PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manchester-code bei EIB ???



Christian
14.02.01, 21:12
moin ,moin

wir messen gerade in der schule mit ossi die telegramme auf dem eib-bus. mich würde mal interessieren wie das mit kodierungsverfahren aussieht und ob es der manchester-code ist.
man findet zwar ne menge info über eib, aber leider keine genaue beschreibung über telegramme und den aufbau von telegrammen.
vieleicht kann mir ja einer einen guten link zeigen.

vielen dank christian

Meudenbach
17.02.01, 13:52
Hallo Christian,

also das Codierungsverfahren (Bitcodierung) ist NRZ.

"Eine logische"0" wird beim EIB durch einen kurzen aktiven Impuls von 35µs Länge übertragen. Dabei verhalten sich die "+" und die "-" Leitung gegengleich; Die Übertagung erfolgt somit differentiell, was den Störabstand deutlich vergrößert. Nach dem aktiv übertragenen Impuls schaltet die Sendestufe ab und überlässt die Busleitung sich selbst. Dies führt zu einem charakteristischen Einschwingvorgang, der nach rund 70µs abgeschlossen ist. Ein Bit ist somit insgesamt rund 105µs lang, was eine Übertragungsrate von 9600 Bit/s entspricht"

Siehe GNI Handbuch der Raumautomation s. 153. Übrigens ein sehr gutes Buch (VDE-Verlag ISBN 3-8007-2349-2).

Ich werde Dir Unterlagen bezüglich des Aufbaus der Telegramme per E-Mail zukommen lassen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...

MfG

Mike