeitet werden.

Zur Vorgeschichte:
In einem Einfamilienwohnhaus waren 10 Rauchmelder einer Deutschen Firma namens G... installiert.
Diese haben aus unregelmäßigen, nicht reproduzierbaren Gründen nachts ausgelöst. Selbst im PKW (nach demontage) und auf der Werkbank sind die
dinger runter gegangen.

Jetzt sind wir soweit dass wir je Stockwerk in den Fluren die Siemens-Melder einsetzen werden und die direkt an den EIB hängen.

Gruss,

EIB-Freak

Michel
08.12.05, 15:37
Helfersyndrom ist sicher nicht das größte Übel,

vor allem nicht aus Sicht des Hilfesuchenden ;) !

Das "Handbuch der Psychosen für den Personalentscheider" schreibt zum Helfersyndrom:

Bei einer überstarken Ausprägung des Helfersyndroms kann es zu Depressionen, Erholungsunfähigkeit oder zum Burnout kommen.

Michel, nimm' dich in acht! Dagegen helfen nur gut gefüllte Kartons :DIst nicht das schlechteste "Medikament":d-lol: . Bezüglich der genannten Ausprägungen: die treten schon mal gelegentlich auf, das Forum hat in der Regel jedoch einen relativ kleinen Anteil daran. ;)
hätte nicht gedacht das ich so ne Welle auslöse.....kein Problem, kannst mir ja die Hälfte von deinem gesparten Stundensatz schicken :D .

PeterPan
08.12.05, 20:27
@Matthias

a) Die Symptome hab ich auf jeden Fall. Bin öfter depressiv (depremiert, ist das das Selbe?), erholungsunfähig und vollkommen verburnoutet.

b) Das mit dem schöneren Design für den Brand-Zombie-Melder hat sich erledigt: Er ist nicht mehr lieferbar. Ersatzlos gestrichen. Null Geräte lagermässig. Und kein vollkommener Ersatz lieferbar.

c) Der Punkt b) führt mich wieder zu a)

:(

Gruss
PeterPan

MarkusS
08.12.05, 21:18
@Matthias
b) Das mit dem schöneren Design für den Brand-Zombie-Melder hat sich erledigt: Er ist nicht mehr lieferbar. Ersatzlos gestrichen. Null Geräte lagermässig. Und kein vollkommener Ersatz lieferbar.


Toll.:mad:

Ich brauch noch drei - und einen hab ich der iss kaputt, der hupt nämlich nicht mehr :eek:

Morgen ein Hotlinetelefonat führen ...

Gruss
Markus