PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführung der Heizungsregelung mit EIB



Mathew33
01.12.05, 16:32
Hallo alle zusammen,

hab beim Umbau meiner neuen Wohnung die Wandheizkörper in den Zimmern dran gelassen und zusätzlich noch bis auf den Vorratsraum eine FBHz eingebaut.

In den Zimmern habe ich dann die Raumcontroller RCD 20xx von Jung installiert,
an den Wandheizkörpern habe ich EIB-Motor-Stellventile Cheops Drive von Theben verwendet.
Die Fußbodenheizkreise steuere ich über den Heizungsaktor HMT 12 und "normalen" 24V Thermoventilen.

Meine Problem ist nun dass ich noch Anfänger in Sachen EIB bin und noch keine Heizungssteuerung projektiert habe.:confused:
Ich weiss nun nicht genau welche Gruppen ich nun im EIB Programm anlegen muss um die Richtigen Verknüpfungen damit machen zu können.

Die Fussboden Heizung sollte als Hauptheizung laufen und die Wandheizkörper nur als Zusatzheizung bzw. 2te Stufe.
Dann möchte ich noch gerne eine Nachtabsenkung verwirklichen und die Funktion An-/Abwesend (Bzw Komfort/Standby) schalten können. Hierfür habe ich auch einen Riegelkontakt in der Haustüre eingebaut mit dem ich dann durch das Abschliessen der Türe auf Abwesend bzw. Standby schalten könnte.

Kann mir einer von euch hierbei etwas weiterhelfen, z.B. beim Anlegen der Gruppen die ich dafür haben sollte ?

Wäre super !!!!!!!!!!!!!!:D

Vielen Dank dafür schon im voraus !!

MfG euer Mathew

EIB-Freak
01.12.05, 19:58
Hallo Mathew,

ich arbeite gerade in einer EIB-Anlage wo auch die RCD´s installiert sind.
Es ist eigentlich ganz einfach:

1. Für die Grundstufe legst du für jeden gewünschten Heizkreis eine Gruppenadresse an. Die verbindest du mit dem Objekt "stellgröße heizen" des entsprechenden RCD`s und dem entsprechendem Kanal des HMT.

2. Für die sache Anwesenheit/Komfort etc. wieder eine GA, wobei 1 reicht (weil nur ein RSK). Diese GA dann auf das objekt Komfortbetrieb.

Wenn du weitere Fragen hast, mail mich per PN an, ich habe für den RCD diverse unterlagen von Herstellerschulungen....

Gruss,

EIB-Freak