PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auktionshaus für EIB-Artikel



thoern
05.12.05, 11:25
Hallo,

was haltet ihr von einem Webauktionshaus, speziell für EIB-Artikel?
Selbstverständlich wären die Auktionen für Käufer und Verkäufer kostenlos.

Denkt Ihr, so etwas würde Sinn machen, oder würdet Ihr lieber Ebay bevorzugen?

Gruss,

thoern

EIB-Klaus
06.12.05, 17:40
Hallo,

eigentlich eine gute Idee.
Ich habe z.B. gerade auch 2 Triton, 1 Infodisplay und eine HAGER Visu zu verkaufen.
Wollte diese Sachen die Tage in Ebay einstellen.
Es kommt doch immer mal vor, dass man sich das ein oder andere neu zulegt und somit ein anders Teil nicht gebraucht wird.
z.B. demnächst ein Logikbaustein, weil hurra, ich mir eine hs bestellt habe.
Gruss Klaus

thoern
07.12.05, 19:45
Könnte die Auktion am Wochenende aufsetzen.
Wäre natürlich schön, wenn ein paar Leute Artikel einstellen würden.

Vermutlich wird es am Anfang ein wenig dauern bis sich das herumgesprochen hat, deshalb vernünftige Startpreise wählen oder selbst steigern...

wburst
07.12.05, 21:15
Hi Sollte es das Warenhaus schon geben wäre es nett wenn ich die Adresse haben könnte. Hätte evtl. auch ein paar artikel zum einstellen bzw. bräuchte einiges.

???
07.12.05, 22:33
Was gefällt Euch an ebay nicht?

Roland

vince
08.12.05, 09:36
Hallo!

Vielleicht tue ich ebay unrecht, aber für mich hat es einen etwas "unseriösen" Beigeschmack. Ich würde eine Möglichkeit hier begrüßen. Muss ja nicht unbedingt (immer) eine Auktion sein, sondern könnten auch Festpreisangebote sein. Artikel hätte ich auch einige...

Gruß

thoern
09.12.05, 13:02
Hallo,

ich bin nicht unbedingt negativ gegenüber Ebay eingestellt. Was mich ein wenig stört ist, dass

- es keine vernünftige Kategorisierung in Bezug auf EIB-Artikel gibt.
- das Einstellen von Artikeln allgemein etwas umständlich ist.
- vor allem die anfallenden Gebühren doch ziemlich hoch sind bei Artikeln die höhere Auktionpreise erzielen, wie das bei EIB-Komponenten i.a. der Fall ist

Natürlich sind auch komplett andere Mechanismen wie Reserved Prices, Reverse-Auktionen, etc. denkbar.

Schöne Grüsse,

thoern

Dieter Koch
09.12.05, 15:54
Ich könnte mir vorstellen, daß der Vorstand des EIB-UC D keinen zweiten Hehlermarkt in diesem Forum zulassen wird. Hier läuft die Adminitration ja ehrenamtlich. Bei E-Bay können ruhig die Leute, die die Sachen auf der Baustelle oder sonstwo geklaut haben ruhig ein wenig dafür bezahlen.


Ehe jetzt die Proteste kommen: Bei Ebay werden neue aktuelle Produkte teils mit so heftigen Abschlägen verkauft, daß der Verkäufer ein fettes Minus machen muß. Wenn er die Geräte an den Großhändler/Installateur zurückgeben würde, würde er mehr bekommen.

Gruß
Dieter


Lest auch meine anderen Beiträge zu Ebay hier im Foum und meckert dann

thoern
09.12.05, 16:06
Hallo Dieter,

ich glaube du hast da was falsch verstanden. Ich spreche nicht vom EIB-UC. Mit dem EIB-UC wird dieses Auktionshaus nichts zu tun haben.

Es ist auch nicht geplant einen "Hehlermarkt" zu eröffnen, sondern eine Auktion, deren primäres Ziel gebührenfreie EIB-Auktionen sind. Der Tausch illegal erworbener Artikel wird in dieser Auktion ebenso verboten sein, wie bei anderen Auktionshäusern auch.

Schöne Grüsse,

thoern

vince
09.12.05, 16:13
Hallo!

So habe ich das noch nicht gesehen. Ich dachte eher, dass es sich um eine Art "Gebrauchtmarkt" handeln sollte. Da kann man weder was an den Elektriker, geschweige denn an den Großhandel zurück geben.
Beispiel: Ich habe vor ca. 1 Jahr (wegen fehlender manueller Bedienbarkeit und Statusmeldung über Position) alle Berker Jalousieaktoren getauscht und gegen ABBs ersetzt. Die Aktoren sind voll in Ordnung und liegen unsinnig bei mir als Privatmann herum. Was soll ich damit machen? Auf Ebay hab ich irgendwie keine Lust. Würde sie lieber so hergeben und nach Test durch Käufer, ob sie auch wirklich tun, kann er ja dann bezahlen. Viele sind hier im Forum bekannt, so dass ich davon ausgehe, dass ich z.B. von einem Herrn Mattias Schmitt mein Geld dann auch bekommen würde. Ist für mich irgendwie "vertrauensvoller" in einer Community wie dem EUC als bei Ebay.

Gruß

thoern
09.12.05, 16:47
So habe ich das noch nicht gesehen. Ich dachte eher, dass es sich um eine Art "Gebrauchtmarkt" handeln sollte. Da kann man weder was an den Elektriker, geschweige denn an den Großhandel zurück geben.

So wird das auch sein.



Beispiel: Ich habe vor ca. 1 Jahr (wegen fehlender manueller Bedienbarkeit und Statusmeldung über Position) alle Berker Jalousieaktoren getauscht und gegen ABBs ersetzt. Die Aktoren sind voll in Ordnung und liegen unsinnig bei mir als Privatmann herum. Was soll ich damit machen? Auf Ebay hab ich irgendwie keine Lust. Würde sie lieber so hergeben und nach Test durch Käufer, ob sie auch wirklich tun, kann er ja dann bezahlen.

spricht nichts dagegen...



Viele sind hier im Forum bekannt, so dass ich davon ausgehe, dass ich z.B. von einem Herrn Mattias Schmitt mein Geld dann auch bekommen würde. Ist für mich irgendwie "vertrauensvoller" in einer Community wie dem EUC als bei Ebay.

Wenn sich die Leute dieser Community im Auktionshaus registrieren ist dies ja der Fall ;)
Technisch machbar wäre es ja, sämtliche Benutzer dieses Forums in das Auktionshaus zu importieren, wenn die Daten zur Verfügung gestellt werden :D. Dies wird natürlich nicht passieren, da dies juristisch nicht vertretbar ist!

Dennoch wird sich auch im Auktionshaus eine Community ähnlich dieser hier bilden, die genauso mehr oder weniger vertrauenswürdig ist, wie jede andere Community auch....

Gruss,

thoern

tweky
09.12.05, 17:59
Das "rumgetuhe" mit den Preisen für Hardware Artikel habe ich mir schon lange abgewöhnt. Mir ists egal, wenn Artikel in irgendwelche Shops günstig abgegeben werden! Hy, es zählt doch nach wie vor Qualität und Leistung um das Produkt herum.

Wenn ich ein Produkt kaufe ohne Zustzleistungen, dann habe ich wohl den Anspruch darauf es günstiger zu beziehen. Onlineshops und co. sind dafür gute Märkte. Da kann niemand etwas änderen. Man nennt es auch "freie Marktwirtschaft" :D und die wird das Regeln.

Die Unternehmen welche EIB Prdukte verteiben und Leistungen drum herum bringen, wie Installieren, Planen, Programmieren, Projektmanagement, Beschriften. Dokumentation, Einweisung, Vernetzung der unerschiedlichen Gewerke und so vieles mehr, können, dürfen und werden auch entsprechend Geld daführ verlangen !!

Um auf das Thema zurück zu kommen. Eine Tauschbörse (professionel) rein für den Bereich eHome, würde meines angesichts die Sache nur Fördern!! So können viele Artikel getauscht werden. Es gibt Häuslebauer die EIB haben wollen, klein anfangen und iüber Jahre hinweg mmer wieder erweitern. Wenn diese Sparte, Artikel preisgünstig tauschen und kaufen könnte, würde der EIB sammt der ganzen eHome Sparte schlagartig wachsen.

Auch Unternehmen können dadurch bessere Leistungen anbieten. Wie das unkomplizierte Tauschen von Aktoren und Sensoren. zB. Heute installieren wir einen 3fach Taster, Morgen einen 5f mit RT. Alter Taster ab in die Tauschbörse und neuen Bestellen. :) (Gewährleistung ;) )

Das Geld wird also mit einer Leistung verdient. Bestellen, Austauschen, Beschriften, Programmieren, Einweisen und so weiter. Denn der RT muss ja wiederrum was Regeln. :D

Man sollte also Unterscheiden, zwischen SelfMade, Privat, Gewerbe une Staatliches. Das sind die Märkte auf welchen wir tätig sind und der EIB vermarktet wird. Eine Tauschbörse würde die vier Bereiche unterschiedlich verändern und fördern....

Meine Gedanken und Ansichten zu diesem Thema :shithappe :D

thoern
09.12.05, 18:19
@tweky:

dito! Sehe ich auch so!

Gruss,

thoern

Matthias Schmidt
09.12.05, 18:23
@tweky, thoern

Full ACK

???
09.12.05, 20:28
@Dieter K.

Ich kenne Deinen Humor nicht. Selbst wenn er sehr trocken und sehr schwarz ist, könnte er doch an der einen oder anderen Stelle für Befindlichkeit sorgen.

Ich selbst habe in ebay bisher nur in 2% meiner Auktionen einen stinkenden Fisch erwischt. Pech gehabt. Die Gesamtbilanz ist denoch äußerst positiv und unterm Strich habe ich tolle Sachen zu teilweise extrem günstigen Preisen erhalten. Mein EIB Ausbau im Keller besteht zum größten Teil aus ebay Teilen. Dirk B. kann davon ein Lied singen, denn wir haben uns schon um die gleichen Teile gekloppt.

Aber ich verkaufe auch in ebay und ich starte meine Auktionen auch zu 1 EUR. Vor kurzem auch ein EIB Teil. Und glaube mir, es ist trotzdem keine Hehlerware.

@all
ebay macht Spass. Niemand ist gezwungen dort mitzumachen. Und ebay ist selbstheilend. Die Verursacher meiner 2% Verlustrate sind keine Mitglieder mehr. Darauf achtet ebay.

Also ich kann jedem nur empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Man muß am anfang ja nicht gleich die Insel in der Südsee kaufen.

Roland