PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver und Dreambox



maxi
29.11.05, 16:15
Hallo,

hat schon jemand eine Anbindung Homeserver - Dreambox realisiert? Ich würde gerne per IR-Fernbedienung über die Dreambox einen IP-Befehl auslösen, um dann den Homeserver verschiedenste Dinge ausführen zu lassen. (Ich habe die Dreambox 500C im Einsatz.)

Bin für Erfahrungen und Tipps dankbar.

maxi

HaraldP
29.11.05, 17:25
Hallo Maxi,

bemühe doch mal die Forumssuche mit 'Dreambox'. ;)

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Anbindungen, die die Dreambox mit IP-Telegrammen steuern, aber nicht die von dir gewünschte Variante, per IR-Befehl IP-Telegramme zu senden.

Gruß,
Harald

McTao
30.11.05, 08:48
Es geht. Du brauchst irgendeine IP-EIB Lösung (zB IP-Interface oder wenn ein Rechner 24 Stunden läuft ist die Linux eibcontrol Lösung nicht schlecht).

Mit der eibcontrol-Lsg kannst Du Dir eine Visu, Logikports externe Steuerung selber schreiben.

Habe obiges im Einsatz und habe vollen Zugriff auf den Buss (über Internet und eigene Programme.)

Für die Dreambox gibt es Images, die ein scripting erlauben. Hier kannst Du dann über eine Taste (Gelb) beliebige Scripte starten. Diese können dann auch über wget das IPGateway (Interface oder Eibcontrol) ansteuern.

PS: Im Moment bastel ich auf dem Rechner ein IMG (ähnlich eines Counters) welches bei jeder Abfrage den Aktuellen Gebäudezustand anzeigt. Dieses kannst Du dann (bei NFS Freigabe) in der Box oder sogar im Intranet/Internet anzeigen.

MfG McTao (Andreas)

maxi
04.12.05, 14:44
Bin inzwischen schon soweit gekommen, dass ich auf der Dreambox Scripte per Fernbedienung ausführen kann. Wie wüsste nun so ein script aussehen, das einen einfachen IP-Befehl an den Homeserver sendet? Kann mir jemand ein Beispiel posten, da ich leider nur wenig Ahnung von Linux habe.
:confused:
Danke
maxi

EIB-TECH
04.12.05, 20:27
weiß von euch jemand wie der aktuelle Produkttyp für die SAT Twin Receiver Ausführung lautet ?


Danke im voraus

cindom
04.12.05, 20:55
7025 laut Site:

http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/news.php

Cindom

bjo
04.12.05, 21:52
weiß von euch jemand wie der aktuelle Produkttyp für die SAT Twin Receiver Ausführung lautet ?


Danke im voraus

dm 7025
Gerüchteküche: Verkaufsstart 12.12.2005
Preis: ca. 600 EUR

brachtendorf
26.12.05, 21:43
Wie weit ist jetzt die Verbindung zwischen Dreambox und Homeserver?

Ist die Dreambox ähnlich den Barix Exstreamern steuerbar?

Clemens

EIB-TECH
26.12.05, 22:03
Hi Clemens,

ich hab mir gerade die Dreambox 7025s bestellt.

Mit der Kiste spiel ich mich über die nächste Zeit, sobald ich da was genaueres an Infos gefunden hab geb ich dir bescheid.

AScherff
27.12.05, 10:19
Ist die Dreambox ähnlich den Barix Exstreamern steuerbar?
Hi Clemens,

die DB hat ein HTTP Interface und ist darüber steuerbar, wenn auch die Parameter etwas tricky sind.

z. Bsp.:

http://192.168.123.99/cgi-bin/admin?command=wakeup
einschalten

http://192.168.123.99/cgi-bin/zapTo?path=1:0:1:6dca:44d:1:c00000:0:0:0 um in die ARD zu hüpfen

Dieser Link http://wiki.tuxbox.org/Ehttp_api_doku (http://wiki.tuxbox.org/Ehttp_api_doku)sagt mehr...

Alfred

Ralf Engels
27.12.05, 10:34
Steuern der DB habe ich schon gemacht

Ich habe im Sommer mal eine Vorlage für den HS erstellt

http://www.eib-userclub.de/forum/showpost.php?p=25608&postcount=35

Die DB 7000 läst sich fast komplett steuern.

Weitere Infos hier

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2969&page=2

Per IR einen IP Befehl ausgelöst habe ich aber noch nicht.

Gruß

Ralf

McTao
27.12.05, 11:13
Hi,

verwende bisher die Dreambox nur zur Steuerung vom Bus, nicht andersrum.

Die Dreambox (mit entsprechendem Image) ist "scripting" fähig. In das Script ein wget und dann am eine entsprechende
IP Schnittstelle (Eibcontrol (Linux), Homeserver, IP-Gateway) lässt den Bus per Dreambox steueren. (Mal eben beim Fernsehen Jalousie runter fahren bzw. Licht aus-/einschalten
sind damit kein Problem.)

MfG McTao (Andreas)

Ralf Engels
27.12.05, 11:25
Hi,

verwende bisher die Dreambox nur zur Steuerung vom Bus, nicht andersrum.

Die Dreambox (mit entsprechendem Image) ist "scripting" fähig. In das Script ein wget und dann am eine entsprechende
IP Schnittstelle (Eibcontrol (Linux), Homeserver, IP-Gateway) lässt den Bus per Dreambox steueren. (Mal eben beim Fernsehen Jalousie runter fahren bzw. Licht aus-/einschalten
sind damit kein Problem.)

MfG McTao (Andreas)

Ne Danke!

Erstmal habe ich einen Hs :) und dann zeig mir mal eine DB die stabil durchläuft.
Habe bereits mehrere im Austausch bzw. bei Dream gehabt, man sollte doch besser einmal pro Woche die Box komplett runterfahren, weil irgendwann hängt sie bzw. wird unerträglich langsam.

Gruß

Ralf

???
27.12.05, 11:36
@McTao
======

>>Hier kannst Du dann über eine Taste (Gelb) beliebige Scripte starten.

Meine Lsg. bisher, mehr schlecht als recht, über einen Webbrowser auf der Box.

Deine SkriptLsg. hört sich sehr viel besser an.

Welche(s) Image(s) gehen?
Wie installiere ich die Skripte? In welches Verzeichnis? Kann ich den Skripten sprechende Namen geben, mit denen sie im Box Menü auftauchen.

Falls es irgendwo Doku im Inet gibt, wäre eine Referenz hilfreich

Danke

Roland

McTao
27.12.05, 11:48
Ne Danke!

Erstmal habe ich einen Hs :) und dann zeig mir mal eine DB die stabil durchläuft.
Habe bereits mehrere im Austausch bzw. bei Dream gehabt, man sollte doch besser einmal pro Woche die Box komplett runterfahren, weil irgendwann hängt sie bzw. wird unerträglich langsam.


Ich meinte auch nicht für irgendwelche automatischen Aktionen oder Logik (dafür gibts Eibcontrol/Homeserver), sondern um mal eben eine Aktion auszulösen, die sowieso irgendwo auf dem einem Schalter liegt. Meine 2 DreamBoxen (eine der ersten und eine aktuelle Version) haben im Moment kaum Aussetzer. Habe hierzu allerdings auch ziemlich lange nach einem Image gesucht (jetzt älteres RuDream ohne Emu) und bin sehr zufrieden.

Gruss McTao

McTao
27.12.05, 20:18
Hi,

Hier noch Ergänzungen, da ich einige eMail zu diesem Thread bekommen habe.

Ich verwende das ruDream Image (ob auch andere Images diese Funktion nutzen, weiss ich nicht). Die Scriptlösung nennt sich ruDREAM SCRIPTSERVICE. Eine ausfürliche Doku bekommt man, wenn man ein Image auspackt (bzw. Installiert) (steht dann in var/docs/scriptservice).

Man kann sich ein beliebiges Menu basteln, dieses über die Gelbe Taste aufrufen und dann beliege Shellscripte starten. (Meine Shellscripte enthalten dann alle ein wget ... und greifen auf einen LINUX-EIB-Server (mit EIBCONTROL) zu, welcher dann die Aktionen ausführt.

Sollten noch weitere Fragen auftauchen, sollen wir vielleicht einen neuen Thread aufmachen. Ich Programmiere im Moment noch einiges am Server, kann dann evtl. in ca. 14 Tagen mal eine längere Beschreibung (oder sogar eine Demo) zur Verfügung stellen.

MfG McTao (Andreas)

???
27.12.05, 21:20
>>kann dann evtl. in ca. 14 Tagen mal eine längere Beschreibung
>>(oder sogar eine Demo) zur Verfügung stellen.

Das wäre toll. Ein RuDREAM habe ich auf dem Stick. Aber die Anleitung zum ScriptService ist ja schlimmer als die Anleitungen von Jung zu deren RTRs. Bevor ich da selbst Zeit investiere, warte ich lieber auf Deine Anleitung.

;-)

Roland

EIB-TECH
28.12.05, 16:43
Hi Alfred,

gib mir doch mal einen Tipp bei meiner DB 7025s komm ich über das Webinterface nicht drauf. FTP mit dem Dreambox Control Center SW klappt.

Ralf Engels
28.12.05, 16:52
Hi Alfred,

gib mir doch mal einen Tipp bei meiner DB 7025s komm ich über das Webinterface nicht drauf. FTP mit dem Dreambox Control Center SW klappt.

Ist vielleicht der Zugriffschutz fürs Webinterface aktiv

Einstellungen -Experten - http Authentifizierung auf aus stellen ?

Gruß

Ralf

EIB-TECH
28.12.05, 16:58
Hi Ralf,

bei dieser Kiste gibt es keinen Experten Modus. Arghhhhhhh:confused:

Ralf Engels
28.12.05, 17:08
Hi Ralf,

bei dieser Kiste gibt es keinen Experten Modus. Arghhhhhhh:confused:

Echt nicht???
Auch nicht wenn du die Dream Taste drückst?

EIB-TECH
28.12.05, 17:12
Nö entweder bin ich Dololo oder die Kiste hat kein Webinterface

Ich dachte ich kauf mir die neueste Kiste und dann das :mad:

???
28.12.05, 17:52
>>ich dachte ich kauf mir die neueste Kiste und dann das :mad:

Die Software der 7025 ist laut allen Erfahrungsberichten noch sehr im beta Status und weniger ein Final Release.

Mehr Infos unter

http://www.dreambox.info/

Aber die Zeit wird kommen, dann wird auch diese Box genial sein. Wie jede andere vorher auch. Du brauchst also nur etwas Geduld. Die Box entfaltet ihre wahre Leistung sowieso erst, wenn es Software von Dritten gibt.

Merke: Kaufe nie etwas, das auf einem Softwarestand 1.0 beruht. Betrifft sowohl neue Autos als auch Dreamboxen.

Roland

AScherff
28.12.05, 18:21
gib mir doch mal einen Tipp bei meiner DB 7025s komm ich über das Webinterface nicht drauf. Was passiert denn, wenn Du im Browser http://ipderDB angibst ??

Welches Image hast Du geladen?

Es gibt tolle Foren zur DB zb. http://66.132.147.117/wbb2/index.php

oder http://www.i-have-a-dreambox.com

Ich selber habe ne 7000 mir dem Gemini Image - funtzt tadellos...

So wie es aussieht ist die 7025 noch zu neu, das es Images von dritten gibt. :mad:

Sorry - da muss ich passen...

smarteib
28.12.05, 18:53
Nö entweder bin ich Dololo oder die Kiste hat kein Webinterface

Ich dachte ich kauf mir die neueste Kiste und dann das :mad:

@Helmut
da wirst du die "schnell vor Weihnacht Release" haben. So weit ich weiß gehen viele Funktionen auf der 7025 noch nicht.

Gruß Bruno

HaraldP
28.12.05, 19:55
Hallo,


>>ich dachte ich kauf mir die neueste Kiste und dann das :mad:

Die Software der 7025 ist laut allen Erfahrungsberichten noch sehr im beta Status und weniger ein Final Release.


diese Aussage wird auch von den Beiträgen in http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php unterstützt. Einige wollen ihre 7025 wieder zurückgeben. Ich hab mir erstmal eine 7020 gekauft, die sollte eigentlich ausreichend stabil laufen. Leider gibt es damit ein Hardwareproblem.

Gruß,
Harald

EIB-TECH
29.12.05, 08:53
Hallo zusammen,

es ist tatsächlich so dass diese sch... Kiste noch kein Webinterface zu verfügung stellt.

Ich find dass echt total schwach.:mad:

Aber Hauptsache Umsatz das ist wichtig :mad:



Wer geht denn davon aus, dass ein älteres Modell mehr kann als das aktuelle :mad:

HaraldP
29.12.05, 11:11
Hallo zusammen,

stellt sich ja auch die Frage, ob ein zukünftiges WebInterface unter Enigma 2 für die 7025 kompatibel um aktuellen ist. Wenn nein, kann man sich die Arbeit mit den aktuellen Boxen sparen.

Gruß,
Harald

EIB-TECH
29.12.05, 11:14
Enigma 2 ist zwar ein völlig neues BS aber abwärtskompatibel sollte es schon sein. GHS II NET bzw. Experte ist es ja auch.

raddon
16.01.06, 22:56
bei dem dreamangebot wird man im augenblick die meisten erfolge mit der 7000 erzielen. hier gibt es die grösste auswahl an images.

das am 14.1.06 erschienen davinci 5.3 bietet diesen scriptservice an:


<!--StartFragment --> - SDT custom scripts:
Up to 9 scripts can be defined, and launched from Advanced Infos Window. The output will be displayed on TV screen..


image läuft im flash der dream, auf usb stick, auf der internen hdd, auf cf sowie auf nfs server. (man kann sich (fast alles) was man braucht: image, mp3, ogg, mpeg, ts, photos auf die dream holen sowie aufnahmen von der dream dort speichern)

die 7020 hat einige schwachstellen in puncto networkperformance, das image angebot ist wesentlich geringer obwohl auch hier 7000er images benutzt werden können.

die 7025 bietet bis zum heutigen zeitpunkt noch nichts vernüftiges auf dem sektor image an.
für diejenigen, welche unbedingt einen twintuner brauchen ist sie vielleicht sinnvoll. ansonsten ist warten angesagt.

wer noch länger warten will, mag auf die 8000 warten, die wird dann hoffentlich hdtv tauglich sein. aber auch hier wirds wieder mit den images dauern.

da ich sieben boxen im einsatz habe, welche alle auf einen nfs server unter w2k3server zugreifen würde die von mctao beschrieben lösung einen besonderen reiz für mich haben.
ich denke, dass mann mit 9 scripts auf einer box schon einiges machen kann. einer web lösung auf der box stehe ich kritsch gegenüber. man muss es gesehen haben um zu beurtelen ob man mit so einer frimelei zufrieden sein wird.

@mctao
ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir ein einfaches script zur verfügung stellen könntest. zum anderen kenne ich einige imageentwickler, welche vielleicht auch bei einer simplen visu auf der dream behilflich sein könnten.

@smarteib


Der Abruf von Szenen über OSD hätte schon was. Also Hs vorrausgesetzt ein OSD Menue mit Texten was Ip-Befehle sendet. Dürfte machbar sein. Das ganze krankt aber sicherlich an einer Projektierung. Wenn es auf ein Einzelprojekt bezogen ist kommt man nicht weiter. Die konkreten Texte mit Befehlen müssten in einem Windows Tool vorher erzeugt werden und über ein Plugin in der Dream eingebunden werden (unabhängig vom Image). Wenn du so was kannst, dann mal los.


mit sicherheit wird das alles als einzelprojekt beginnen. aber vielleicht ist das der weg in die richtige richtung.

viele grüsse
raddon

McTao
17.01.06, 06:26
@mctao
ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir ein einfaches script zur verfügung stellen könntest. zum anderen kenne ich einige imageentwickler, welche vielleicht auch bei einer simplen visu auf der dream behilflich sein könnten.


Das mit der Visu ist nicht das Problem, bin Hauptberuflich Programmierer und bekomme das schon hin. Zu den Scripts: Habe mich vor kurzem vom RuDream verabschiedet, da nicht mehr öffentlich weiter entwickelt wird und ich einige Problem mit dem Image habe.

Werde mir das DaVinci mal ansehen und dann weiteres posten.
Zur Steuerung: Ihr braucht einen WebZugriff auf den Bus (bei mir mit Eibcontrol/Linux). Dann steht bei mir im script nur ein simplet wget mit der URL, welche dann eine Adresse schaltet (siehe Beschreibung Eibcontrol).

Nach dem Test vom DaVinci mehr.
PS: Wo hattest Du das Image gefunden?

MfG McTAo (Andreas)

raddon
17.01.06, 08:28
@mctao

das davinci liegt auf den meisten dreamboards.

z.b. de *ttp://www.hyricanpaytv.org/forum/index.php
z.b. en *ttp://www.pas-board.co.uk/forums/index.php

da man sich auf allen boards registrieren muss, kann ich dir das davinci auch mailen.

anmerkung: neuere image haben den sogenannten lzma patch. das bedeutet, dass sich im flash der dream ebenfalls ein image/cvs mit diesem patch befinden muss, wenn i.b. das davinci auf den stick soll.
davinci im flash geht auch, allerdings sollten die addons dann auf stick ausgelagert werden (platzmangel).
das einspielen neuerer images in den flash der 7000 bewirkt einen frontprozessor update. (also alles auf eigenes risiko)

ferner bietet sich zum flashen das tool "flashwizard 6.01" an. ebenfalls vom entwickler des davinci, musicbob.

viel grüsse.

???
17.01.06, 13:17
@McTao

Wie sieht es mit Deiner Anleitung für das RuDream Image aus?
Die von Dir genannten 14 Tage sind um und ich möchte eigentlich
beim RuDream bleiben.

Wäre nett, wenn Du es schaffst ...

Roland

McTao
17.01.06, 15:52
@McTao

Wie sieht es mit Deiner Anleitung für das RuDream Image aus?
Die von Dir genannten 14 Tage sind um und ich möchte eigentlich
beim RuDream bleiben.


@Roland
wie Du oben gelesen hast, habe ich inzwischen das Image geändert, da mein ruDream in der public final aussetzer beim Aufnehmen bei mir hatte (NFS). Habe im Moment das Gemini drauf, werde mir aber wg. scripting das daVinci noch einmal ansehen.

Das genze geht nur, wenn man irgendwo einen Server mit EIBCONTROL(Linux) hat. Schau Dir mal dort die Doku an. Du brauchst dann nur ein simples wget und diese eine Zeile kann man in das Muster zum scripting bei der ruDream schreiben.

Werde dieses weiter verfolgen, kann aber noch etwas dauern, da neues Image.
Kann im Moment deshalb keine praktischen Beispiele ausgeben.

MfG McTao

???
18.01.06, 10:37
@McTao

a) Systemvoraussetzungen sind bei mir gegeben. Ich kann meinem EIB via HTTP steuern. Viele Wege führen nach Rom, nicht nur EIBControl ...

b) wget calls sind auch nicht mein Problem

c) Was ich brauche, ist eine nachvollziehbare Anleitung, wie Skripte in das RuDream Menü einzubauen sind. Das was als Anleitung zum SkriptService mitgeliefert wird, ist für mich nämlich nicht nachvollziehbar.

Also würdest Du mir mit einer Ableitung zu c) schon sehr helfen.

Roland

raddon
18.01.06, 21:27
ich kenne nicht die script anleitung der ältern rudreams. hier mal eine aus dem letzten. vielleicht hat sich ja was verändert, sodass du damit was anfangen kannst.
<scriptsection id="xxx"><runmenuonfile name="/xxx/xxx.xml" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><runscript name="xxx|/xxx/xxx.sh" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><rundaemon name="xxx|/xxx/xxx.sh" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><exeplugin name="xxx.cfg|/xxx/xxx.cfg" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><scriptsection name="xxx" result="return|" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><mkdir name="/xxx/xxx" permissions="ddd" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><rmdir name="/xxx/xxx" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><cpfile name="/xxx/xxx" destination="/xxx/xxx" permissions="ddd" condition="ok|error|yes|no|cancel|nofind|"><mvfile name="/xxx/xxx" destination="/xxx/xxx" permissions="ddd" condition="ok|error|yes|no|cancel|nofind|"><rmfile name="/xxx/xxx" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><config action="set|del" source="/xxx/xxx.xml|/xxx/xxx" destination="/xxx/xxx.xml|/xxx/xxx" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><registry action="set|del|get" key="xxx" value="xxx|" type="int|unsignedint|double|char" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><condition value="ok|error|yes|no|cancel|" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><inputstringext caption="xxx" helptext="xxx|" maxchar="dddd" chars="xxx" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><inputstring caption="xxx" helptext="xxx|" maxchar="dddd" chars="xxx" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><inputnumber caption="xxx" helptext="xxx|" min="dddd" max="dddd" maxdigits="dddd" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><message caption="xxx" text="xxx" type="info|question|warning|error" default="no|yes|" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><messageonfile caption="xxx" name="/xxx/xxx" type="info|question|warning|error" default="no|yes|" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><consoleonfile caption="xxx" name="/xxx/xxx" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><messagebackon caption="xxx" text="xxx" type="info|warning|error" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><messagebackoff condition="ok|error|yes|no|cancel|"><reboot type="hard|full|hot" condition="ok|error|yes|no|cancel|"><node><node><menuitem id="xxx" text="---"><menuitem id="xxx" text="---"><here to="" add="" anyone="" of="" section=""><menuitem id="xxx" text="---"><menuitem id="xxx" text="---"><here to="" add="" anyone="" of="" section="" or="" a="" part=""><menuitem id="xxx">
</menuitem></here></menuitem></menuitem></here></menuitem></menuitem></node></node></reboot></messagebackoff></messagebackon></consoleonfile></messageonfile></message></inputnumber></inputstring></inputstringext></condition></registry></config></rmfile></mvfile></cpfile></rmdir></mkdir></scriptsection></exeplugin></rundaemon></runscript></runmenuonfile></scriptsection>

McTao
19.01.06, 11:57
c) Was ich brauche, ist eine nachvollziehbare Anleitung, wie Skripte in das RuDream Menü einzubauen sind. Das was als Anleitung zum SkriptService mitgeliefert wird, ist für mich nämlich nicht nachvollziehbar.

OK. Dann aus der Erinnerung und der Doku:

editiere die Datei:
/var/tuxbox/config/scriptlist.xml

mit folgenden Zeilen:
(Doku siehe Attachement von radeon)
Spitze Klammer durch +- und -+ ersetzt (wg html)

+-menu-+

+-caption text="xxx" lines="dd" width="ddd" statusbar="no|yes|" default="xxx" /-+

+-menuitem id="xxx" text="xxx" runscript="xxx|/xxx/xxx.sh" /-+
(wobei im xxx.sh dann das wget steht.)
+-/menu-+

wobei dann auch verschachtelte Menues und unterschiedliche Sections im menuitem aufrufbar sind. (Siehe Doku)


MfG McTao (Andreas)

raddon
19.01.06, 12:04
Das schaut schon ziemlich kompliziert aus mit dem rudream script. Warum soll man sich alles so kompliziert machen? mit sdt davinci 5.3 ist das ein Kinderspiel.

Hier mal ein kleine Anleitung (obwohl fast selbsterklärend):



Davinci hat die Option zum Ausführen von bis zu 9 Scripts (OSD)

1-Blue Button Blue pannel
2-Yellow (ADV)
3-Blue (Custom)
4-"Run Custom script" Anzeige erscheint

Einfügen einer neuen Datei mit dem Namen "custom5.sh" in /var/SDT/scripts

#TITLE=EIB Lichtszene1

Die 1.Linie,"TITLE=", ist der Scripttitel, der im Davinci Menü angezeigt wird.
Dieser Titel muß in der 1. Linie stehen!

Die Ausgabe des Scripts wird im Fenster angezeigt.

Editieren und einfügen was auch immer gebraucht wird.

chmod 755 custom5.sh nicht vergessen!

custom 6.sh bis custom 9.sh bei Bedarf in gleicher Weise editieren

viel Spaß

Da ich von der EIB Seite mehr als (noch) unbedarft bin, würde ich mich freuen einmal so ein script zu sehen.

Viele Grüße

raddon

???
20.01.06, 02:31
@McTao

Danke, Menüeinbindung klappt. Deine kurze Anleitung ist besser als das Kauderwelsch der RuDream Anleitung.

Habe nun feststellen müssen, dass das wget der Box aber eine kastrierte Version ist. Ich kann keinen PostParameter mitgeben. Werde jetzt für alle Dinge, die ich von der Box aus ansteuern möchte, einen eigenen URL Pfad definieren. Es sei denn, Du hast noch eine bessere Idee.

@raddon

Werde nur wegen dem Menü nicht von meinem RuDream weggehen. Zumal das Menü jetzt ja funktioniert. Trotzdem viele Grüße an Musicbob, seinen Flashwizzard setze ich natürlich ein.

Roland

snoboy
18.02.06, 19:53
:)
Habe hier ein kleines Programm für die Dreambox fit gemacht. Das Konsolenprogramm ermöglicht es über UDP eine Message an irgendeine IP-Adresse und Port zu senden.

Nun kann die Dreambox ganz einfach integriert werden. Über Userscripte lassen sich danach alle Befehle bequem von der Fernbedienung aus steuern.

Das Programm kann beim entsprechenden Image als Plugin installiert werden. Einfach ZIP-Datei auspacken und .bz2-Datei in /tmp kopieren und über das Blue-Panel installieren.
Habe auch noch zwei kleine Scripte beigepackt.

Nun wünsche ich allen viel Spass!!!:beer:

Snoboy

lochj
15.01.07, 10:53
Hallo,
hat jemand schon das Script von snoboy auf einer Dream7025 getestet?
Ich kann zwar das Script installieren, finde es dann aber nirgenswo:cool:
Auch unter installierte Plugins ist es nicht da!?

Meine Vermutung ist, aufgrund der anderen verzeichnisstruktur zu Enigma1 geht das Script nicht. Kann das sein?

Gruß Jörg

Uwe
15.01.07, 19:37
Hallo Zusammen,
ich habe die DM7020 mit Gemini3.3 auf'n USB-Stick. Gemini läuft bei mir seit 2 Jahren Superstabil mit allen EMU's.
Ich habe das Plugin Flexmenue 1.94 installiert. Damit kann man direkt ohne Linux-Scripte http-Befehle versenden. Darum ging es hier doch. Ich steuere damit z.B. WINAMP, der auf meinen Server läuft, mit meiner IR-Fernbedienung der Dreambox. Das Flexmenu rufe ich mit der gelben Taste der Fernbedienung auf. Ich hänge mal einen Auszug aus meiner shellexe.conf an, das ist die Konfigurationsdatei, mit der das komplette Flexmenue programmiert wird.

MENU=MP3-Steuerung
ACTION=&MP3 Play, ( sleep 1 ; wget -O- http://192.168.0.2:4800/play?p=pass )
ACTION=&MP3 Pause, ( sleep 1 ; wget -O- http://192.168.0.2:4800/pause?p=pass )
ACTION=&MP3 Next, ( sleep 1 ; wget -O- http://192.168.0.2:4800/next?p=pass )
ACTION=&MP3 Prev, ( sleep 1 ; wget -O- http://192.168.0.2:4800/prev?p=pass )
COMMENT=*
ACTION=&MP3 Playlist: Popmusik, ( sleep 1 ; wget -O- http://192.168.0.2:4800/playfile?p=pass&file=d:\musik\_playlisten\03_pop.m3u )
ACTION=&MP3 Playlist: Classikrock, ( sleep 1 ; wget -O- http://192.168.0.2:4800/playfile?p=pass&file=d:\Musik\_Playlisten\05_Classic_Rock.m3u )
ACTION=&MP3 Playlist: Deutschrock, ( sleep 1 ; wget -O- http://192.168.0.2:4800/playfile?p=pass&file=D:\Musik\_Playlisten\02_Deutsch.m3u )
ACTION=&MP3 Playlist: Alles, ( sleep 1 ; wget -O- http://192.168.0.2:4800/playfile?p=pass&file=D:\Musik\_Playlisten\05_04_03_02_01.m3u )
ACTION=&MP3 Playliste löschen, ( sleep 1 ; wget -O- http://192.168.0.2:4800/delete?p=pass )
ENDMENU
EIB steuere ich natürlich auch mit der Dreambox, allerdings mit VNC.