PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hörende Adressen



bagheera
04.12.05, 14:01
Hallo zusammen

ich habe nun eine Stunden mit suchen zugebracht und nichts gefunden, was mir mit meinem Problem weiter hilft.
Ich weiss, dass die Sensoren auf andere Adressen hören müssen, damit sie nicht aus dem "takt" fallen, doch leider klappt dies bei mir nicht.
Ich verwende Gira Universaldimmaktoren und Levy Sidus Sensoren mit Ein-Tasten Funktion für Dimmen und Schlaten.
Gewisse Sensoren sprechen den Aktor mit einem definierten Helligkeitswert (z. Bsp. 40%) an. möchte ich nun das Licht am Sensor ein/aus ausschalten, muss ich 2 x drücken, (zuerst ein, dann aus), damit das Licht erlischt. Das drücken geht ja noch, aber die ganze romanitsche Stimmung ist am A..., wenn du im Bett liegst und anstelle vom ausmachen des Lichtes einfach kurz taghell wird, bevor du das zweite mal gedrückt hast und du im dunkeln liegst.
Wie kann ich verhindern, dass mir dies in Zukunft passiert und der Sensor merkt, dass ich die Decke mittels Helligkeitswert oder Dimmer eingeschalten, bzw. hochgefahrren habe.

Ich bin euch sehr dankbar für gute Ratscchläge und Lösungsansätze.

Gruess aus dem Schnee

:confused: bagheera

Michel
04.12.05, 15:08
Bei Dimmern muss der Tastsensor auf das Schaltobjekt des Dimmers hören, nicht auf das Dimmobjekt, weil der Status ja nur 1 oder 0 sein kann und nicht 40%.

bagheera
04.12.05, 16:01
Hallo Michael

leider kann ich werder die Grp. Adresse vom dimmen noch diese vom definierten Helligkeitswerts mit den anderen verbinden, da ja die Datengrösse nicht übereinstimmt.

Gruess Bagheera

Michel
04.12.05, 17:29
Hallo Michael

leider kann ich werder die Grp. Adresse vom dimmen noch diese vom definierten Helligkeitswerts mit den anderen verbinden, da ja die Datengrösse nicht übereinstimmt.

Gruess BagheeraSollst du ja auch nicht! Trage als hörende Adresse die des Rückmeldeobjektes (Status) des Dimmers im Tastsensor ein und gebe die Rückmeldung Status im Dimmer frei. Fertig!