PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24V Aktor



eib-starter
05.12.05, 07:11
Hallo,

So langsam kommt meine EIB-Installation ans laufen :D
HS steht auch schon rum, wenn ich den doch erst in Betrieb nehmen könne :D

naja, momentan stellt sich folgendes problem an das ich zuerst nicht gedacht habe.
Ich habe eine Haustür die sich elektromotorisch verriegelt und sich auf Tastendruck öffnet bzw. wo sich die öffnungslogik über einen Taster ändern lässt. leider läuft das ganze über 24 V. Nun habe ich in der Verteilung GIRA 16x aktoren sitzen welche ich dafür eigentlich benutzen wollte. Bei lesen der Anleitung ist mir aufgefallen (meine Elektriker merken sowas ja nicht, siehe rot-schwarz-gelb thread) das ich keine 230V und SELV gleichzeitig benutzen darf. Außerdem generell keine Gleichspannung wenn ich das richtig verstanden habe.
Nun brauche ich also 3x 24V Schaltkanäle und suche hierfür eine Empfehlung.
Ich dachte evtl. an die Theben Kombiaktoren da ich sowieso noch 230V Schalt und Dimmkanäle brauche. Ist es korrekt das ich hier bei einem Block (also 4 kanäle) SELV und bei den anderen 230V betreiben kann?
so gaaaanz schlau werde ich aus den technischen daten nämlich nicht.:rolleyes:
ansonnsten bin ich für jeden 24V reg Aktorempfehlung dankbar!

mfg
eib-starter

MarkusS
05.12.05, 07:36
Wieso EINE Haustüre und DREI 24V-Kanäle?

Hast Du eine Klingel- / Türsprechanlage? Die hat normalerweise einen Ausgang für einen Türöffner - und da kann man dann normalerweise sowas anhängen. Ggf. lässt sich die Klingelanlage (so vorhanden) auch um weitere TÖ-Ausgänge erweitern.

Ansonsten kannst Du mit dem EIB-Aktor ein entsprechendes Relais ansteuern, Eltako hat da bestimmt was im Angebot - oder ein passendes Netzteil primär auf den Schaltausgang legen und sekundär auf den Türmotor - wobei ich die Relais-Variante bevorzugen würde.

Ich habe die Türöffner auf die Siedle-Anlage gelegt, die EIB-Lösung erschien mir zu aufwändig.

Gruss
Markus

eib-starter
05.12.05, 07:59
Hallo Markus,

Die Tür braucht einen Kanal zum öffnen, einen zum umschalten zwischen Tag/Nachtbetrieb (richtig verriegeln oder nur Falle) und irgendwofür noch einen dritten der mir grade entfallen ist :(
Klingel"Anlage" ist nicht vorhanden, aber die Lösung mit den Relais ist klasse, werd ich wohl so machen... manchmal ist das einfachste eben doch das beste ;)

app. Klingel, kennt jemand von euch zufällig eine Türklingel in die mann mp3's einspielen kann?

mfg
eib-starter

eibfuzzy
05.12.05, 08:16
Ich dachte evtl. an die Theben Kombiaktoren da ich sowieso noch 230V Schalt und Dimmkanäle brauche. Ist es korrekt das ich hier bei einem Block (also 4 kanäle) SELV und bei den anderen 230V betreiben kann?

Ja, richtig. Du darfst auf einem Modul nicht 230V und 24V mischen. Den RMG4S bzw. RME4S kannst Du also dafür verwenden.

Grüße,
Markus

eib-starter
05.12.05, 08:24
Hallo eibfuzzy,

danke für die Antwort, ich werde dann nochmal in mich gehen, benötigte Kanäle zählen ;) und dann entweder zu den theben oder den relais greifen...

mfg
eib-starter

HaraldP
05.12.05, 20:23
Hallo,


app. Klingel, kennt jemand von euch zufällig eine Türklingel in die mann mp3's einspielen kann?


das sollte sich mit dem HSInfoman lösen lassen?:) Dann läutet es aber nur, wenn dein PC läuft.:(

Gruß,
Harald

rudi26
05.12.05, 21:27
Hallo EIB-Starter

Da wir auch ein Haus bauen, würde mich mal deine
Eingangstür Interesieren. Welcher Hersteller, Typ

Gruß Olli

eib-starter
05.12.05, 21:51
Hallo,



das sollte sich mit dem HSInfoman lösen lassen?:) Dann läutet es aber nur, wenn dein PC läuft.:(

Gruß,
Harald

Hallo Harald,

bei mir läuft zwar eigentlich fast immer ein Arbeits PC, (und ständig einer als Server) und für eine zusätzliche Anzeige wird er in verbindung mit dem HS und dem HSInfoman bestimmt benutzt werden.
Aber ich glaube eine "normale" Klingel, nur halt mit mp3's oder wav's oder welches Format auch immer wäre schon ganz gut. Kaum zu glauben aber wahr, selbst ich sitze nicht IMMER vorm PC...;)

also falls es noch mehr Vorschläge gibt, immer her damit:D

mfg
eib-starter

EIB-Freak
06.12.05, 07:56
Moin!

@eib-starter:

schau mal bei Friedland auf der Homepage vorbei, vielleicht haben die so etwas: http://www.novar-friedland.de

Gruss,

EIB-Freak

Jürgen
06.12.05, 08:51
Moin!

Gab es vor einiger Zeit bei Aldi oder Lidl, wird im nächsten Jahr wohl wieder kommen..

Gruß Jürgen