PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Aktionspaket



Rave
29.11.05, 22:26
Hallo Zusammen,

was haltet ihr von dem Siemens Aktionspaket (IP Interface, ...). Da ich demnaechst anfangen werde die ersten Komponenten fuer mein Haeusle zu kaufen und ich sowieso einen Zugang zu meinen Bussystem benoetige, koennte dies eine kostenguenstige Loesung sein.

Ein HS ist im ersten Schritt nicht geplant.

Gruss

Ralf

MarkusS
29.11.05, 23:02
Link? Inhalt? Bezugsquelle? Preis?

Gruss
Markus

Rave
29.11.05, 23:11
Gucksch Du hier:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm

KNX/EIB-News: vom 16.11.2005

MarkusS
29.11.05, 23:28
Das dürfte meiner Meinung nach ein Schnapper sein.

Das IP-Gateway plus Netzteil kostet bei Eibmarkt schon mehr als das ganze Aktionspaket, der Systainer (die Plastikbox aussenrum) kostet leer Liste EUR 45,-- brutto, der Deckeleinsatz kommt mit EUR 15,-- drauf und dann noch die WLAN-Komponenten ...

Gruss
Markus

EIB-TECH
30.11.05, 21:03
Hallo Zusammen,

was haltet ihr von dem Siemens Aktionspaket (IP Interface, ...). Da ich demnaechst anfangen werde die ersten Komponenten fuer mein Haeusle zu kaufen und ich sowieso einen Zugang zu meinen Bussystem benoetige, koennte dies eine kostenguenstige Loesung sein.

Ein HS ist im ersten Schritt nicht geplant.

Gruss

Ralf



Ich hab das IP Interface schon erfolgreich im Einsatz.
Funzt super -:)

Rave
30.11.05, 23:13
Ich glaub die Aktion ist ein Kalter. Habe soeben versucht, wie angegeben, den Dieter Bitterle bezueglich einer Bestellung anzumailen. Leider ohne Erfolg.

folgende Adressen schlugen fehl:
The following address(es) failed:

dieter.bitterle@siemens.com
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<dieter.bitterle @siemens.com="">:
host meleagros.siemens.com [217.194.35.77]: 550 <dieter.bitterle @siemens.com="">:
Recipient address rejected: User unknown in relay recipient table

Gruss

Ralf</dieter.bitterle></dieter.bitterle>

lbau
01.12.05, 10:52
Wenn Du hier (http://217.194.35.208/bestseller/) am Gewinnspiel teilnimmst, kannst Du auch gleich das Paket bestellen.

Bye Lbau

Rave
01.12.05, 21:09
Wahrscheinlich bin ich blind. Mit dem Link komme ich zwar auf die Siemens Gamma Seite, aber eine Moeglichkeit das Aktionspaket zu bestellen habe ich immer noch nicht gefunden.

Ralf

Matthias Schmidt
01.12.05, 21:17
Popup-Blocker?

Rave
01.12.05, 21:27
Deaktiviert!

Ich seh die Seite mit dem Bestsellern, Archiv, ..., Busfahrplan, .. die einzelnen Artikel IP-RouterN146 aber nicht das Aktionspaket.:confused:

Gruss

Ralf

MarkusS
01.12.05, 21:47
Dann geh halt auf "Gewinnspiel", schreib "GAMMA instabus" in den Kasten, klick auf "Lösung abschicken", trag Deine Adresse ein und setz rechts den Haken dass Du das Aktionspaket willst.

Gruss
Markus

Rave
01.12.05, 22:02
Vielen Dank. :shithappe

Gruss

Ralf

lbau
01.12.05, 22:34
Dann geh halt auf "Gewinnspiel", schreib "GAMMA instabus" in den Kasten, klick auf "Lösung abschicken", trag Deine Adresse ein und setz rechts den Haken dass Du das Aktionspaket willst.



So einfach wollte ich es ja nicht machen :)

PeterPan
20.12.05, 16:39
:cool:

Nun stimmt die Sache aber. Am besten bei der Verlosung teilnehmen und anschliessend kommt ein Fenster, wo man Infos und eben auch das WLAN-Set bestellen kann.

http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm

Im Paket: IP-Interface N148/21, Ethernet-Kabel, WLAN USB-Stick 108, WLAN Router Gigaset SE551 dsl cable, Netzteil mit Zuleitung, Steckerleiste 3fach, Hutschiene, Busleitung 3 m. Alles verpackt in einer stabilen Tanos-Box. Bestellung des Starterset und Verlosung von 50 ferngesteuerten Bussen

Gruss
PeterPan

MarkusS
20.12.05, 18:46
Grummelmurmel.

Heute kam ein dicker Packen Papier von A&D und ein nettes Anschreiben. Von dem Aktionspaket kein Wort. Nu h&#228;nge ich etwas in der Luft - haben die meine Bestellung (&#252;ber die Verlosung) oder haben sie die nicht? Best&#228;tigungsemail gabs auch nicht.

Gruss
Markus

Rave
20.12.05, 21:41
Hallo,

ich habe auch ueber die Verlosung bestellt. Letzte Woche wurde mir von Siemens mitgeteilt, dass aufgrund der hohen Nachfrage die Artikel vergriffen sind. Allerdings soll ich das Paket im Januar bekommen.

Gruss

Ralf

lbau
21.12.05, 09:31
dito

Ist zur Zeit nicht lieferbar, kommt aber irgendwann wieder rein.

Lbau

PeterPan
21.12.05, 10:27
Hallo Kollegen..

durch das Aufschalten der News "Aktion WLAN-Set" auf meine Homepage scheint es zu mehr Bestelleingängen gekommen zu sein, als von der Marketingabteilung Siemens erwartet wurde :rolleyes: .

Laut Auskunft werden Anfang Januar die nächsten Lagerbestände eintreffen.

ACHTUNG! Die KNX-WLAN-Aktion ist zeitlich begrenzt! Wer noch so ein Set haben möchte sollte sich mit der Bestellung beeilen!

http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm

Gruss
PeterPan

PeterPan
21.12.05, 12:13
Habe soeben die Info bekommen, dass die Aktion "KNX/WLAN-Inbetriebnahme-Set" von Siemens bis 31.01.2006 läuft.

Also hurry-up.

Gruss
PeterPan

EIBdummy
22.01.06, 11:46
Hallo,
ich hatte ein Siemens Gamma-Aktions-Paket im vergangen Jahr bestellt und nun geliefert bekommen. Siemens hat mir dafür insgesamt (inkl. Verpackung, Fracht und MwSt.) 284.20 € in Rechnung gestellt. Für diesen Preis würde ich es auch gerne wieder vollständig (inkl. des gelben Koffers) nagelneu abgeben – evtl. auch günstiger. Daran verdienen möchte ich eigentlich nichts. Ich habe keines der Teile ausgepackt oder gar ausprobiert. Wer Interesse an dem Paket hat kann mich gerne kontaktieren. <O:p

Warum ich es nicht brauche? Nachdem ich hoch motiviert EIB in meinen Neubau einbauen wollte, werde ich nun doch konventionell verkabeln. Da wir schlüsselfertig bauen sind jegliche Zusatzleistungen durch den Elektriker unverhältnismäßig teuer. Dies liegt daran das der Handwerker einem nicht entgegenkommen kann (er verdient wohl nur an Sonderwünschen) und der GU auf jede Zusatzleistung pauschal 15% aufschlägt. Die Verkabelung und Anschlüsse selbst zu übernehmen ist problematisch wegen der Gewährleistung. So wird bei uns die Heimautomatisierung wohl eher über Powernet oder Funk gesteuert werden.

<O:p
Gruß<O:p</O:p
EIBDummy<O:p</O:p

lichtler
22.01.06, 14:33
Hallo EIB-Dummy,

wenn du selbst Hand anlegst:
Was spricht dagegen einfach deine Strippen die du für den EIB Brauchst
parallel zum GU-Elektriker reinzulegen ?

Gscheite Dosenfräser / Schlagbore kannste für ca 100 Euro übers Wochenende im Mietpark holen.

Dann läste die Konventienelle Installation fertig machen & abnehmen
und kannst dann so pö a pö den EIB an den Start bringen

(legst halt zu den Verteilerdosen im Raum vom Elektriker zusätzlich ein 7x 1,5mm2 vom Schaltschrank hin) das sollte für spätere Aktionen ausreichen.

Gruß Lichtler

EIBdummy
22.01.06, 19:08
Hallo Lichtler,
wegen den ziehen der Kabel werde ich noch mal mit dem Elektriker verhandeln. Ich will mir ja nichts verbauen.

Ich habe die Szenarien die mir wichtig sind (vor allem Rollladensteuerung und Heizungssteuerung, Alles-Aus und Panik Alles-An) mal mit verschiedenen Technologien verglichen.
Ich tendiere nun wieder mehr zu einer dezentralen Funklösung (Funkbus von Gira/Berker/Jung), vor allen weil der Funk-Controller alle Eigenschaften mit sich bringt die ich brauche (bei 0,9 Watt Standby Verbrauch) und er so leicht zu programmieren ist, das es auch meine Frau und später die Kinder verstehen. Die ETS3 habe ich mir auch angeschaut. Da ich nicht jedes Wochenende damit verbringen möchte, befürchte ich dass ich nach einem halben Jahr nicht mehr weiß wie man mit der ETS mal eben einen Schalter „umlegt“. Einen Gira-Homeserver oder ähnlich werde ich sicher nicht laufen lassen. Soviel sind mir die Funktionen nun doch nicht Wert (Betriebskosten). Das Gira-Smart Terminal ist mir zu langsam – so was mag ich überhaupt nicht - dazu gibt es noch funktionen wie Wetter und E-Mail, die ich bestimmt nicht an den Terminal abrufen möchte.
<O:p
Vielleicht gibt es ja bald mal eine einfachere PNP Lösungen über EIB/KNX. Dann steig ich bestimmt ein. Bis dahin wird es wohl eine Funkbus/Buderus Zeugs/Conrad FS20 Mischlösung.
<O:p
Falls es jemanden im Münchner-Raum gibt der mich überzeugen möchte, kann er mich gerne Kontaktieren. Es gibt sicher noch einsparpotential bei meiner EIB-Planung. Das Problem ist nur das ich keinen kenne der sich die Zeit nehmen kann ohne das ich vorher eine Auftrag vergebe.
<O:p
Beste Grüße
EIBdummy
<O:p
PS1: Das Paket ist vergeben.
PS2: Es gibt wohl noch einen User im Forum mit dem Namen EIB-Dummy. Dummerweise habe ich das vorher nicht gewusst – Sorry. Also immer auf den kleinen Unterschied achten. Danke!

megafix
24.01.06, 20:06
Hallo,
kann mir jemand mitteilen, ob eine EIB Spannungsversorgung im WLAN Aktionspaket enthalten ist? Wenn ja, welches Modell?
In der Beschreibung steht nur etwas von einem Netzteil mit Netzkabel. Ist hiermit das Router Netzteil oder das EIB Netzteil gemeint?
Gruss
Megafix

tweky
24.01.06, 20:09
Natürlich das vom Gateway.

PeterPan
24.01.06, 20:15
... des Paketes ist hier zu finden:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm

Bitte auf: "Nur noch bis 31.01.2006! Siemens AG Einsteiger-Aktion - Testen Sie KNX-Inbetriebnahme via WLAN zum Sonderpreis (245 Euro)" klicken! (Zipfile)

Beeilung ist angeraten: Die Aktion läuft nur noch bis 31.01.2006!!

Gruss
PeterPan

megafix
24.01.06, 20:34
Hallo tweky,
jetzt hast du mich vollkommen verwirrt :) .

Habe bitte Nachsicht, EIB ist Neuland für mich. In dem Aktionspaket ist kein seperates Gateway enthalten. Da sind das IP-Interface N148/21 (und der WLAN Router Gigaset SE551 dsl cable. Der Router hat sicher ein externes Steckernetzteil.

Das IP-Interface braucht laut Datenblatt eine zusätzliche externe Spannungsversorgung. Eventuell ist die ja gemeint.

Hallo PeterPan,
ihr seid ja alle flott :) .

Die Beschreibung habe ich vorher gelesen:




Im Paket:





IP-Interface N148/21




Ethernet-Kabel
WLAN USB-Stick 108
WLAN Router Gigaset SE551 dsl cable
Netzteil mit Zuleitung
Steckerleiste 3fach
Hutschiene
Busleitung 3 m

Alles verpackt in einer stabilen Tanos-Box





Trotzdem ist mir halt nicht klar, was da genau mit "Netzteil mit Zuleitung" gemeint ist.


Gruss
Megafix

PeterPan
24.01.06, 20:42
... WLAN-Router..

wenn Du das Zip-File aufmachst, die erste Datei öffnest, das PDF auf Seite 2 blätterst, und dann mit dem Zoomwerkzeug (Lupe) näher ranfährst, dann erkennst Du das "Netzteil" links oben - klein und schwarz.

Gruss PeterPan

http://217.194.35.208/bestseller/img/pool/31_gewinn3.gif

megafix
24.01.06, 21:24
Hallo PeterPan,

danke für die Antwort. Das schwarze Steckenetzteil hatte ich gesehen und als Router Netzteil zugeordnet (Sogar ohne Lupe :D ). Davor liegt die Busschiene. Rechts liegen Router und USB Stick.

Ich konnte nur die weiße Box unter diesem Netzteil nicht zuordnen. Eventuell ist das ja nur die Pappschachtel hiervon.

Links neben dem IP-Interface ist noch so ein REG Klotz, den ich nicht zuordnen kann. Zumal da noch ein graues Kabel dran zu sein scheint. Die zwei anderen sind EIB-Busleitung (grün) und Ethernet Patchkabel (grau). Es ist mir also irgendwie ein Kabel und ein Klotz zuviel.

Ferner fragte ich mich, wozu extra eine schwarze Netzverteilerleiste dabei ist, wenn nur der Router ein Steckernetzteil hat? Eventuell denke ich ja auch zu kompliziert :D .

Wenn das IP-Interface neben der EIB-Bus Versorgung noch eine zusätzliche Spannungsversorgung braucht, würde ich zwei Netzteile und irgendwelche EIB-Sensoren/Aktoren brauchen, bevor ich die ersten Versuche unternehmen könnte.

Gruss
Marc

PeterPan
24.01.06, 21:50
... Hilfeee....:d-lol:

Kann mal bitte jemand mitspielen, der das Paket gekauft hat?

Gruss
PeterPan

EIB-Freak
24.01.06, 21:52
Hallo Marc,

das IP-Interface brauch auch noch 24V - die kann man sich vom Unverdrosselten Ausgang der EIB-Spannungsversorgung nehmen, oder, wer dies nicht hat, eben mit dem Grauen klotz, was ein etwas höherwertiger Klingeltransformator ist. Daran angeschlossen ist ein Netzkabel, weil ohne 230V macht der keine 24V.

Deswegen auch die 3fach-steckerleiste:
1 fürs Wlan-kästli,
1 fürs IP-Interface
1 für was anders :-)

Gruss,

Michael

PeterPan
24.01.06, 21:53
.... hast Du eigentlich überhaupt 245 Euro?

:beer: PeterPan

MarkusS
24.01.06, 21:58
Die Zuleitung für das REG-Netzteil für das IP-Interface ist nicht dabei, kann man sich aber in einer Minute selber basteln - einfach z.B. einem Computerkabel den Kaltgerätestecker kappen, abisolieren, Hülsen aufpressen und fertsch.

In die dritte Steckdose an der Steckerleiste könnte man z.B. das Notebook einstecken :)

Das Schaltbild auf dem Trafo beachten, für 24V muss man da etwas mitdenken.

Gruss
Markus

PeterPan
24.01.06, 22:31
... klasse Grund sich das WLAN-Set zu kaufen:

- Laptop hat WLAN
- EIB hat WLAN

und ich stecke meinen Laptop direkt am 3fach-Stecker des WLAN-sets ein :d-lol:

"gefickt eingeschädelt" (Zitat Samstag-Nacht-Show)

Gruss
PeterPan

MarkusS
24.01.06, 22:43
O.K., von mir aus, buche ich das in die Abteilung Eigentor.

Plan B: Die dritte Steckdose ist für die EIB-Inbetriebnahme-Kaffeemaschine

http://www.saeco.de/products/0058_b.jpg



"gefickt eingeschädelt" (Zitat Samstag-Nacht-Show)


Was schaust Du denn Samstags im Fernsehen an :cool:

Gruss
Markus

PeterPan
24.01.06, 22:49
.. hmmm.. am Samstag *rührtindertassemitheisserschokki*.. die "Samstag-Nacht-Show" gibts ja nimmer.. wahrscheinlich gehe ich sauber in den "Uusgang" ... somit kein Fernsehen geplant.

Gruss und Danke für den Kaffee, aber is zu spät dafür :cool:
PeterPan

megafix
25.01.06, 11:30
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das mit dem Netzteil wäre dann ja geklärt :) .

Es ist ein Transformator Reiheneinbaugerät mit der Bestellnummer 4AC3624. Der Listenpreis beträgt ca. 26 Euro.

Beschreibung: Transformatoren für Dauerbelastung mit PTC-Schutz zur Wechselspannungs-/-stromversorgung als Sicherheitskleinspannung für Dauerbetrieb zur Versorgung von Kontrollstromkreisen, Schaltrelais und Insta Schützen mit zwei Sekundärspannungen, wahlweise auch in Reihen- oder Parallelschaltung (2x12V/24V 2x1A/1A 24VA).

Bevor ich das Set bestelle wollte ich abwägen ob es sich für mich rentiert, da ich bereits 3 WLAN-Router in Betrieb habe und den USB Key/Router Set nicht einsetzen würde.

Gruss
Megafix

sven29da
25.01.06, 17:42
Bevor ich das Set bestelle wollte ich abwägen ob es sich für mich rentiert, da ich bereits 3 WLAN-Router in Betrieb habe und den USB Key/Router Set nicht einsetzen würde.

Gruss
Megafix


Hi Megafix,
und ? Rentiert es sich für Dich ? Ich steige erst im Herbst mit EIB ein wenn mein Bauvorhaben soweit ist und überleg auch.

Gruß
Sven

megafix
25.01.06, 17:58
Hallo sven29da,

es rentiert sich für mich nicht, da schon ein WLAN vorhanden ist.

Der Set kostet inkl. MwSt. 285 Euro. Rechne ich mal mit realistischen Preisen ganz grob das IP-Interface (180), den Stick (40), den Router (80), das Netzteil (25) und lasse den Kleinkram weg, spare ich etwa 40 Euro und bekomme dafür gratis noch einen stabilen Koffer und ein paar Kabel. Nicht zu vergessen...die 3-fach Netzleiste :) .

Ich halte das Angebot für günstig, es reisst mich aber wirklich nicht vom Hocker. Eventuell muss ich mich ja erst noch an das EIB Preis Niveau gewöhnen. Als Marmitek/X10 Poweruser mit iPronto und NetX wundert es mich nicht, dass EIB Installationen in Privat Haushalten eher die Ausnahme darstellen.

Gruss
Megafix

sven29da
26.01.06, 08:13
Schönen guten Morgen Megafix,
und Danke für die Antwort. Ich sah es auch so, jedoch war ich mir nicht so sicher weil ich ja mich in der Materie noch nicht wirklich auskenne.

Bei den Kosten die anfallen werden :( macht dann der reguläre Kauf wenn es überhaupt mal soweit ist auch nicht wirklich was aus;)

Gruß
Sven

Rave
26.02.06, 22:08
Hallo Zusammen,

wie der ein oder andere mittlerweile weiss, habe ich auch das Siemens-Aktionspaket. Der Buszugriff klappt uebrigens immer noch nicht. Allerdings bin ich im engen Kontakt mit dem EIBA und Siemenssupprt und hoffe, dass ich die Geschichte bis Ende der Woche zum Laufen bekomme.

Jetzt habe ich noch ein Frage zum Netzteil.
Meine Linie hat 36 Teilnehmer. Das mitgelieferte Netzteil bringt 330 mA.
Kann ich dieses in Verbindung mit einer Drossel als Stromversorgung fuer meinen Bus verwenden?
Wenn ja welche Drossel empfehlt ihr?

mfg

Ralf

EIB-Freak
27.02.06, 08:04
Jetzt habe ich noch ein Frage zum Netzteil.
Meine Linie hat 36 Teilnehmer. Das mitgelieferte Netzteil bringt 330 mA.
Kann ich dieses in Verbindung mit einer Drossel als Stromversorgung fuer meinen Bus verwenden?
Wenn ja welche Drossel empfehlt ihr?

Radio Eriwan sagt: im Prinzip ja. Lass es sein! ich könnte dir eine 640mA-Siemens-Spannungsversorgung und eine Gira-Drossel anbieten, bei interesse per PN melden.


Gruss,

Michael