PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz neu bei EIB



nathan
05.12.05, 15:36
Hi,

ich bin totaler laie auf dem gebiet EIB, bin jedoch selber programmierer also denke ich mal lerne ich das alles schnell.

Ich hätte gerne ein paar tipps wo ich anfang könnte mir das alles mal ein wenig näher zu bringen. Wir ziehen wahrscheinlich nächstes Jahr um und die neue Wohnung ist voll mit EIB ausgerüstet. Frage mich jetzt wie man das erweitern kann, ebenfalls hätte ich gerne einen guten TabletPC zur Verwaltung von vielen dingen, und auch Infos darüber wie man die Wohnung am besten ans Internet anschliessen kann zur externen überwachung.

Weis leider im moment nicht was genau für Technik verbaut ist. Es ist nur ziemlich viel, jedoch auch schon relativ alt (1997/1998).

Wäre für alle tipps dankbar.

nathan
05.12.05, 15:52
Hi..

frage mich auch ob ich ohne Probleme an dem System rumspielen kann und wie ich am einfachsten von aussen über WLan das system konfigurieren kann. Welche software ist da am besten?

Der EIB ist soweit ich weiss extrem gut aufgesetzt, es handelt sich um ca. 11 Räume die damit versorgt sind plus die Aussenanlagen. Frage mich halt jetzt wie ich am besten an dem Arbeiten kann. Ich könnte mir auch einen Techniker für abertausende euros holen der den nochmal genau so einstellt wie ich den gerne hätte, nur das kommt mir übertrieben vor da ich das eigendlich ehh selber machen würde am liebsten.

AScherff
05.12.05, 16:02
Hallo nathan,

zunächst mal "willkommen im Club" :)

Bevor Du anfängst zu "fummeln" und zu programmieren und über neue Funktionen nachzudenken, verschaffe Die doch mal einen Überblick über das verbaute System. Das Alter (1997/1998) sagt da nicht viel - und das ist auch nicht unbedingt alt. Welche Aktoren, Sensoren wurden verbaut? Welche Grundfunktionen wurden implemetiert (Licht, Einzelraumregelung, Rolladen, Beschattung)? Gibt es besondere Bausteine (Szene, Logik)? Bewegungs/Präsens-Melder? Ist vielleich sogar schon ein HomeServer vorhanden? Gibt es eine zentrale Verteilung? Gibt es Unterverteiler?

Und, und , und !?!? Diese Fragen kannst Du erst mal selber beantworten. Schildere sie hier und Du wirst hier sicher auch Kommentare dazu erhalten...

Gruß

Alfred

nathan
05.12.05, 16:15
Danke für die Antwort...

wie gesagt weiss ich leider noch nicht viel. Ein HomeServer ist glaube ich noch nicht vorhanden, aber das weiss ich auch nicht genau. Sonnst hat die Wohnung so ziemlich alles was man sich vorstellen kann... Licht, Einzelraumheizungssteuerung, Aussenschalosien mit Sonnenstand und Lichtsensoren, Markiese mit Sonnenstandt und Lichtsensoren, Alarmanlage (denke die ist auch am EIB da ich gehört habe das bei verlassen der Wohnung und Anstellen der Alarmanlage die Heizung nach unten geregelt wird), Bewegungsmelder die mit dem Licht gekoppelt sind, Glassbruchmelder und Infrarotschranken, Lichtszenen sind auch eingerichtet. Soweit ich weiss ist auch eine Stereoanlage gekoppelt, jedoch bin ich mir da auch nicht 100% sicher, es gibt IR Rezeptoren im Wohnzimmer die aber soweit ich weiss nur direkt mit der Stereoanlage verbunden sind.

Ich werde auf jedenfall mehr rausfinden die kommenden Wochen. Haben solche Anlagen grundsätzlich Schaltpläne die mir der Besitzer eigendlich geben können sollte? Wo ich dann also genau sehe wo was gekoppelt ist?

Und was genau ist ein HomeServer. Kommt mir so vor als ob das ein gerät ist mit dem man so ziemlich alles im Bausteinprinzip zusammen basteln kann das das system so von alleine machen soll? Kann mir das jemand erklären?

AScherff
05.12.05, 16:35
wie gesagt - besorg Dir erst mal die Infos. Aber das was Du bisher beschrieben hast, ist ja nahezu alles vorhanden. Ggf. brauchst Du gar nichts mehr tun.

Frage mal, ob es eine Projektdatenbank von der ETS Programmierung gibt (die währe schon sehr hilfreich); falls der "Projektierer" die rausgerückt hat. Oder eine Leistungsbeschreibung. Schaltpläne von der EIB-Verkabelung nicht unbedingt - ggf. wennes mehrere Linien gibt. Von der Elektroverkabelung sollte es zumindest einen Belegungsplan geben (Welcher Verbraucher liegt auf welcher Klemme/Aktor).

Aber hier gibts ja auch einige Elektro-Profis, die können dir dazu mehr sagen...

Und vervollständige mal Dein Profil (Wohnort u.s.w) ggf. kann Die hier aus dem Forum ja auch "vor Ort" mal helfen.

EIB-Freak
05.12.05, 20:00
hallo Nathan,

die meisten Fragen hat Alfred bereits beantwortet.

Nun noch ein paar weitere Antworten:

Die Umprogrammierung der Anlage kannst (mußt) du mit der ETS 3.0(c) machen. Diese, und NUR diese Software erlaubt das ändern der EIB-Konfiguration. Frage mal deinen Vorbesitzer nach dem "EIB-Projekt".
Die Software gibts bei der EIBA und kostet 899 Euro. (dafür kann dein Elektriker dein ganzes Haus neu programmieren...)

Für Fernprogrammierung, WLAN, TabletPC, Touch-Panel-PC, Handy, PDA, SMS, Agfeo,..... nimmst den Homeserver. Das ist im Prinzip...na wie soll ich sagen.
EierlegendeWollmilchsau ist leicht untertrieben. Das Gerät kann alles.
Das ist ein PC, ohne bewegende Teile, mit ISDN, RS232 (für EIB) und LAN.
Is ne BlackBox in welcher alles über software (kostenlos) gemacht werden kann. Kurze zusammenfassung:
-Zeitschaltuhren
-Szenen
-Logik
-Sequenzen
-Kamera
-Kameraarchive
-Meldungen per SMS, E-Mail, Anruf, FTP
-Steuerung des EIb durch Agfeo-Telefone
-Steuerung des Revox-MultiRoom-Audiosystems
-Visualisierung
-Spaß ohne Ende. suchtfaktor unendlich.
-Zeitgeber für EIB (NTP)
-SNMP, WakeUpOnLan
-Webseiten/IP-Abfrage
-IP-Telegramme senden/empfangen
-Meldungsarchive
-Anwesenheitssimulation
u.v.a.m.

Mehr infos gibts dann übrigens bei www.gira.de/homeserver .

Aus welcher Ecke kommst du denn ?

Wenn du weitere fragen hast, nur zu !

Gruss,

EIB-Freak

GLT
05.12.05, 20:39
....ich bin totaler laie auf dem gebiet EIB, bin jedoch selber programmierer also denke ich mal lerne ich das alles schnell.
........und die neue Wohnung ist voll mit EIB ausgerüstet....
Hallo Nathan,

mal vom Idealismus abgesehen wäre es ja auch möglich, das Geld und/oder Zeit, statt in eine Lizenz, in entsprechende Hardware und deren Implementation zu stecken. ;)

mfg
GLT

PS: E-Installationen bringen bei unsachgemässer Ausführung Gefahr für Leib, Leben und Sachwerten, denk bitte daran.

nathan
05.12.05, 21:26
Danke für die netten antworten.

Ich komme aus Aachen. Die neue Wohnung ist auch da, dauert aber noch ein paar Monate bis wir da einziehen (also ich hoffe wir ziehen da ein). Nur will ich halt schon vorab soviel infos sammeln wie möglich.

Der Vermieter sagte mir das die Anlage ganz neu eingestellt werden soll vor dem Einzug, und das er auch schon einen entsprechenden Kostenvoranschlag herrangeholt hat. Und dieser war so ca. 6000 EUR. Es kann jedoch sein das es auch teilweise Erneuerungen waren.

Der Homeserver klingt sehr interessant. Was kostet der denn?

Bzgl. mehr Hardware einbauen anstelle einer Lizens für ETS (denke mal das GLT das meinte)... ist natürlich auch eine Idee, nur denke ich nicht das ich da sachen einbauen würde die ich nicht einfach wieder mitnehmen kann. Ist wie gesagt eine Mietwohnung.