PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmepumpe versteht nur LON



Natcomp
04.08.02, 10:20
Hallo Leute.

Ich besitze eine Wärmepumpe von Viessmann (Wasser/Wasser).
Sie ist aber nur LON-fähig.

Hat jemand Erfahrung mit einem Gateway LON->EIB?
Von LON habe ich gar keine Ahnung.

Gruß Natcomp

tupti
10.11.02, 14:29
Hallo Natcomp!
Leider es gibt keinen Interface zwischen LON und EiB.
Ich habe mit gleichen Problem zu tun gehabt,und zwar mit der Viessmann Steuerung- Vitotronic 333
Fa. Viessmann /Kundenberatung hat versichert dass diese Steuerung eine EiB -fähige Schnittstelle hat, was leider totaler Irrtum gewesen ist!Ich habe etwas gefunden aber etwas ,was sehr aufwendig und teuer ist.
Ich habe schon Überlegt, ob es nicht möglich wäre über die RS232 Schnttstelle bei EiB und einen PC eine Kommunikation zwischen LON und EiB zu schaffen?Als Anhang die Unterlagen von Exomatic.
Schöne grüße

Meudenbach
10.11.02, 19:05
Junx es gibt immer eine Lösung......

Evtl. mal bei der ELKA (http://www.elka.de) nachfragen.

Auf jedem Fall ist eine solche Lösung sehr kostenintensiv. Ich arbeite hier mit BCON und einen LON - OPC Server. Aber allein die Hardware zzgl. Softwarelizenz betragen ca. 3000 - 3500 €. Dann kommt da noch die Programmierung je DP ca. 25,- €.

Wie wäre es denn mit einer Kopplung über Binär- bzw. Analog- Ein- und Ausgänge. das dürfte im jeden Fall erheblich günstiger sein.

Eine weitere Lösung wäre eine SAIA (http://www.saia-burgess.com/de/products/pcd/) PCD1 mit LON Schnittstelle. Die Aus- und Eingänge kannst dann wieder auf EIB Koppeln... oder Du nimmst zwei von den Dingern eins mit LON - Schnittstelle, 1 mit EIB Schnittstelle.

Viel Spass bei der Auswahl.

Gruss

Natcomp
10.11.02, 19:52
Hallo Tupti,
Hallo Mike,

Ich habe erst am vergangenen Freitag die LON-Anbindung für meine Wärmepumpe bekommen. Installiert wurde diese ja schon letztes Jahr. Demnächst wollte ich deswegen nochmal posten.

Ich dachte wunder was da alles ausgetauscht wird. Jetzt haben die nur die Bedieneinheit getauscht mit neuer Firmware!!!
So wie es scheint, ist das Ding von Haus aus schon LON-fähig, nur halt extern per Software gekappt.

Ich habe mal in den Parametern herumgespielet ;-)
Da steht was von Neuron ID und Knotenpunkt.

Meine Frage am Mike.
Wenn ich z.B. das SAIA PCD1 zweimal kaufe, brauche ich dann auf der LON-Seite noch irgendetwas? Beim EIB braucht man ja auch eine Spannungsversorgung, Busankoppler und evtl. Linienkoppler.

Ich hänge mal die LON-Schnittstellendefinition meiner Wärmepumpe als Anhang bei.
Diese Werte würde ich gerne auf meinen MT701 einsehen und ändern können.

Beste Grüße
Natcomp