PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inbetriebnahme, benötigte Schnittstelle



hgwaldt
04.12.05, 15:27
Hallo Fachleute,
(ich lerne noch...)
zur Inbetriebnahme einer EIB-Installation benötigt man zwingend eine Schnittstelle zu einem PC, um die mit der ETS erzeugten Daten zu übertragen. Normalerweise nutzt man dazu eine RS-232 Schnittstelle.
Zwischenzeitlich gibt es aber auch USB-Schnittstellen und TCP/IP-Schnittstellen (z.B. Siemens als REG).
Frage:
benötige ich zwingend die RS-232-Schnittstelle oder kann ich auch (nur) mit der TCP/IP-Schnittstelle den Bus und die Geräte programmieren? Hintergrund: Ich möchte die TCP/IP-Schnittstelle ggf. für spätere Visualisierungen etc. nutzen.
Danke und Ciao!
hartwiggrünewaldt

cindom
04.12.05, 15:35
welche ETS und welches Betriebssystem nutzt du denn?

Eine Übersicht der unterstützten Schnittstellen findest du HIER (http://www.eib-home.de/ets_buszugriff_betriebssystem.htm)

Cindom

hgwaldt
05.12.05, 16:42
hallo Cindom,

danke für die super Zusammenstellung.
Ich habe zur Zeit Windows XP prof. im Einsatz. Zur Planung und zur Inbetriebnahme werde ich mir die ETS 3.0 (neueste Version) kaufen. Ich finde das Geld für die ETS zwar viel; aber dafür habe ich dann auch alle Möglichkeiten und kann mein Projekt, zunächst Beleuchtung Garten und Teich, später vielleicht auch einmal Steuerung der Filtertechnik, dann Wohnbereich, ... dann weiter ausbauen. Die Verlegung der BUS-Leitung im Wohnbereich ist immer nur dann möglich, wenn ich eine meiner Etagen komplett renoviere...

Bleibt allerdings noch die Frage: Benötige ich zwingend eine RS-232 oder geht es auch ausschließlich mit einer TCP/IP-Schnittstelle?

Ciao!
hgwaldt

MPietz
06.12.05, 15:19
Bleibt allerdings noch die Frage: Benötige ich zwingend eine RS-232 oder geht es auch ausschließlich mit einer TCP/IP-Schnittstelle?
Reine RS232 Schnittstellen würde ich nicht mehr kaufen.

Wir haben zum programmieren dieses Gerät eingebaut:
http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip_programmierschnittstelle_n148-21.htm
190€ plus 24Volt Netzteil.
Kann aber leider nicht genutzt werden als Busmonitor.

EIB-TECH
06.12.05, 19:19
Ich kann auch nur dazu empfehlen die Programmierung über das

Ethernet zu machen.


- flexibel
- schneller
- effektiver da keine Kabelsteckerei mehr.


Du bist mit einer W-Lan Inbetriebnahme deutlich schneller.

Maier-GST
06.12.05, 20:21
wenn Du mit der ETS 3 an die Sache gehst, würde ich Dir
zum Zugriff über Netzwerk raten.
Ich verwende einen Netzwerkkoppler NK1 von Lingg & Janke,
da ist die Visu dann gleich mit drin. ;)

Gruß Daniel

EIB-TECH
06.12.05, 20:26
Hallo Daniel,

unterstützt der L&J schon EIBnet/IP oder noch das "alte" Eiblib/IP Protokoll ?

Maier-GST
06.12.05, 20:30
zur Zeit unterstützt er EIBlib/IP
EIBnet/IP ist wohl seitens der EIBA noch nicht wirklich
ganz fertig...

EIB-TECH
06.12.05, 20:50
Warum soll EIBnet/IP noch nicht fertig sein.

Es ist komplett implementiertes Protokoll mit zwei

Betriebsarten:

Tunneling und Routing

Tunneling für Programmierung und Routing für LK Funktion.

Elvis läuft mittels EIBnet/IP

JUNG FAP läuft mittels EIBnet/IP

IPAS Combridge Studio bzw. MCG Gateway laufen mittels EIBnet/IP

Homeserver läuft mittels EIBnet/IP

Würde mich wundern, wenn ein Protokoll auf den Markt kommt was noch nicht fertig ist, und Gira / JUNG/ IT / Siemens / IPAS legen sich auf dieses Protokoll.

Maier-GST
06.12.05, 21:06
und wieso kann die ETS3 EIBnet/IP erst seit der
Version C ??
Ist doch denke ich ein EIBA Produkt und beherrscht
das erst jetzt.

Daniel

tweky
06.12.05, 22:09
Homeserver läuft mittels EIBnet/IP


wobei der Zugriff mittels iETS auf einen HS immer noch mit EIBlib läuft. (Wenn ich nichts verpennt hab)


und wieso kann die ETS3 EIBnet/IP erst seit der
Version C

Die ETS kann es mit neueren Falcon Treibern schon länger. Auch die Normen zum Protokoll gibt es schon seit einiger Zeit.

Manchmal dauert es ein wenig, bis neue Funktionen der breiten Masse zugänglich gemacht werden.

EIB-TECH
07.12.05, 07:04
Zitat:
"wobei der Zugriff mittels iETS auf einen HS immer noch mit EIBlib läuft. (Wenn ich nichts verpennt hab) "

Der Homeserver implementiert für den I ETS Zugriff natürlich EIBlib/IP,
da die I ETS nur mit dem EIBlib/IP Telegramm arbeiten kann. Im Homeserver läuft da ein I ETS Server

Der Homeserver stellt die reine EIB Kommunikation für den Homeserver als EIBnet/IP Protokoll / Betriebsart Routing her.


Zitat:
" Die ETS kann es mit neueren Falcon Treibern schon länger. Auch die Normen zum Protokoll gibt es schon seit einiger Zeit."

Das war eine reine "Siemens Bastellösung" da die ETS 3 B noch kein EIBnet/IP unterstützt hat, Siemens jedoch das Gerät bereits auf den Markt gebracht hat.

Maier-GST
07.12.05, 08:57
Hallo EIB-TECH,

Zitat:

" Würde mich wundern, wenn ein Protokoll auf den Markt kommt was noch nicht fertig ist, und Gira / JUNG/ IT / Siemens / IPAS legen sich auf dieses Protokoll."

und dann:

"Das war eine reine "Siemens Bastellösung" da die ETS 3 B noch kein EIBnet/IP unterstützt hat, Siemens jedoch das Gerät bereits auf den Markt gebracht hat."

Sorry, was soll ich nun davon halten?

Gruß Daniel

EIB-TECH
07.12.05, 20:16
Hallo EIB-TECH,

"Das war eine reine "Siemens Bastellösung" da die ETS 3 B noch kein EIBnet/IP unterstützt hat, Siemens jedoch das Gerät bereits auf den Markt gebracht hat."

Sorry, was soll ich nun davon halten?

Gruß Daniel



Frag Siemens ich weiss es auch nicht. Es war wahrscheinlich so, dass das Protokoll bereits fertig war aber noch nicht für die ETS 3 verfügbar.
Da der Patch C etwas länger gedauert als wie vermutet. Siemens wollte mit dem Produkt auf den Markt und hat sich damit einen Weg gebaut.

Hujer
08.12.05, 00:39
Ich kann diese Vebindung nur empfehlen.

Kann das vom Helmut nur bestätigen.

- flexibel
- schneller
- effektiver da keine Kabelsteckerei mehr.

Du bist mit einer W-Lan Inbetriebnahme deutlich schneller.

Klaus Gütter
09.12.05, 10:06
zur Zeit unterstützt er EIBlib/IP
EIBnet/IP ist wohl seitens der EIBA noch nicht wirklich
ganz fertig...
Zur Info: EIBnet/IP ist seit Mai 2005 endgültig verabschiedet. Produkte konnten bereits seit Februar 2004 auf Basis der letzlich verabschiedeten Spezifikation registriert werden.
Bis zur Verfügbarkeit der 3.0c hat Siemens als Zwischenlösung den aktualisierten Falcon-Treiber zum Download angebiten.

Gruß, Klaus Gütter

hgwaldt
09.12.05, 22:14
wenn Du mit der ETS 3 an die Sache gehst, würde ich Dir
zum Zugriff über Netzwerk raten.
Ich verwende einen Netzwerkkoppler NK1 von Lingg & Janke,
da ist die Visu dann gleich mit drin. ;)

Gruß Daniel

Hi,
danke für den Hinweis auf das Lingg & Janke Produkt. Ich finde das angebotene Spektrum interessant und gut!
Danke!
ciao!
hgwaldt