PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder non EIB auf Binäreingang



cindom
04.12.05, 17:02
Hat jemand oben stehendes realisiert?

Wenn ja mit welchen Bewegungsmeldern (oder PIR Modulen)?
Idealer Weise UP 55mm für Integration in Schalterprogramme.

Die meisten fertigen Bewegungsmelder brauchen min 40 W Schaltleistung damit sie arbeiten, also nicht tauglich.


Cindom

Matthias Schmidt
04.12.05, 17:07
Ich. BWM Merten Argus 220. Relaisausgang - wieso sollte der eine Mindestlast benötigen? Geht jedenfall einwandfrei, seit drei Jahren.

Dito für Gira Tectiv 220.

Michel
04.12.05, 17:17
Hat jemand oben stehendes realisiert?

Wenn ja mit welchen Bewegungsmeldern (oder PIR Modulen)?
Idealer Weise UP 55mm für Integration in Schalterprogramme.

Die meisten fertigen Bewegungsmelder brauchen min 40 W Schaltleistung damit sie arbeiten, also nicht tauglich.


CindomIch auch, jedoch im Aussenbereich. Funktioniert seit Jahren absolut störungsfrei und zuverlässig.

Filo
05.12.05, 05:22
Ich auch

Habe professionelle Intrusionsmelder (PIR) via Relaisausgang auf Binärkontakte geschaltet. Geht seit 2 Wochen ohne Probleme (Bin erst eingezogen).
Produkt ist Siemens IR100 und IR 120. Achtung hier sind die Relais Oeffner, also entsprechend parametrieren.

tweky
05.12.05, 09:08
BJ Bewegungsmelder haben damit auch keine Probleme.

Die Schaltleistung spielt keine Rolle. Man kann auch mit konv. Bew´s Schütze schalten.

Aber vorher mal nachrechnen ob sich das wirklich lohnt. Ich glaube ein konv. Busch Jaeger, Jung, usw. BEW + BE Eingang in Verbindung mit einem Aktor Kanal ist genauso preiswert wie gleich ein EIB BEW + Aktor Kanal. (nachrechnen)

Sparen kann man, wenn konv. BEW gleich den Verbraucher schalten und zusätzlich ein BE Eingang der Bewegung für Alarm oder Szenen auf den Bus gibt.

Matthias Schmidt
05.12.05, 09:32
Allerdings würde ich bei EIB im Außenbereich dies nur auf einer eigenen Linie einrichten, die Kosten für den Linienkoppler müsste man dann korrekterweise mit berücksichtigen.

Filo
05.12.05, 11:46
Allerdings würde ich bei EIB im Außenbereich dies nur auf einer eigenen Linie einrichten, die Kosten für den Linienkoppler müsste man dann korrekterweise mit berücksichtigen.

Verräts Du mir als NON-EIB Profi den Grund?

Matthias Schmidt
05.12.05, 11:52
Weil bei einem EIB-Melder im Außenbereich die EIB-Leitung auch außen zugänglich ist. Ein Kurzschluss - zufällig oder bewußt herbeigeführt - würde bewirken, dass in diesem Fall die gesamte Linie ausfällt. Das könnten ja ggf. auch sicherheitsrelevante Dinge sein....

Filo
05.12.05, 11:58
OK, verstanden.

Also ein Grund mehr um Sicherheitsrelevante Dinge nicht auf den Bus zu nehmen? Den der gemeine Verbrecher könnte ja auch die Hauptsicherung rausdrehen........

eibfuzzy
05.12.05, 12:10
Nein, kein Grund mehr. Dafür gibt es SVs mit Notstromversorgung und EIB Alarmzentralen, die ebenfalls Notstromversorgt sind und direkt die Alarmierungsgeräte ansteuern.

Matthias Vorschlag (eigene Linie für Geräte im Aussenbereich) ist die optimalste Lösung. Geräte im Aussenbereich werden ja im Normalfall nicht für die Alarmierung verwendet.

Grüße,
Markus

MPietz
05.12.05, 12:16
Verräts Du mir als NON-EIB Profi den Grund?
Wenn jemand von aussen an den EIB kommt, kann er im einfachsten Fall
nur einen Kurzschluss verursachen und alles lahmlegen und schlimsten falls
alle deine EIB-Geräte umprogrammieren. :eek:

lbau
05.12.05, 13:10
Würde die extra Linie auch dagegen helfen, wenn jemand den BUS mit sinnlosen Paketen flutet?

So eine Art EIB DDOS?

Lbau

MarkusS
05.12.05, 13:12
OK, verstanden.

Also ein Grund mehr um Sicherheitsrelevante Dinge nicht auf den Bus zu nehmen? Den der gemeine Verbrecher könnte ja auch die Hauptsicherung rausdrehen........

Klar.

Beliebt ist auch das Sprengen von Hochspannungsmasten oder Flugzeugabstürze auf Kraftwerke.

Üblicherweise sind "Hauptsicherungen" nicht frei zugänglich, zumindest nicht von aussen. Je nach Konstruktion erfordern die Sicherungen dann auch noch spezielles Werkzeug.

Einige EIB-Spannungsversorgungen bieten auch noch die Möglichkeit, Akkus zur Pufferung bei Stromausfall anzuschliessen.

Auch wenn einige Leute eine Absicherung per EIB ablehnen: Eine Absicherung per EIB ist besser als gar keine Absicherung. Eine Absicherung per EIB produziert nicht zwangsläufig Fehlalarme am laufenden Band. Eine Absicherung per EIB dürfte für den Normaleinbrecher der mit dem grossen Schraubendreher Fenster oder Türen aufhebelt "ausreichend" sein.

Wir reden hier über Einfamilienhäuser, nicht über Gewerbeobjekte oder Villen vermögender Antikensammler.

Selbst wenn die Kiste 3x täglich Fehlalarme produziert ist das mein ganz persönliches Problem. Wenn die Fehlalarme die Nachbarschaft aufschrecken und Polizeieinsätze zur Folge haben ist das auch mein persönliches Problem.

Bei einfachen Rauchmeldern sagt auch keiner dass die schlecht sind weil sie nicht über eine Hightech-BMA abgesichert werden.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
05.12.05, 13:28
Da bin ich auch ganz auf Markus' Seite!

Entscheidend ist m.E. bei einer EMA nicht, dass sie bestimmte Zertifizierungen erfüllt, sondern effizient arbeitet. Herkömmliche Anlagen - auch und trotz VdS - können i.d.R. nämlich nur EM, also Einbruch melden.

Einbruch möglicherweise verhindern (und melden sowieso) kann dagegen eine gut programmierte EIB-Anlage, die besipelsweise bei Ansprechen von BWM im Außenbereich innen Licht schaltet, Fernseher andreht etc. Da sehen teure Profianlagen alt aus. Oder Anwesenheitssimulation - selbstlernend. Welche konv. EMA kann das?

Da über 85 % der Einbruchsversuche dadurch abgeschreckt werden (Kleinkriminelle, Beschaffungskriminaltität) ist eigentlich logisch, welche Strategie man schon alleine aus statistischen Gründen fahren sollte.

Michel
05.12.05, 13:55
http://www.agrodur-thermoplast.de/tmp/Zustimmung.png

Schau dir mal die diversen Themen zu EMA´s hier im Forum an. Auch wenn es unterschiedliche Ansichten gibt, halte ich den Verzicht auf eine separate EMA wenn EIB vorhanden auch für durchaus sinnvoll.

EIB-Freak
05.12.05, 14:05
Hallo zusammen,

Interessantes Thema!
Die letzten Tage hatten wir hier in der Meisterschule das Thema Einbruchmeldesysteme. Dabei kam z.b. raus, dass Passive Sicherheit
(Mechanischer Schutz der Türen,Fenster und gebäudezugänge) wichtig ist.
Danach kommt die EMA oder GMA. Und wer grad die "doku-soap" auf RTL guggt, kann sich anschaun wie Einbrecher denken:
"Ah, Sirene. Das Haus lassen wir Lieber",
"Ah, die sind auf nen Wachdienst aufgeschaltet. Das Haus lassen wir lieber.".

Man sieht also, allein so ein Optisch-Akkustischer Signalgeber schreckt schon ab.

Und der Referent hat auch ganz interessante Zahlen mitgebracht:
Nur 20-40% aller Installierten EMA sind nach VDs zertifiziert.
Aufschaltung auf die Polizei bekommt nur Angie Merkel und im Bundes-Besitz befindliche Museen oder Banken.
Otto-Normalmensch wird sich nie auf die Polizei mittels AWAG aufschalten dürfen.

Ich halte selbst eine EIB-EMA für sinnvoll (habe schon eine Installiert, welche sogar von der Versicherung anerkannt wurde. Somit bin ich aus dem schneider.).

EIB im Aussenbereich ist wieder was anderes. Die meisten BWM kann man auf 2,2m montieren. Das is dem einbrecher schlicht weg zu dumm sein Notebook mit der ETS anzuschließen :).

Hausanschlußsicherungen werden neuerdings an der Aussenfassade installiert, zum Teil sogar schon die Zähler. Das ist nach der neuen TAB2000 durchaus möglich und gewünscht.
Unser VNB macht das schon (aussenliegender HAK).

Gruss,

EIB-Freak

Filo
06.12.05, 04:07
Wollte nicht provozieren, war eine ehrlich gemeinte Frage gewesen. Ich habe halt folgendes gedacht:
Derjenige der so schlau ist und soviel Know How besitzt, mit einem Kurzschluss den Bus lahmzulegen und damit evtl. Sicherheiten -oder noch besser mit ner BCU und Laptop bewaffnet - könnte auch auf die Idee kommen die Sicherung rauszudrehen.

Aber ich stelle mir die ehrliche Frage (Und ich weiss es wirklich nicht), was wenn die Fensterkontake via Tasterschnittstelle gekoppelt sind, und der Bus lahm gelegt, was dann?

Deshalb auch die Frage, denn die Hintergründe sind ja die interessanten. Ich will ja lernen. Nur es gibt soviele Dinge zu beachten, damit die EMA sauber funktioniert. Heisst sicher nicht, dass es mit EIB nicht möglich. Einige Stolperfallen haben wir ja gesehen, wie Kurzschluss, Bus lahmlegen, UPS, etc. Mit all den Geschichten muss die EMA fertig werden.


@Markus
"Beliebt ist auch das Sprengen von Hochspannungsmasten oder Flugzeugabstürze auf Kraftwerke."

Du hat die als Bauarbeiter getarnten Baggerfahrer vergessen, die dann das Kabel im Boden aufreissen ;)

eibfuzzy
06.12.05, 06:53
Aber ich stelle mir die ehrliche Frage (Und ich weiss es wirklich nicht), was wenn die Fensterkontake via Tasterschnittstelle gekoppelt sind, und der Bus lahm gelegt, was dann?

Wenn - wie erwähnt - Spannungsversorgungen mit einem Akku als Notstromversorgung verwendet werden läuft alles normal weiter. Auch wenn im restlichen Haus kein Strom mehr vorhanden ist.

Deshalb sollte man auch z.B. auf eine EIB Alarmzentrale zurückgreifen, die selbst wiederrum notstromversorgt ist und nicht selbst irgendwelche Basteleien durchführen. Diese würde dann genauso Alarm auslösen, wenn der Fensterkontakt an der Tasterschnittstelle plötzlich ein offenes Fenster erkennt - ganz egal, ob die 230V gerade da sind oder nicht.

Grüße,
Markus

P.S. Gibt es wirklich jemanden der daran glaubt, dass ein Einbrecher mit Notebook und ETS ankommt und das Haus umprogrammiert?

Filo
06.12.05, 07:44
Wenn - wie erwähnt - Spannungsversorgungen mit einem Akku als Notstromversorgung verwendet werden läuft alles normal weiter. Auch wenn im restlichen Haus kein Strom mehr vorhanden ist.

Auch bei einem Kurzschluss der Bus-Leitung???

Chris A
06.12.05, 07:49
Hi Alle!



P.S. Gibt es wirklich jemanden der daran glaubt, dass ein Einbrecher mit Notebook und ETS ankommt und das Haus umprogrammiert?

Jetzt ohne Scherz: Das hängt von den zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten des "Gegners" im Vergleich zur "Beute" ab. Sowohl die Villa des Gemäldesammler ist dafür ein Szenario, als auch Personen die für (staatliche) Organisationen von Interesse sind - Nein ich bin kein "Verschwöhrungstheoretiker" hab aber oft beruflich mit solchen zu tun.
Ein Terrorist (und auch die verwenden Computer - und auch EIB?) dem noch nichts nachgewiesen werden konnte, kann so unbemerkt von FBI, CIA, NSA, etc. überwacht werden...
Zusammengefasst: Ja es ist möglich, und sicher auch schon praktiziert worden, aber für Otto Normalverbraucher der nach seinem Hausbau eh kein Geld mehr hat ist so ein Angriff i.m.h.o. nicht zu erwarten.

(Hoffe, ich hab jetzt nicht eine Lawine losgetreten ;-)

MarkusS
06.12.05, 08:49
Derjenige der so schlau ist und soviel Know How besitzt, mit einem Kurzschluss den Bus lahmzulegen und damit evtl. Sicherheiten -oder noch besser mit ner BCU und Laptop bewaffnet - könnte auch auf die Idee kommen die Sicherung rauszudrehen.


Wie gesagt, das setzt die Zugänglichkeit der Sicherung voraus. Solche Häuser mag es geben, normalerweise braucht man dazu Spezialwerkzeug und etwas Know-How. Wer allerdings eine Hauseinspeisung mit dem Hammer oder der Bohrmaschine traktieren will mag das tun, Strom mach bekanntlich klein, hässlich und schwarz.

Ein Noteboock und eine ETS ist zu anspruchsvoll für $EINBRECHER. Der will so schnell wie möglich rein ohne gross Krach zu machen. In der Zeit in der er sein Notebook startklar macht kann er drei andere Häuser aufmachen.

Wenn $EINBRECHER zu $STAATLICHEORGANISATION mutiert hilft eh nix mehr, wenn letztere rein will kommt sie rein, auch mit passiver Sicherheit und VDS Klasse C-Anlage vom Feinsten.



Aber ich stelle mir die ehrliche Frage (Und ich weiss es wirklich nicht), was wenn die Fensterkontake via Tasterschnittstelle gekoppelt sind, und der Bus lahm gelegt, was dann?


Dann ist Ende.

Deswegen wird hier ja auch regelmässig empfohlen, den Bus im Aussenbereich auf eine eigene Linie zu legen, wenn die jemand kurz schliesst fällt der Aussenbereich aus, der Rest läuft weiter.

Auch wenn es unbequem ist sollte man dann auch noch die Filtertabellen im Linienkopller programmieren.



Deshalb auch die Frage, denn die Hintergründe sind ja die interessanten. Ich will ja lernen. Nur es gibt soviele Dinge zu beachten, damit die EMA sauber funktioniert. Heisst sicher nicht, dass es mit EIB nicht möglich. Einige Stolperfallen haben wir ja gesehen, wie Kurzschluss, Bus lahmlegen, UPS, etc. Mit all den Geschichten muss die EMA fertig werden.


Wie gesagt: Es geht um eine Minimalsicherheit, nicht darum, eine VDS-C-Anlage nachzubauen. Wenn 80% der $EINBRECHER mit dem grossen Schraubendreher durchs Fenster gehen kann ich 80% der Einbrecher mit meinen EIB-Reed-Kontakten detektieren, das ist doch schon mal besser als nix bzw. warum sollte ich darauf verzichten wenn es ein Abfallprodukt des EIB ist?.

Wenn mir der HS aufs Handy flüstert dass sich was an $FENSTER tut kann ich immer noch überlegen wie ich reagiere - von ignorieren bis Polizei anrufen gibt es eine ziemliche Bandbreite an Möglichkeiten. Im Fall der Fälle tut eine VDS-Anlage auch nicht mehr als nach Hause zu telefonieren.

Gruss
Markus

eibfuzzy
06.12.05, 12:09
Auch bei einem Kurzschluss der Bus-Leitung???

Aus dem Grund wurde ja die eigene Linie für Busleitung ausserhalb des Gebäudes empfohlen. Und die Tasterschnittstellen hängen natürlich nicht an der Linie.

Also: Ja, auch bei einem Kurzschluss der Bus-Leitung.

Grüße,
Markus

Matthias Schmidt
06.12.05, 12:15
Und dann kann man ja auch noch mit geeignetem Gerät überwachen, ob zyklische Telegrammsender aktiv sind. Ich habe in jeder Linie mindestens zwei solcher Sender (z.B. Wetterstation), die über einen Watchdogbaustein im HS überwacht werden. Bleiben Telegramme aus, gibt es Nachricht, mit der man dann wie von Markus vorgeschlagen verfährt :rolleyes: .

In der Summe und bei Ausnutzung aller Möglichkeiten bekommt man, meine persönliche Meinung, einen recht komplexen und ausführlichen Sicherheitsgewinn mit EIB-Bordmitteln.

Jürgen Sporleder
06.12.05, 13:03
Aber ich stelle mir die ehrliche Frage (Und ich weiss es wirklich nicht), was wenn die Fensterkontake via Tasterschnittstelle gekoppelt sind, und der Bus lahm gelegt, was dann?


Desweiteren Sei zu erwähnen das die Alarmzentralen der Insta-Gruppe schon in regelmäßigen Abständen schauen ob z.B. die Tasterschnittstellen "noch da sind" ! Sollte also tatsächlich die Buslinie mit den Alarmsensoren kurzgeschlossen werden, werden mit diesen "profesionellen" EIB-EMAs trotzdem die Alarmmeldungen (Akkupufferung) geschaltet.

xerete
06.12.05, 13:26
Hallo,

ich habe vom Kollegen Meudenbach die Anregung bekommen, EIB-Linie für Geräte wie BWM über 2 Aktorkontakte zu schleifen. Bei Kurzschluß schalten die Kontakte den Strang frei -> innen i.O. Linie für Geräte im Aussenbereich nur nach Quittierung freigeben.

Vielleich hilft es

Gruß Xerete

dalbre
10.09.06, 17:58
Ich wollte das Thema EMA nochmal aufgreifen.

Gibt es eigentlich eine EIB-Alarmanlage, an die - wie an jede konventionelle Alarmanlage - die Melder direkt angeschaltet werden können, d.h., die nicht über den Bus gehen?

Es wäre dann natürlich noch hilfreich, wenn die Alarmanlage selbst, dann ein Bussignal aussendet, das anzeigt, welcher Melder angesprochen hat, so dass man die Melder (z.B. Bewegungsmelder) auch für nicht Alarmzwecke verwenden kann.

Ein Traum?

Herzlichen Dank.

Matthias Schmidt
10.09.06, 18:05
Ein Traum?



Sicher nicht! Gibt es längst....

http://www.gira.de/produkte/druckansicht.phtml?id=62

cindom
10.09.06, 18:14
oder die von ABB:

http://www.eib-home.de/abb_eib_alarmzentrale-l208.htm

die ist bei entsprechendem Einbau sogar VdS-Klasse C zugelassen.

Cindom

dalbre
10.09.06, 18:24
Hat diese GIRA-Zentrale denn eine EIB-Schnittstelle? Die

Ich bin etwas "puzzled", da ich mir nämlich die 1142 von GIRA angeschaut habe und dort gibt es nur einen verdrahteten Meldereingang, alles andere läuft über den Bus, wobei dann für jeden Melder ein eigener Busankoppler notwendig ist. Ich stellte mir hier dann schon so ein bisschen die Frage, was dann eigentlich die funktion der Anlage ist verglichen mit einer Realisation, in der man die Geber via Bus über den Homeserver auswertet und Alarm über Schaltaktoren auslöst.

Danke

Matthias Schmidt
10.09.06, 19:09
Mit EIB, klar:

http://www.gira.de/data2/1814100603.pdf

moonwalker
12.09.06, 13:12
Hallo

hat jemand Erfahrung mit diesem Bewegungsmelder von Conrad ? wie schaut es mit schaltverzögerung beim Anschluß an einen Binäreingang aus ? würde ihn gerne nicht nur zur alamierung wenn keiner im Haus ist sondern auch zum schalten von licht verwenden weiß jedoch nicht ob er auch hierfür geeignet ist !

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTE4NzkyMDg5MzM=?~template=pcat_product_d etails_document&product_show_id=000000000000751160&p_back_template=pcat_suchergebnis&p_load_area=0801052&area_f_infobox=0801052

thx moonwalker

PeterPan
12.09.06, 13:22
Hallo Kollege..

abgesehen davon, dass der Link ins Leere führt, möcht ich gerne anmerken, dass Haus-PIR nicht für Alarmierung geeignet sind.

Sorry: Muss ergänzen, dass es sich bei dem von Dir genannten XEVOX ECO um eine Lowpreis-Security-Lösung handelt.

Trotzdem: Aber Du darfst gerne Deinen eigenen Erfahrungen machen. Einfach so ein Gerät kaufen, auf einen Binäreingang schalten und abwarten.

Hier der Link zur PDF-Katalog-Seite. (http://pdf.conrad.de/pdf/7S/lo/7S_0452.pdf)

Gruss
PeterPan

Filo
12.09.06, 13:53
Von der Beschreibung sind die Dinger nicht schlecht. Kleintirunterdrückung, Weisslichtfilter, Mehrkriterien-Melder.
Von Low Cost würde ich aber nicht sprechen, kosten ja doch einige Euros. Es ist wie immer wieviel Sicherheit will ich haben? Antimaskierung, Sabotage der Leitung? Zudem sollten die BWM mittels USV gespiesen werden (z.B. Alarmzentrale).
Dann was machst Du mit dem Aalarm, wenn du nicht zu Hause bist? Licht einschalten, Alarmhorn einschalten, Alarmierung auf SMS, auf Alarmzentrale?

moonwalker
12.09.06, 14:22
Von der Beschreibung sind die Dinger nicht schlecht. Kleintirunterdrückung, Weisslichtfilter, Mehrkriterien-Melder.
Von Low Cost würde ich aber nicht sprechen, kosten ja doch einige Euros.


danke für die rasche antwort also ich find sie nicht wirklich teuer aber würde mich sehr freuen wenn du mir billiger empfehlen könntest was sicherheit angeht sind mir die die funktionen nicht so wichtig hauptnutzung soll als BM für Licht an sein !

thx moonwalker

Filo
12.09.06, 14:45
danke für die rasche antwort also ich find sie nicht wirklich teuer aber würde mich sehr freuen wenn du mir billiger empfehlen könntest was sicherheit angeht sind mir die die funktionen nicht so wichtig hauptnutzung soll als BM für Licht an sein !

thx moonwalker

Damit wollte ich nicht sagen, ich kann die Teile billiger kriegen, sondern dass die Teile im Vergleich mir "Normalen BWM" teurer sind.
Ich selber habe aber nicht diese Conrad Geräte im Einsatz, da ich selber ich einer Firma für Sicherheit tätig bin, bin ich natürlich an der Quelle.

moonwalker
12.09.06, 16:12
und welche verwendest du wenn ich fragen darf ?
das sind ja auch nicht "normale BM" sondern schalten nur 12 V und somit sollten sie auch nicht das störende geräusch beim schalten haben und man hat nicht immer 230 V anliegen (elektrosmok)
oder lieg ich da falsch ????

lg moonwalker

Filo
12.09.06, 17:46
Na die von Siemens SBT ;)

Meine sind Intrusionsmelder, gespiesen mit 12 Volt und Pot. freiem Relais. Da Klicken des Relais hörst du nicht.

Aggie89go
17.06.07, 22:37
habe ich dann (wenn BWM eingeschaltet ist) nicht dauerhaft 230V auf dem Binäreingang liegen?
Ich wollte dies auch so machen, bei meinem Kombiaktor Siemens AP 620 sind aber nur 230V Taster zugelassen, keine Schalter. Gleiches steht glaube ich auch bei meinem ABB BE/S8.230.1 in der Anleitung.:confused:
Welche Binäreingänge nutzt ihr? Habt ihr dauerhaft 230V anliegen, wenn der BWM auf ein steht?

Gruß,
Marc

Filo
18.06.07, 07:57
habe ich dann (wenn BWM eingeschaltet ist) nicht dauerhaft 230V auf dem Binäreingang liegen?
Ich wollte dies auch so machen, bei meinem Kombiaktor Siemens AP 620 sind aber nur 230V Taster zugelassen, keine Schalter. Gleiches steht glaube ich auch bei meinem ABB BE/S8.230.1 in der Anleitung.:confused:
Welche Binäreingänge nutzt ihr? Habt ihr dauerhaft 230V anliegen, wenn der BWM auf ein steht?

Gruß,
Marc

Bei gewissen schon bei anderen nicht. Die meisten Baumarktmelder schalten direkt nur 230V, es gibt aber auch 230V Binäreingänge (Ich sag jetzt nix von einem Relais schalten bin Pot freiem Kontakt ;)).

Dann gibt es andere Melder, die haben schon ein Potfreies Relais drin. Guckst du mal rum....