PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss siemens SX353isdn an Siedle TLE 061-0



u-m-o
07.12.05, 22:31
Hallo zusammen,
ich bin absolut neu auf dem EIB Gebiet, aber ein technikfreak, leider eher ein User.
Nun zu meiner Laienfrage:
In der Bedienungsanleitung meiner Telefonanlage (SX353isdn) stehen folgende benötigte Komponenten für den Anschluss einer Türsprechstelle an der a/b 21:
SX 353isdn an
TFE Addapterbox S30817-K930-A300 an
Siedle PVG 602-11 an
Siedle TLE 061-0 und ZD 061-10
alles soll dann noch an das Netzgerät Siedle NG 602-0 angeschlossen werden.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das es eine neuere Variante (mehr Funktionen für zukünftig geplantes EIB?) des PVG 602-11 gibt.
Ein sogenanntes DCA Modul (ein andere Forumsnutzer sagte DCA 650 + DCSF).
Was ist das genau, was bräuchte ich von den neuen Modulen genau und lassen diese ich überhaupt an meine SX353isdn anschließen ?
Weiterhin habe ich bei meiner nächtlichen google-suche festgestellt, dass es sich bei dem Netzgerät NG 602-10 um ein sogenanntes "Schalttafeleinbaugerät" handelt. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann für die Installation einen Elektriker benötige ?
Viele Fragen, hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüsse
u-m-o
NS: Hatte ich noch vergessen, ich habe angefangen in meinem Haus diverse Lichtschalter gegen Jung Dimmer (1254 UDE) im Edelstahldesign auszutauschen, sind die überhaupt für eine spätere Erweiterung auf EIB zu gebrauchen ? (Ich weiss, hätte ich vielleicht vorher fragen sollen:D )

MarkusS
07.12.05, 22:53
Siedle hat momentan zwei verschiedene Telefonanlagenschnittstellen im Programm:

DCA - DoorCom Analog
DCI - DoorCom ISDN
Das DCA verhält sich gegenüber der TK-Anlage wie ein 08/15 analoges Endgerät, das Gebimmel mit Postvorschaltgerät (PVG) & Co. fällt damit weg. Das DCI ist im Prinzip das Gleiche, verhält sich gegenüber der TK-Anlage aber wie ein normales ISDN-Telefon.

Beim DCA ist zu beachten dass es zwei Varianten gibt, zur PBX hin sind die beide analog, Siedle-seitig unterstützen die aber unterschiedliche Systeme, das DCA 650 ist für den Siedle-Zweidrahtbus (YR-Bus), das DCA 612 ist für das Siedle 1+n-System.

Wichtig ist dass die TK-Anlage DTMF unterstützt, sonst kann man das DCA/DCI nicht über die Anlage steuern.

Das DCSF ist das DoorCom Schalt/Fernsteuer-Interface, eine (optionale) Platine mit div. potentialfreien Kontakten die man in das DCA bzw. DCI einbauen kann. DCSF braucht man nicht unbedingt bzw. kann man jederzeit bei Bedarf nachrüsten.

Zum DCI (passt nicht ans DCA!) gibt es ein weiteres Modul mit der Bezeichnung IEIB, damit kann man den EIB an die Siedle anhängen und per EIB mit Siedle kommunizieren - mit der Einschränkung dass nur 12 Gruppenadressen programmiert werden können.

Falls Du noch etwas Lesestoff für heute Nacht brauchst, hier sind die Datenblätter http://www.siedleserver.de/sds/html/248.html

Schalttafeleinbau heisst bei Siedle dass das Gerät auf einer Hutschiene - normalerweise in einem Verteilerschrank - montiert wird. Das NG braucht primär 230V, das sollte nach den einschlägigen Normen eine Elektrofachkraft machen, abgesehen davon sind die Innereien von Verteilerschränken nix für Laien, Strom funktioniert immer und fallweise macht er klein, hässlich und schwarz.

Gruss
Markus

u-m-o
08.12.05, 00:09
Hallo Markus,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort, aber, ich sagte ja schon, ich bin ein technischer Laie, daher musst Du mit mir etwas Geduld haben. Hier meine weiteren Fragen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, nehme ich meinen Siedle Türlautsprecher TLE 061-0 (hab ich nämlich schon), daran schließe ich dann das Modul ZD 061-10 an (oder brauche ich das nicht ?), daran dann das DCA 612 (wenn ich richtig gesurft habe ist das das richtige für den Lautsprecher TLE 061-0 (1+n-System) und daran dann den a/b Anschluss meiner Telefonanlage.
Ich brauche weiterhin zur Stromversorgung das Netzgerät NG 602-0 (oder nicht ?).
Es entfällt:
Die Siemens TFE Adapterbox S30817-K930-A300 und das Modul
Siedle PVG 602-01.
Hab ich das richtig verstanden ?
Übrigens wird das Netzgerät auch mit einer abdeckung für den Stromanschluss angeboten, dann bräuchte ich es doch nicht in meinen Schalterschrank montieren lassen, oder ? Dies würde eine Menge "Stemmarbeiten" bedeuten.
Kannst Du mir auch etwas zu den Dimmern von Jung sagen (1254 UDE) ?
Sind dies für eine zukünftige EIB Installation zu gebrauchen ?
Nochmanls vielen Dank und viele Grüsse
u-m-o

EIB-Freak
08.12.05, 07:57
Guten Morgen u-m-o,

das ZD brauchst du (Zubehör Dioden, das integriert die Klingeltasten.)

Die Geräte müssen umbedingt auf eine Hutschine gesetzt werden, rechne mal mit allem klim-bim 2 Hutschinen.

Der 1254UDE ist ein Klick-klack dimmer, hat garnichts mit EIB zu tun.

Je nach dem, wieviel und welche lampen du Dimmen möchtest schaust dir mal DALI an.

Und wenn du Stemmarbeiten sagst: für EIB brauchst du gleich mal große Verteiler, mit so nem 3reihigen-Baumarktverteiler kommst du nicht weit !

Und die ganze Verdrahtung sollte (muß!) ein Elektriker machen !

Gruss,

EIB-Freak

u-m-o
08.12.05, 18:54
Hallo zusammen,

danke für die Antwort EIB-Freak, Du siehst, ich bin ein absoluter Newcommer auf dem EIB Gebiet.
Also, zu den Dimmern, das habe ich so verstanden, das der Dimmer als solches egal ist, man braucht ein dimmfähiges EIB Modul richtig ?
Nun zu dem aktuellen Projekt:
Ich habe also den Lautsprecher TLE 061-0 und das Zubehör Dioden ZD 061-10. Beides verstaue ich die "werkseitige" Klingelanlage.
Hieran schließe ich dann das DAC 612 und die Stromversorgung NG 602-0 (beides auf Hutschienen in meinem Schalterkasten (wieso brauche ich dann 2 Hutschienen ? Bei dieser kleinen Installation haben meines wissens beide Geräte die Grösse von ca. 6 Automaten)
Das DAC 612 verbinde ich dann über den a/b port mit meiner Telefonanlage-fertig !
Ist das so richtig, oder habe ich da noch Gedankenfehler ?
Vielen Dank für die Antworten und nochmals, habt Nachsicht mit mir:D
Viele Grüsse
u-m-o

OStein
08.12.05, 19:56
@u-m-o:

Was EIB-Freak sagen wollte, ist, dass Du Deine Dimmer NICHT in ein EIB-System einbinden kannst, weil es keine EIB-Dimmer, sondern stinknormale Unterputz-Dimmer für 230V sind! EIB-Dimmer sind entweder im Zählerschrank eingebaut (REG-Dimmer) oder Unterputz (UP-Dimmer), dann haben sie eine 10polige Schnittstelle (AST), auf die ein EIB-Tastsensor aufgesetzt werden kann.
Am einfachsten erkennst Du EIB-Komponenten an der rot-schwarzen Busklemme. Fehlt die, ists Essig mit EIB.

Zu Deinem Siedle-Problem:

Um das DCA612 nutzen zu können, brauchst Du ZWINGEND eine Türsprechstelle TLM612, alles andere (TLE und alles andere mit ner 0 drin) funktioniert nicht, Ausnahme ist das NG602, das hat sich nicht geändert).
Tip: Lad Dir mal bei Siedle deren Konfigurator runter, der erstellt schöne Teilelisten und ist einfach zu bedienen.

u-m-o
08.12.05, 23:07
Hallo Oliver,

also Danke für die Info mit den Dimmern, jetzt weis ich da bescheid.
Zu der Türsprechanlage:
Meines Wissens stimmt Deine Aussage nicht. Laut Siedle (haben sogar einen Schaltplan im Netz: AS-T-64-1 mit DCA612) kann man sehr wohl einen Türlautsprecher TLE 061-0 mit dem Modul ZD 061-10 an ein DCA 612 anschließen. Es ist nirgendwo die Rede davon, dass man zwangsweise eine Türsprechstelle TLM612 verwenden muss. Mann kann (auch in Kombination mit einer TLE 061-0) aber man muss nicht.
Könnte das bitte noch einmal einer von euch Profis für mich überprüfen, ich bin jetzt etwas unsicher geworden.
Vielen Dank und viele Grüsse
u-m-o